Tips und Tricks zum aufbau von Alltags und -Tourenmaschienen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Kiesbettkoenig
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 17:12

Tips und Tricks zum aufbau von Alltags und -Tourenmaschienen

Beitrag von Kiesbettkoenig »

Moin liebe XT Gemeinde,

es wäre schön wenn wir hier vielleicht die eine oder andere Erfahrung zusammentragen könnten mit denen man sich den Alltag, eine längere Tour oder auch die kleine Straßenrenner-herbrenn-Runde angenehmer gestalten kann.

Oftmals sind es ja kleinigkeiten die einen im strömenden Regen am Straßenrand, ohne das richtige Werkzeug, verzweifeln lassen...

Ich fang einfach mal mit ein paar Kleinigkeiten an die sich bisher als nützlich erwiesen haben und ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar andere etwas beisteuern würden.

Allgemein:

-Ich montiere meine Spiegel nicht in den Seriengewinden der Kupplungs und Bremsamatur sondern ist externen Halterungen für ca 5€. Dafür aber etwas Stabilere Spiegel(in meinem Fall einer Honda CB500). Im Sturzfall zertrümmert man sich nicht so schnell die Spiegel und Amaturen.

-Amaturen sowie auch den Lenker (Schalter, Bremse, Kupplung,...) nur so feste montieren, dass sie sich nicht von selbst verdrehen. Im Falle eines Sturzes geht hierdurch weit wenigerkaputt!

-Nach möglichkeit alle Schrauben vereinheitlichen! Ich nehme hierfür meistens Inbus-Schrauben wobei 6-kantschrauben den Vorteil hätten, dass man Unterwegs das halbe Motorrad nur mit einer Zange zerlegen könnte. Der Hauptgrund hierfür ist allerdings das Wartungsarbeiten viel angenehmer und einfacher zu machen sind, wenn man nicht für jede Schraube einen anderen Schlüssel rauskramen muss..

-Was meinermeinung nach jeder Motorradfahrer immer dabeihaben sollte sind Kabelbinder!!! Kann man zur not auch mit Gummibändern am Lenker befestigen. Mit den Rennkarren früher hatten wir immer Panzertape dabei. Gerade bei verkleideten Maschienen war das schon sehr oft eine echte Hilfe!

-Splinte mit einem Kabelbinder, Draht oder sonstwas "sichern". So kann man sie nicht so Schnell verlieren und vergisst auch nicht so schnell sie wieder Reinzustecken ;-)

-Schrauben an die man unterwegs vielleicht doch mal ran müsste kann man sich vor einer längeren Tour farbig lackieren. So verliert man diese nicht so schnell bei schrauben am Straßenrand... ...im Regen... ...Allein... ...Sonntags um 22:45
Falls doch kann man oftmals mit Kabelbindern improvisieren.


3TB:

-In die Gewinde der Sitzbank habe ich mir damals gewindestangen eingeklebt und von unten mit Flügelmuttern verschraubt. Das war deutlich konfortabler als immer die schrauben da unten reinzufummeln. Wer die möglichkeit dazu hat, kann sich auch kleine Löcher in die Gewindestangen(oder besser gleich Schrauben mit abgesägtem Kopf nehmen)bohren und die Sitzbank dann mit Splinten (natürlich gesichert siehe oben.) sichern.

-unter der Maske über dem Scheinwerfer ist wenn man Stecker und Kabelbaum geschickt verlegt hat übrigens viel Platz für eine (nun geschützte) Bordsteckdose oder Sonstwas.

das war es erstmal....
Hoffentlich war für den Einen oder Anderen was nützliches dabei.

Weiterhin eine gute und störungsfreie Fahrt

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Tips und Tricks zum aufbau von Alltags und -Tourenmaschienen

Beitrag von motorang »

Servus,
da hast Du ja schon einiges beisammen ...

Ich hab inzwischen bei jedem Mopped so ein Gummispannnetz dabei wie es sie bei Louis gibt. Damit lässt sich ein schneller Transport fast immer bewältigen.

Über die Bordsteckdose lässt sich nicht nur ein Navi betreiben, sondern auch die Batterie prüfen oder laden.

Seitenständer unten mit Platte versehen erhöht die Zahl der möglichen Stellplätze um weiche Wiesen und geschotterte Auffahrten.

Bei Griffheizung: ein mit dem Kabel mitgeführter Kabelbinder als zusätzlicher Knickschutz verlängert das Kabelleben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten