XT 600 nur 37PS

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Raserchen
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:59

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Raserchen »

Du willst es nicht so ganz verstehen....oder?

Dein erster Fehler in deiner Denkweise !:

Du hast geschrieben du hättest einen K+N eingebaut...das ist schon Tuning.

In Anbetracht der Tatsache das die XT ein Großserienmodell ist... haben alle nahezu die gleiche Bedüsung.

Ergo muss das Mopped mit der Serienbedüsung doch in gesunden Bereich laufen oder?

Ist das Kerzenbild mit der Serienbedüsung wie angegeben schneeweis, so liegt doch irgendwo ein Fehler vor.

Der Tipp [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]: Vergaserbedüsung ist genau richtig für dich:

1 Absatz: stimmen Zündung, Ventilspiel, Krafstoffversorgung Tankentlüftung, Benzinhahnverstopft Rost und Korrosion, alle Bohrungen im Vergaser frei , Membrane io? und und und ...das gilt es zu prüfen...

und nicht nach dem Motto wird schon stimmen....sondern Durchfluss prüfen...Tank runter und mal 5 Liter durchlaufen lassen....Vergaser nochmal zerlegen, Schwimmerstand kontrollieren und und und

gelle....

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Vergaser wurde komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt, alle Benzinleitungen wurden auch ersetzt, der Benzinhahn ist auch Blitz blank, und der Tank ist absolut rostfrei. Die Tankentlüftung funktioniert.
Ventilspiel ist in Ordnung hab ich erst vor ein paar km eingestellt. Alles ist tip Top,
Die Vergaserdüsen sind frei und original 130 u. 110
Die Nadeln hängen in der richtigen Nut und und beide Vergaser sind richtig synchronisiert
Die Gemischregulierungsschraube ist genau 1 1/4tel Umdrehungen aufgedreht und sie läuft auch gut,
Nur eben viiiiel zu mager und das auch mit dem Original Luftfilter und Krümmer

Vielleicht bin ich bissle von meinem Ausgangsthema abgekommen

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
vergasereinstellung bei einer "offenen" 3tb bauj.90:
prim. 135 hauptdüse, nadel auf 2. kerbe von oben,
sek. 110 hauptdüse, nadel auf 5. kerbe von oben,
leerlaufgemischschraube 2.5 umdrehungen raus (=grundeinstellung - bei warmen motor feineinstellen, vergaser immerhin über 20 jahre alt..)

deine vergaserbedüsung 130/110, wahrscheinlich sind beide düsennadeln auch noch auf 3. kerbe von oben eingehängt, dies war mal die einstellung der gedrosselten 20kw variante mit engeren ansaugstutzen, kann sein das deine xt nicht richtig entdrosselt wurde, war meine xt600k nun auch nicht.. :-(
mit der 135er hauptdüse und entsprechender vergasereinstellung lief sie jedenfalls flotter als vorher,
beim einstellen der vergaserbetätigung beachten das die drosselklappe sek. vergaser erst öffnet wenn der schieber des prim. vergasers so 6-7mm geöffnet ist, dieses verringert konstantfahrruckeln im teillastbereich..

wenn sie dann immer noch zu mager laufen sollte hänge die prim. düsennadel eine kerbe höher und probiere es mit grösseren sek hauptdüsen,
eins nicht vergessen: deine xt ist über 20 jahre alt und war auch im neuzustand nicht gerade eine rakete,


günter

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Jetzt wirds interessant

Also ihr hab meinen Vergaser mach den Wartungsdaten auf der xt600.de Seite eingestellt, und da steht für die 3TB ne 130er u. 110er Düse, dass die Nadeln in dem 3. Klipp von oben hängen soll, und dass die Gemischregulierungsschraube 1 1/4tel Umdrehungen aufgedreht werden soll.

Nicht richtig entdrosselt?
Meine XT ist ne 3TB also war sie ja ab Werk schon offen oder nicht?
Allerdings hatte sie hatte sie mein Vorbesitzer auf 25kw gedrosselt aber da ist ja dann nur die Blende im rechten Ansaugstutzen meine ich zu mindest.

Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort, ich schau morgen früh mal nach dem Vergaser und stell ihn mal nach deinen Daten ein.

Raserchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:59

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Raserchen »

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... _xt600.htm

135 /110 steht da:P


Viel Erfolg ........:-) :-) :-) :-) :-)

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
die angaben hat mir derzeit ein aachener yamaha händler freundlicherweise aus seinen werkstattunterlagen rausgesucht, ich hatte meine gebrauchte xt damals in holland gekauft - lief nicht besonders schnell (so 130-140 nach langen anlauf) holländische werkstatt konnte mir nicht helfen da derzeit in holland keine xt's und andere motorräder überhaupt gedrosselt wurden.. (den blödsinn haben sich die deutschen wohl selber ausgedacht) jedenfalls hat sich der aachener monteur meine xt genauer angesehen und 20kw ansaugstutzen entdeckt, dummerweise habe ich eine importierte xt erwischt, darum gleich neue offene stutzen bestellt und beim einbau aufgebohrte 20kw ansaugstutzen gefunden, stutzen wieder zurückgegeben und die hauptdüse auf 1.35mm selber aufgebohrt, da wurde die kiste schon schneller..
dann nochmal auf 1.37mm vergrössert - das war nix, langsammer und heftige aussetzer beim gaswegnehmen, originale 135er düse eingebaut und gut war es, denke das die bezeichnung 135 nicht den durchmesser bedeutet - eher eine durchflussgrösse, beim 1. aufbohren kam schon jede menge material heraus,
später habe ich mit der sek. düsenbohrung hantiert und eine andere auspuffflöte eingesetzt (um sie leiser zu bekommen) die xt wurde richtig drehfreudig und lief mit kurzer übersetzung locker 160 km/h, leider verbrauchte sie auch 20% mehr sprit und ich habe erstmal wieder zurück gebaut..

günter

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Also hab jetzt die Hauptdüse im Primärvergaser auf 1,4 aufgebohrt und die Nadeln auf die 2.Kerbe von oben gehängt.
Und im Sekundärvergaser blieb die 110er Düse nur die Nadel hängt jetzt in der 5. Nut von oben
Jetzt läuft sie ein ganzes Stück flotter und zieht von unten raus sauber durch.
Verbrauch und Öltemperatur sind auch wieder im normalen Bereich.

Vielen Dank für den tollen Tipp :-)

Antworten