XT 600 nur 37PS

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Funken
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Hi Leute
Ich habe mir Anfang des Jahres eine 3TB zugelegt.
Eigendlich bin ich mit ihr absolut zu Frieden, mit einer kleinen Einschränkung:
-Ihrer Leistung
Ich hatte sie vor ein paar Monaten auf dem Prüfstand und festgestellt dass sie nur 37PS an der Kupplung (33PS am Hinterrad) hat.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich da am besten ein, zwei PS mehr raus holen kann.
Bis jetzt ist ein K&N Filter und ein Devil Krümmer verbaut

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von stritzi »

Ingo schreibt dazu im Stammbaum unter "3TB":

".....Um den Richtlinien der aktuellen Abgas- und Lautstärkevorschriften zu entsprechen, wurde die XT nur noch mit 40 PS angegeben, was eher realistisch erscheint als die jahrelangen Fabeln von 46 PS, die wohl nie eine XT oder Ténéré hatte......"

also mit Rücksicht auf das Alter, die ohnehin übertriebenen Leistungsangaben von früher und einem offensichtlich nicht abgestimmten Luftansaug/Vergaser/Auspuffsystem passt das ja eh.... :+ :+

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Klar würde das passen aber es ist mit trotzdem zu wenig ;)
Ich bin am überlegen ob ich sie aufbohre, oder den Zylinderkopf bei ABP bearbeiten lasse, bei KTM LC4 Modellen wirkt das ja wahre Wunder wie man so liest.
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Warum nicht angestimmt?
Die 37PS hatte sie im Originalzustand. Der Krümmer und Luftfilter kamen später dran.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Henner »

>Klar würde das passen aber es ist mit trotzdem zu wenig ;)
>Ich bin am überlegen ob ich sie aufbohre, oder den
>Zylinderkopf bei ABP bearbeiten lasse, bei KTM LC4 Modellen
>wirkt das ja wahre Wunder wie man so liest.
>Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?
>
>Warum nicht angestimmt?
>Die 37PS hatte sie im Originalzustand. Der Krümmer und
>Luftfilter kamen später dran.

Weil sie vermutlich nun viel zu mager läuft.
Lesetips: www.xt600.de
www.rallye-tenre.net
www.moppedcafe.de

Danach kannst gerne hier weiterfragen, wo Du denn nun Den Abgasturbolader und die Einspritzung nebst Ladeluftkühler verbauen kannst.

Du willst mehr Leistung ? Die wenigen PS die sich aus ner XT noch rausholen lassen gehen auf die Standfestigkeit. Kauf Dir lieber ne LC4 und schraub da alle 4 Wochen dran rum, weil da immer was kaputtgeht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Antek »

Hellas,

welches BJ und welche Laufleistung hat das gute Stück denn?
Und bevor du die große Tuningkeule auspackst solltest du erstmal schauen ob auch alles so ist wie es sich gehört.
Z.B:
Vergaser richtig bedüst und eingestellt?
Ventilspiel?
Kompression noch ok?
undundund...
Grundsätzlich sollte die 3TB´s bis 1995 ihre 41-42PS an der KW schon bringen wenn Sie offen ist. Wir hatten früher mehr als eine auf dem Leistungsprüfstand. Und bis auf ein paar Ausreißer habe alle die 40PS geknackt.

Beste Grüße
Andreas

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Also sie ist BJ92 und hat gerade die30.000km geknackt.
Vergasereinstellung und Bedüsung sind original und von innen ist er Blitz blank.
Das Ventilspiel wurde vor 6.000km zuletzt eingestellt und die Kompression lasse ich die Woche noch messen, sobald mein Mechaniker Zeit hat.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von christian78 »

Was soll der Krümmer und der Luftfilter bringen? Ausser dass sie zu mager läuft?
Der Motor reagiert besonders auf den Luftfilter.

Und bei solchen "Tuningmaßnahmen" musst du auch immer sehen, dass sie meistens zwar das max Dremoment erhöhen, es aber in einen Bereich weit oben schiebt, den du nie fährst.

Es könnten hinten ein oder zwei zähne mehr helfen, damit der Motor ausdrehen kann.

Ist der Motor überhaupt dicht? Kompression?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Den Krümmer habe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Optik verbaut, weil beim alten schon wieder der Lack durchrostet.
Ein 14er Ritzel ist auch schon verbaut, aber das werfe ich beim nächsten Kettenwechsel raus, weil viel bringen tut es meiner Meinung nach nicht, außer dass ich jetzt schalten muss wie ein Wahnsinniger.

Der Motor ist dicht, sie hat in den letzten 8000km keinen Tropfen Öl gebraucht.

Funken
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 22:24

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von Funken »

Ich komme gerade von meinem Mechaniker.
Die Kompression liegt bei 11 Bar.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 nur 37PS

Beitrag von christian78 »

Mehr holst du aus dem Ding nicht raus.

Kuck nach, ob der Ansaugtrakt dicht ist, der Krümmer am Kopf dicht ist, nen neuen Lufi rein, das wars...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten