2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Retro
Beiträge: 173
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Die XT ist ja ein Massenprodukt und keine echte Handarbeit. Es kommt ja dem Anschaffungspreis zu gute! Ich bin der Meinung mit etwas liebe zum Detail kann man mit ein paar €'s noch ein bisschen was machen.

Wenn ich mir den Ansaugtrakt inkl. Vergaser so betrachte sehe ich viele Ecken, Kanten und Oberflächen die die Strömung beeinflussen.

Gemacht hab ich bis jetzt:
das Saugloch am Sekundärvergaserkolben auf 3mm aufgebohrt

Schaut man von hinten in den Primärvergaser sieht man sehr deutlich die ungebrochenen Kanten zwischen der Trichterform und Vergaserdurchbohrung. Diese hab ich mit 240 Schleifpapier richtig schön rund gemacht. Natürlich auch am Auslass. Auch beim Sekundärvergaser. Vorsicht! Nicht auf den Kolben,- (Schieberlauffläche) Schleifen!

Danach alles poliert.

Alle Übergänge Ansaugstutzen - Vergaser - Ansaugstutzen - Zylinder, Übergänge angeglichen.

An den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten habe ich die Scharfe Gunnikante gebrochen.

Was ich noch machen werde: Zylinder Einlass polieren


Was geht noch zu machen? Das Ergebnis ist die Summe der einzelnen Teile. :-)
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Hiha »

Kanten egalisieren, um für eine saubere Strömung zu sorgen ist schon mal gut. Polieren würd ich einlaßseitig dringend unterlassen. Wenn Dir fad ist, polier den Auslass, vielleicht noch den Brennraum, aber nicht den Einlasskanal.
Gruß
Hans

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Harri »

Aufbohren vom Loch auf 3mm bringt schon was. Hab ich erst am Montag gemacht und man merkt das schon:-)
Ich finde Sie zieht etwas besser durch!

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Ja, das mit dem Polieren hat man mal gemacht. Hab mal gegooglet. Heute ist man schlauer und glättet nur noch, heißt aber immer noch polieren. Also wieder aufrauen. Alte Simsonmarotte!

Hat schon mal einer mit der Sekundärnadel experimentiert. Höher stellen durch dickere U-Scheiben? Das würde mich interessieren.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Henner »

Ich werfe an der Stelle mal Ulfs Tuningfibel in den Raum.
http://www.tuning-fibel.de/

Das ist DAS Meisterwerk wenn es um Tuning geht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Sorry, hab gerade gesehen das die Nadel verstellbar ist.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Was ist eigentlich mit dem Pri. Stutzen Gaser-Zyl. Der hat doch so einen abgestopften Anschluss. Was macht das Ding. Kann ich das auch gleich von innen bündig abdichten oder lieber nicht?
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Henner »

Das ist ein Unterdruckanschluss, wenn Du keine Benzinpumpe und keinen unterdruckgesteuerten Benzinhahn kannst, kannst Du das Loch sauber verschließen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Yes we can! Geht das mit den Ultra Black von Moritz? Ich hab auch Aluspachtel.

Den Brennraum hab ich schon mit Stahlwolle poliert. :P Ich hatte den Kopf erst unten. Ich Depp, hätte die Auslaskanäle lieber auch geschruppen sollen!x(
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt

Beitrag von Retro »

Hab die Spachtel verwendet. Werd nach der ersten Fahrt gleich schauen ob das hält. Mit einer Schlüsselfeile werd ich jetzt noch die Schrauben der Drosselklappe abschleifen. Die schauen hinten ca.: 1,5mm raus, was unnötige Turbulenzen erzeugt. Den Steg der Klappe würde ich auch noch gerne wie einen Flugzeugflügel feilen aber da komm ich nicht ran. Die zwei Schauben der Klappe lass ich drin!
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Antworten