Keine Bange, alles Jugendfrei! Kein Grund nervös zu werden.
Laminar: die Gase oder Flüssigkeiten bewegen sich parallel zur Oberfläche in Schichten
Turbulent: es bilden sich Wirbel, bis hin zum Strömungsabriss
Ich befasse mich auch ein "wenig" mit Windkraft. Manche Windräder Nutzen bzw. die entstehende Turbulenz ab einer gewissen U/min als Überlastungsschutz. Ab einer gewissen Windstärke gibt es einen Strömungsabriss. Das Windrad wird nicht schneller trotz stärker werdenden Wind. Das ist in einem Vergaser nicht erwünscht. Stellt man sich mal übertrieben vor das Venturirohr würde in kantigen Stufen verjüngt und auch geweitet. Dann hätten wir ein Problem. Strömungtechnisch!
Es gibt auch noch 100 andere Beiträge. Bin auch noch dabei zu stöber und zu lesen.
Ich bin auch kein Atomphysiker! Bei unseren alten Simson S51-S70 war das Gang und gebe das man den Vergaser und Ansaugtrakt glättet und poliert. Ist aber auch schon bald 20 Jahre her.
2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
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- Beiträge: 173
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
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RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Alles eine Fage der Einstellung
RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
glätten, polieren, rau, Lotus, glatt? So bald mach ich erst mal nichts. Ich hab die XT jetzt schon 1 1/2 Monate und bin gerade mal 100Km gefahren. Ich brauch jetzt erst mal Streicheleinheiten für meine Seele. Nebenbei werd ich noch weiter forschen. Für Simson, Mz, & Co. werde die Vergaser beim Tuning-Austausch immer noch geglättet und Poliert. (Für eine sehr glatte Oberfläche)
Jo, der Ulf Penner liest sich echt gut! Ich glaube den stell ich mir in Schrank.
Jo, der Ulf Penner liest sich echt gut! Ich glaube den stell ich mir in Schrank.
Alles eine Fage der Einstellung
- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Also den Auslass und Krümmer kannste beim 4 Takter innen ruhig spiegelnd polieren.
Der Einlass soll rauh sein, sonst legt sich der Luftstrom an die glatte Oberfläche an und das macht genau das Gegenteil von dem, was du dir dabei erhoffst.
Das merkste bei der Kiste doch eh nicht mal ansatzweise.
Bin nicht der Freund von solchen Sachen.
So hab ichs jedenfalls mal gelernt.
Wenn du das Venturirohr veränderst, ist der Vergaser defekt.
Sowas hat Ottonormalverbraucher nicht im Griff.
Wenn allerdings wie bei Simson nach dem Tausch von Ersatzteilen die Kanäle einen Versatz von 10 Prozent haben :7 musste da nacharbeiten, klar. Bei Yamaha ist die Passgenauigkeit eh super gut.
Der Einlass soll rauh sein, sonst legt sich der Luftstrom an die glatte Oberfläche an und das macht genau das Gegenteil von dem, was du dir dabei erhoffst.
Das merkste bei der Kiste doch eh nicht mal ansatzweise.
Bin nicht der Freund von solchen Sachen.
So hab ichs jedenfalls mal gelernt.
Wenn du das Venturirohr veränderst, ist der Vergaser defekt.
Sowas hat Ottonormalverbraucher nicht im Griff.
Wenn allerdings wie bei Simson nach dem Tausch von Ersatzteilen die Kanäle einen Versatz von 10 Prozent haben :7 musste da nacharbeiten, klar. Bei Yamaha ist die Passgenauigkeit eh super gut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Die Übergänge zum Vergaser : 1mm Kante (verjüngt), Übergänge vom Vergaser weg zum Stutzen 2mm Kante (aufweitend), Übergänge Stutzen Zylinder 0,5mm (verjüngt), auch die Stutzen an für sich (Vergaser-Zylinger) hatten hässliche Übergänge,
Beim anbringen der Gemischstutzen an den Zylinder sollte man die Schrauben erst mal handfeste anziehen. Dann mit dem Fingern innen die Übergänge ausmitteln. Nicht einfach anschrauben. Sonst hat man wieder eine Kante. Die Gemisch,- und Luftstutzen immer an den Vergaser anpressen und gleichzeitig die Schällen verschrauben. Sonst kann ein Spalt entstehen. Dürfte klar sein!
Bei der Simson waren die Übergänge nicht schlechter! Massenwahre eben!
Ich denke ich werde nur den Venturieilass Polieren (Hochglanz) der Rest bleibt stumpf. Die Luftansaugstutzen würde ich auch gerne polieren. Is aber immer so ne Sache bei Gummi.
Beim anbringen der Gemischstutzen an den Zylinder sollte man die Schrauben erst mal handfeste anziehen. Dann mit dem Fingern innen die Übergänge ausmitteln. Nicht einfach anschrauben. Sonst hat man wieder eine Kante. Die Gemisch,- und Luftstutzen immer an den Vergaser anpressen und gleichzeitig die Schällen verschrauben. Sonst kann ein Spalt entstehen. Dürfte klar sein!
Bei der Simson waren die Übergänge nicht schlechter! Massenwahre eben!
Ich denke ich werde nur den Venturieilass Polieren (Hochglanz) der Rest bleibt stumpf. Die Luftansaugstutzen würde ich auch gerne polieren. Is aber immer so ne Sache bei Gummi.
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RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Mach noch ein Gebläse zwischen Luftfilter und Vergaser, wenn Du schon dabei bist
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Die Drosselklappenstellung muste ich leider auf wage machen. Synkronität der beiden Gaser. Sonst ragt der Pri.Schieber noch 1-2mm ins Venturirohr. Schade! Und verbiegen des Gestänges wars mir nicht wert.
Mit allen Abstimmarbeiten bin ich jetzt fertig. Sie läuft einwandfrei! :7
Mit allen Abstimmarbeiten bin ich jetzt fertig. Sie läuft einwandfrei! :7
Alles eine Fage der Einstellung