Tuning Ansaugstutzen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Matt604
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:36

Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von Matt604 »

Hallo,
Habe mir vor kurzem eine XT 600 E 1997 gekauft und bin hier
http://www.moppedcafe.de/xt600e_3.htm
auf eine Anleitung zum Tuning gestoßen.
Unter Punkt zwei heißt es "Austausch der Ansaugstutzen gegen ältere Typen",
Sind das die Teile 27301 und 22411 im [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Sortiment?
Brauche ich sonst noch Teile dafür?
Ist es nötig den Vergaser neu einzustellen bzw. die Nadeleinstellung zu ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe!

VR6Marius
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Mär 2012, 13:41

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von VR6Marius »

Wüsste ich auch gern...

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von XTmaniac »

Da ist der Tausch des linken Ansaugstutzens gemeint.

Bei der DJ02 gab es zwei Baujahre mit Resonanzkammer am Ansaugtsutzen (das komische Plastikteil, welches überm Ansaugstutzen ist). Ab 98 oder 99 waren die wieder verschwunden.

Diesen linken Stutzen austauschen.

Bedüsung muss deswegen nicht geändert werden.

Gruss
DJ02/99

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von Henner »

Sorry Eddie, aber beide Ansaugstutzen sind auszutauschen, da der Resonanzausgleichsbehälter diese beiden verbindet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von XTmaniac »

Yo, haste recht.

BEIDE tauschen.
DJ02/99

Brezner
Beiträge: 34
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von Brezner »

Hi,

habe gleiche XT Baujahr 1997 und vor ein paar Wochen die Ansaugstutzen gegen die älteren ausgetauscht (also ohne das Plastikzeugs)
Habe zusätzlich noch das ganze obere Lufi Gedöns rausgehauen, Vergaser aber alles original gelassen.

Das Motorrad fährt sich in der Tat deutlich spritziger, besonders am Berg finde ich hat sich der Umbau gelohnt.

Wahrscheinlich läuft der Vergaser jetzt etwas zu mager, ich muss den Choke länger draussen lassen und das Standgas ist zu niedrig.

Vielleicht baue ich die größeren Düsen noch ein.

Erzähl mal Deine Erfahrungen mit dem Umbau.

Grüße

Brezner



Matt604
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:36

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von Matt604 »

Danke für eure Antworten!
Ich werd mit dem Umbau noch ein wenig warten, fahr im Juli aufs Nordkapp und werd glaub ich keine Zeit finden das vorher zu checken bzw. ordentöich auszutesten um genug Vertrauen in meinen Umbau zu haben für die große Fahrt. Danach aber sicher und dann geb ich hier bescheid was rausgekommen ist.

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Tuning Ansaugstutzen

Beitrag von chaeron »

Hi alle,
auf den Bericht bin ich auch gespannt.

Ich habe auch das "Lufi-Gedöns" entfernt, kein Wunder dass sie da besser läuft. Die Stutzen sind als nächstes dran.
Ich frag mich aber, ob das einfache entfernen des "Gedöns" so im Sinne des Erfinders ist. Mir wäre ja ein vernünftiger Kasten mit zB außen liegender Luftzufuhr lieber, rein gefühlsmäßig. Bin schon auf der Suche.

MIT den alten Stutzen+Resonator und MIT Serien-Luftfilter ist das Kerzenbild jedenfalls noch in Ordnung.

Grüße!



Antworten