XT Tuning

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Z3UW
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 27. Okt 2013, 08:54

XT Tuning

Beitrag von Z3UW »

Hallo XT Fahrer,

Ich möchte mir für meine XT einen zweiten Motor kaufen.
Nun die Frage wo gibt es größere Zylinder für die XT 600 3UW.
Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT Tuning

Beitrag von Henner »

Kauf Dir ein anderes Mopped wenn Du Mehrleistung brauchst.
Es gibt zwar Big Bore Zylinder und Kolben aber dafür ist der Rest des Motors, wenn Du was haltbares, zuverlässiges suchst, einfach nicht ausgelegt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Z3UW
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2013, 08:54

RE: XT Tuning

Beitrag von Z3UW »

Ok

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT Tuning

Beitrag von Henner »

Ist denn Deine 3UW schon entdrosselt ? Die war ja die ab Werk gedrosselte Version auf 34PS der 3TB.

Siehe: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_gutac ... 2020KW.pdf
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Z3UW
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2013, 08:54

RE: XT Tuning

Beitrag von Z3UW »

Ja, ich glaube das sie von den Vorbesitzern schon mit anderen Ansaugstutzen entdrosselt wurde sicher bin ich nicht. In den Papieren steht auch nichts.(außer: Leistungssteigerung durch andere Ansaugstutzen.)

emlxt600
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:03

RE: XT Tuning

Beitrag von emlxt600 »

>Kauf Dir ein anderes Mopped wenn Du Mehrleistung brauchst.
>Es gibt zwar Big Bore Zylinder und Kolben aber dafür ist der
>Rest des Motors, wenn Du was haltbares, zuverlässiges suchst,
>einfach nicht ausgelegt.

Mach das gute Stück doch nicht schlechter als es ist.
Mit 100mm Bohrung, 41er Mikuni-Vergaser, Stage 2 Nocke und 35mm Krümmer bewegt die XT 180 kg Männer (80 + 100 ;-))ziemlich flott und geht nicht kaputt. Wird allerdings nicht untertourig bewegt, sondern immer im Bereich des Drehzahlbegrenzers. Das schont vielleicht das Getriebe? Ist auf jeden Fall mal ne Theorie :)

Also: Keine Angst vor Mehrleistung!!!!!
-- Anhänge --
Anhang #1 (7842.jpg)
Anhang #2 (7843.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT Tuning

Beitrag von Henner »

Klar schon hohe Drehzahl das Getriebe, aber der Motor wird auf Dauer dadurch nicht haltbarer. Das "Zeug" unter dem Zylinder ist nun mal auf die 600ccm und 45PS ausgelegt und nicht für mehr.

Wie oft bekommt der genannte Motor eine Revision ? Wie viel Geld wurde (wird) dort reingesteckt ? Das ist vermutlich weit mehr, als im Alltagsbetrieb und ich denke darum ging es dem Ursprungsposter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: XT Tuning

Beitrag von TheBlackOne »

>Das "Zeug" unter
>dem Zylinder ist nun mal auf die 600ccm und 45PS ausgelegt und
>nicht für mehr.

Lass mich überlegen - nein.
Wäre der Motor so knapp auf die Serienleistung ausgelegt hätte er nicht die Reserven, die er braucht, um die bekannten teilweise beeindruckenden Laufleistungen ohne nennenswerte oder gar keine Wartung hinzulegen.

Bekommt man Mehrleistungen und Standfestigkeit hin? Ja.
Ist das konkurrenzfähig zu einem modernen Motor? Nein.
Ist das billig? Nein.
Muss man sich genau überlegen wie weit man geht? Ja.
Wird der Motor gleich auseinanderfliegen? Nein.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT Tuning

Beitrag von Henner »

Ich meinte damit nicht, daß er bei > 45 PS auseinanderfliegt.
Aber Tuning für 3 oder 5 PS bringens nicht und wenn man es richtig macht, um wirklich Mehrleistung zu bekommen, dann ist der "Traktormotor" dafür nicht ausgelegt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: XT Tuning

Beitrag von AXT »

Also die 5 - 6 die Meister Straubel damals irgendwo gefunden hat - bringens schon.

Bin mal so frei und zitiere aus der Ausgabe PS 6/1987

Fahrbericht StraubeI-Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
"Jetzt offenbart die zahme Enduro ihren wahren Charakter.
Begleitet von kernigem Auspuffsound hebt sich das Vorderrad,
kraft- voll und flink gewinnt blaue Tenere Meter, läßt die
Normalversion im Rückspiegel immer kleiner werden."
Das Triebwerk läuft traumhaft ruhig, hat einen
stabilen Leerlauf und hängt feinfühlig und exakt am Gas.
In der Beschleunigungsphase gibt es keine Leistungslöcher
und die. Spitzenleistung ist hervorragend."

Soweit aus dem damaligen Testbericht - dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen. :-)

Dazu muß man allerdings auch sagen das einiges gemacht worden ist am Motor

Testmaschine war mit einem
Spezialkolben von Mahle auf 640 crn' Hubraum gebracht worden,
eine Schrick-Nokkenwelle ermöglicht den schnellen Gaswechsel,
und die Überarbeitung der Aus und Einlaßkanäle ergänzt die
Tunig-Maßnahmen noch.


Gruß
Andreas

1VJ 86 3TB Motor
1VJ Straubel Tenere
1VJ 87 im Aufbau

PS: Möchte einen 1VJ oder 3TB Motor genau so eine Leistungskur verabreichen.
Da ich mir in lezter Zeit einige Kenntnisse im Bereich - Motor zerlegen - aneignen konnte -
suche ich noch jemanden der mir zeigen könnte wie so ein Motor wieder montiert wird.:-)

Antworten