Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Bytebandit1969
Beiträge: 144
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
Wohnort: Recklinghausen

Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von Bytebandit1969 »

Hallo,
habs endlich geschafft meine Großewächter Nockenwelle Stufe Zwei einzubauen. Ich bin leider ziemlich enttäuscht, ich hab mir eine merklichen Leistungszuwache im mittleren und oberen Drehzahlband erhofft, wie es auch beworben wird. Leider keine wirkliche Mehrleistung spürbar! Alleine der Düsenwechsel bei meiner ehemailgen KTM brachte das schon danz andere Leistungszuwächse im Vergleich. Das Geld hätte ich mir Sparen können . Hab mal die Nockenkurven verglichen vorher und nachher, aber ich kann da keine Änderung erkennen, die Nocken sehen nun zwar wie neu aus, haben aber auch leider 1mm weniger Höhe.

Jemand hier der andere Erfahrung gemacht hat?

Wollte eigentlich auch noch den Zylinder aufbohren aber dazu ist mir nun die Lust vergangen.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von Hiha »

Moing,
plug+play=Leistungszuwachs gibts bei Nockenwellen nur ausnahmsweise. Normalerweise merkt man den Unterschied zwischen Original und GW2 allerdings schon, und das auch erheblich.
Die 1mm weniger Nockenhöhe resultieren aus dem kleiner geschliffenen Grundkreis. Der Ventilhub ist jedenfalls um ca. 1mm gestiegen.
Nockenformen miteinander zu vergleichen, und daraus die Ventilerhebungskurven abzuleiten, erfordert viel Erfahrung und gute Kenntnisse der geometrischen Verhältnisse des Kopfklaviers. Wenn Du wirklich wissen willst was Du hast, musst Du die Ventilerhebungskurven am zusammengebauten Kopf aufnehmen.
So kann das dann in Etwa aussehen, die Grüne ist die Originalkurve, die Violette ist etwas zahmer als die GW2, hat also weniger Hub und etwas kürzere Steuerzeiten.


Gruß
Hans

Bytebandit1969
Beiträge: 144
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
Wohnort: Recklinghausen

RE: Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von Bytebandit1969 »

Danke für die Info HIHA. Wie wird diese Kurve in der Praxis erstellt ? mechanisch oder elektonisch?

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von Hiha »

Kann man mechanisch machen, mit zwei Messuhren, Gradscheibe, Diktiergerät oder Hiwi mit Block und Bleistift.
Ich hab mir aber was programmiert, damit ich meine zwei Digitalmessuhren dirket in den Rechner füttern kann. Als Gradscheibe hab ich mir was mit 360 Rastlöchern gebastelt. Das rentiert sich aber nur, wenn man besonders faul ist, oder sowas öfter braucht...

Gruß
Hans

Bytebandit1969
Beiträge: 144
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
Wohnort: Recklinghausen

RE: Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von Bytebandit1969 »

Trozdem, das Ergebnis der Sportnocke ist eher ernüchternd.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Großewächter Nockenwelle Tornado Stufe 2

Beitrag von becki »

Falls du Interesse hast sie zu verkaufen kannst du dich gerne bei mir melden
grüße becki

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Nockenwelle an und für sich

Beitrag von kaupolikan »

Hallo,

werde mal wieder alten Kram aufwärmen !!!!
Ich hätte gerne eine Nockenwelle die den 600er Motor ein bisschen beflügelt, es wird sonst nur der Hubraum auf ca640ccm erhöt mit leichter Verdichtungserhöung, sonst nix.
Schön wäre wenn jeder de sich bemüssigt fühlt und echte eigene Erfahrungswerte hat, sie mir mitzuteilen.
Wo kaufen, welche Wirkung, Haltbarkeit, Preis.
Gab oder gibt es Nocken welche nicht umgeschliffen wurden ??
Und zu guter Letzt, vielleicht hat ja einer noch etwas zu verkaufen.

Vielen Dank schon jetzt für zahlreiche Infos und Kaufangebote.
Gruss Klaus

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Nockenwelle an und für sich

Beitrag von Hiha »

Nicht-Umgeschliffene gibts bei http://www.megacyclecams.com/
Da brauchst Du aber andere Federn und aufgeschweißte Kipphebel auch noch. Und Plug-and-play=massig-Mehrleistung ist auch da nicht gegeben...
Aber die halten gut und lange, wenn man sie sachgerecht einbaut.
Umgeschliffene von Großewächter sind auch sehr haltbar, manche davon können mit Originalfedern betrieben werden.

Gruß
Hans

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Nockenwelle an und für sich

Beitrag von kaupolikan »

Hi Hans,

danke für die schnelle Antwort, nee megacycle hatte ich mal vor langer Zeit, weiss nimmer welche Stufe, aber da ging die ganze MITTE Charakteristik des 600er verloren und es hat geklappert wie Sau.
Ich will eigentlich die Charakteristik des Motors behalten mit ein bisschen mehr NM und KW, und deine gibts nimmer ?

Gruss Klaus

Antworten