Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
MANE_84
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Ich hab meine Nocke von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. Die zweite Stufe verbaut. Vom Datenblatt her allerdings ist das ne Mischug aus GW1 und GW2.... Ich habs grad leider nicht zur hand. Hab noch was von 240° und 241° im Kopf....


Zum Thema:

Ich hab jetzt einfach mal den Schlauch der KGE nach oben bis unter die Rücksitzbank gelegt und darauf dann einen kleinen Filter gesetzt (Das kleine Filterelement, das auch auf dem Schlauch vom Sekundärvergaser sitzt. Das hatte ich noch so rum liegen. Ich möchte ja nicht, dass da Schmutz rein kommt.

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Hiha »

Des is gut.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

@Hiha:

Mal so ein Gedankengang...

Wenn der Kolben zum Ansaugtakt runtersaust entsteht ja im Kurbelgehäuse ein Überdruck, welcher dann auch dazu beitragen sollte, den Zylinder zu befüllen, da ja die Luft den Weg des geringsten Widerstandes geht. Da zum Luftfilter raus schwerer sein sollte als in den Zylinder rein, müßte das doch auch was zur Leistung beitragen, oder denke ich da falsch ?
Nein, keine Zusatzleistung, aber zumindest auch kein Verlust. Sonst müsste die Luft für den Brennraum ja komplett durch den LuFi gezogen werden.

Und beim Verdichten bzw ausstoßen sind ja die Einlaßventile geschlossen, so daß frische Luft durch den LuFi in das Kurbelgehäuse gezogen werden müsste. Also könnte meiner Meinung nach die Luft im KG gar nicht so schlecht sein ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von XTmaniac »

Yep, Henner, da haste nen Knoten im Gedankengang.

Der entstehende Überdruck/Unterdruck im Kurbelgehäuse hat mal so gar keinen Einfluss auf die Zylinderfüllung. Zumindest nicht beim 4 Takter.

Die Pumpverluste kommen bei hochdrehenden Motoren/Rennmotoren schon zum tragen. Da werden dann schonmal Bohrung zwischen den Zylindern (unterhalb des Hubwegs!) angebracht, um die entstehenden Druck/Saugkräfte im Kurbelgehäuse zwischen den Zylindern auszugleichen/zu miminieren.

So ein KGE-Filter muss natürlich den nötigen Luftdurchsatz haben, um die ein/ausströmende Luft/Dämpfe möglichst ungehindert strömen zu lassen.

Gruss
DJ02/99

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

>Yep, Henner, da haste nen Knoten im Gedankengang.
>
>Der entstehende Überdruck/Unterdruck im Kurbelgehäuse hat mal
>so gar keinen Einfluss auf die Zylinderfüllung. Zumindest
>nicht beim 4 Takter.

Aber der Luftweg ist doch: KG => KGE => LuFiKa => Vergaser => Ansaugstutzen => Zylinder ??? Wo ist da mein Knoten ?

>So ein KGE-Filter muss natürlich den nötigen Luftdurchsatz
>haben, um die ein/ausströmende Luft/Dämpfe möglichst
>ungehindert strömen zu lassen.

Ja das ist klar. Und wenn der Druck innen zu hoch wird, dann fängts halt an, das Öl durch die Dichtungen nach aussen zu drücken, daher steht ja in dem von mir zitiertem Wiki-Artikel, daß ein leichter Unterdruck im KG förderlich sei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von XTmaniac »

....Der Ausdruck Zylinderfüllung beschreibt den Raum und den Zustand Zwischen Kolben und Zylinderkopf,nicht den zwischen Kurbelgehäuse und Kolben.

Der von Dir gemeinte Raum soll ja nicht optimal gefüllt werden,sondern möglichst Reibungsarm und Druck- (Abwärtsbewegung)/Unterdruckarm (aufwärtsbewegung) be- und entlüftet werden.

Die Leistung, die dabei verloren geht, schimpft sich "Pumpverlust".



DJ02/99

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

>....Der Ausdruck Zylinderfüllung beschreibt den Raum und den
>Zustand Zwischen Kolben und Zylinderkopf,nicht den zwischen
>Kurbelgehäuse und Kolben.

Das ist schon klar, aber die Luft die unten weggedrückt wird hat ja erstmal einen leichten Überdruck, sonst würde sie ja nicht aus dem KGE entfleuchen wollen.
Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens entsteht im Brennraum ein leichter Unterdruck, erst so kann ja der umgebungsdruck da überhaupt Luft reindrücken. Ansaugen gibt es technisch gesehen ja nicht.
Und der nun aus dem KG entfleuchende Überdruck sollte duch dazu beitragen den Unterdruck im Brennraum schneller mit zu befüllen.

>Der von Dir gemeinte Raum soll ja nicht optimal gefüllt
>werden,sondern möglichst Reibungsarm und Druck-
>(Abwärtsbewegung)/Unterdruckarm (aufwärtsbewegung) be- und
>entlüftet werden.

Nene, ich meine schon den Brennraum, also den Raum zwischen Kolben und Kopf.

>Die Leistung, die dabei verloren geht, schimpft sich
>"Pumpverlust".

Und genau die meinte ich doch, könnte dadurch ein wenig ausgeglichen werden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Steffen »

Das was Henner meint ist eien "Kompressoraufladung" bzw. Ein "Turbo", aber nicht mit Abgasen angetrieben sondern mit der Luft aus dem Kurbelgehäuse.

Funktioniert so aber nicht, da in der Kurbelgehäuseentlüftung kein Druck entsteht sondern eine Schwingung. Im Ansaugtrakt übrigens auch.
Diese Schwingung müsstest du dann erst einmal angleichen, das läuft mathematisch auf eine Differenzialgleichung hinaus).

Wie ich oben schon geschrieben habe muss die Entlüftung in beide Richtungen funktionieren, also eine Be- und Entlüftung. Wenn der Druck im Luftfilterkasten allerdings steigen soll, braucht es keinen kleinen Schlauch und keine Schwingung, sondern Luft unter Druck von aussen. Das wäre dann ein RAM-Air-System, wie Kawasaki es erfolgreich benutzt. Der Witz dabei: je schneller die Kawa fährt, desto höher wird der Druck. Sozusagen "progressiver Ladedruck"

Ansonsten sind Gaswechselvorgänge mit das komplizierteste und schlecht verständliche - weil schlecht messbar - an einem Motor. Grundkentnisse der Thermodynamik und der Strömungslehre reichen zum exakten Nachvollziehen nicht aus. Veränderungen sind oft nur subjektiv besser oder reissen bei brauchbarer Leistungssteigerung derbe Löcher in die unteren Bereiche der Leistungs- oder Drehmomentkurve.
Experimentieren ist dennoch erlaubt, und wenn man weiss, was man dabei in etwa tut kanns sogar hilfreich sein, bspw. längere oder kürzere oder einfach geradere Ansaugwege zu konstruieren. Man denke zum Beispiel an die Variation der Ansaugtrichterform, wo eine Änderung vom Rohr zur kleinen Trichterform einen Faktor von 2 in die Gleichung mit einbrachte (ward das die Strömungsgeschwindigkeit? Weiss nicht mehr)

Kurzum: bevor du eine positive Leistungsänderung im Kommabereich aus der Entlüftung holst, ist es viel rentabler, die Luft- und Ansaugwege zu optimieren, das Luftfilterkastenvolumen zu erhöhen und anderes.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Nein Steffen, ich meine keine Aufladung. Sondern eher eine minimale Verschlechterung der in den Brennraum eingeführten Luftmenge bei entfernen der KGE vom LuFiKa. Bei hohen Drehzahlen ist die Öffnungszeit der Einlaßventile ja extrem kurz, so daß ich hier einen minimalen Leistungsverlust erwarten würde, da die Brennkammer nicht vollständig gefüllt wird. Glaube aber nicht, daß der bei der XT meß- oder spürbar wäre.
Daher haben ja auch die Tuningwellen andere, sprich längere (zeitlich) und Wegtechnisch (Öffnungsweite) der Ventile zur Folge, damit der Brennraum optimaler gefüllt werden kann.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Steffen »

>>Nein Steffen, ich meine keine Aufladung. Sondern eher eine minimale Verschlechterung der in den Brennraum eingeführten Luftmenge bei entfernen der KGE vom LuFiKa

Wenn das nicht analog zu einer Aufladung durch den Druck des Kurbelgehäuses ist, dann verrstehe ich nicht, was du meinst.

Ich bin mir auber sicher, dass ich das auch jetzt nicht weiter erklärt haben will, also lass' gut sein. Kurbelgehäuseentlüftung ist primär zum entlüften da, und der Dreck, der dabei entstehen kann ist besser in ner Dose aufgehoben als im Luftfilter.

Die komische 3TB war zu Anfangs zu voll mit Öl. Der erste Start war dann immer sehr blaunebelig bis der Ölstand korrekt war. Beim Fahren verbrennt das dann auch stückweise immer mit und mindert die Leistung. Ohne Entlüftung in den Luftfilterkasten würde das nicht passieren und ich hätte einen weniger spektakulären Auiftritt beim Anlassen (gehabt).

Steffen - kicktauch3TB

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten