Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
MANE_84
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Eine gute technische Lösung? Du meinst damit wohl eher eine Zwangskonstruktion des Herstellers aufgrund von sinnloser Vorschriften unseres Staates..... Oder kennst du EINEN Grund, warum das rein motorentechnisch eine bessere Lösung als ein Entlüftungsfilter ist? Von ner Coladose redet ja keiner........ Weiss nicht wo du das her hast.... :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Das wurde schon so gebaut, bevor es Vorschriften in der Richtung gab.
Wichtig ist, daß halt kein Ölnebel austreten kann und auch keine verstaubte Luft angesaugt werden kann. Und dazu bietet sich seit Jahren schon der LuFiKa an, Wird übrigens bei Autos und anderen Fahrzeugen auch so gemacht.

Ich muß da Christian Recht geben. Kaputtoptimiert ist hier das richtige Wort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgeh�useentl�ftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Es war einmal ein schlauer Mann, der hat so Sachen erfunden. Druck etwa. Nein, ich meine nicht die Lettern, sondern den Luftdruck. Pascal glaub ich hiess der. Ich hab leider nicht studiert, sondern hab wie die breite Masse nur die Realschule absolviert - und das noch nicht mal besonders gut. Auf jeden Fall war das so ein Schlauer wie Newton, der die Schwerkraft erfunden hat, damit Sachen nicht mehr ständig nach oben fallen.
Aber ich schweife von Thema ab...

Jedenfalls ist son Luftdruck ganz nützlich, tut er doch Luft mitunter von einer Seite zur andern bewegen. Nennt sich Wind, oder Luftströmung. Gibts auch im negativen Bereich, nennt sich dann Unterdruck. Da wärn wir wieder beim Thema.

In einem stinknormalen Ottonormalverbraucher-Ottomotor tun da MEISTENS ein bis vier oder sechs und noch mehr Freunde namens Kolben ihren Dienst, die da hin und her, hoch und runter und manchmal auch von links nach rechts (und umgekehrt) rumwuseln. Obwohl wir ja nun in einem furchtbar hochtechnisierten Zeitalter leben, lassen die Dinger sich nur dann zur Arbeit überreden, wenn man sie mit ordentlichem Stoff, hergestellt aus urur(urur)altem Zeugs, versorgt, nennen wir in einfach Sprit.
Wie jedes andere Lebewesen auch, tun die Kolben und damit verbundene Schmierungen und Teile dabei was produzieren, was stinkt und ziemlich dreckig macht. Nennen wir es Abgas, oder Kolbenfurz. ;-)

Nun kommt es mitunter vor dass so ein Kolbenfurz auch mal an eben jenem Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (das ist unterm Kolben, oder daneben, oder dahinter, je nach Motor, Einbaulage oder wie man eben gerade guckt) eindringt.
Wir erinnern uns: Der Furz stinkt und macht dreckig. So wie wir einfach den Raum verlassen würden, wenn einer unserer Mitkolben einen fahren lässt, können das die Kurbelwelle und ihre Mitstreiter leider nicht tun. Zumindest meistens nicht. Und wenn doch, dann hat das meist mit anderen Unabwägbarkeiten zu tun und ist meist nicht gesund. Und ausserdem wieder am Thema vorbei (man verzeihe mir).

Drum hat man sich eine neue Erfindung ausgedacht: statt der Innereien des Motors einfach den Furz zu entfernen. Das nennt sich Kolbenfurzentlüf.... nein halt, ---Kurbelgehäuseentlüftung---. Da sich im Kurbelgehäuse allerdings - zumindest wenn alles richtig ist - auch noch Öl befindet, welches da ziemlich fix in Bewegung ist und mitunter auch als Nebel rumschwirrt, vermischt sich Nebel und Furz zu einem fiesen Cocktail. Um diesen Cocktail aber nicht einfach in die Umwelt abzulassen UND UM DEN VERBRAUCHER DES STINKENDEN ROSSES NICHT UNNÖTIG DAMIT ZU BELASTEN, STÄNDIG EIN GEFÄß GEFÜLLT MIT ÖL IN DEN NACHBARSBACH ZU KIPPEN (der UMWELT stinkt das ja auch), dachte man sich: Wenn der Kolben son Gestank macht, dann soll er damit leben, und pustet ihm das fieserweise wieder ins Gesicht. Da kommen wir zum Pascal zurück. Da die Kolben ja nun bekanntlich alles einsaugen, was nicht niet- und nagelfest ist (so wie die Sandwürmer in "Dune"), tun sie Unterdruck erzeugen, den man sich zu Nutze macht.

Auf der Ansaugbrücke, im LuFiKa oder in dessen Näche (sowas wie ein Trinkhalm in Cocktailgläsern, nur grösser und schlecht in den Mund zu nehmen) gibts gemeinerweise einen Anschluss, wo man das Stinkzeug einleitet, um den oder die Kolben damit zu ärgern, die dagegen leider gar nichts tun können, wenn sie leben wollen.
Es gibt da auch militante Aktivisten, die gegen diese Quälerei sind und ihre Kolben davor bewahren, mit sogenannten Catchtanks. Der fiese Cocktail wird dort gesammelt und entsorgt. Oder selbst getrunken, man hört da so Sachen...
Ach ja, zurück zum Thema:

Nun lassen sich ja Kolben nicht alles gefallen, also saugen sie teilweise richtig dolle, zuviel eben. Wie manche Frauen das auch tun (nein, nicht am Motor). Und das ist nicht wirklich schön, da im Kurbelgehäuse Unterdruck entsteht. Unterdruck ist immer dann da, wenn mehr raus als rein geht;-). Zum einen muss die Ölpumpe (noch so ein Bauteil dagegen arbeiten, zum anderen unterstützt es ja die Kolben beim noch mehr furzen.
Drum erfand ein weiterer schlauer Kerl (Achtung, Wortspiel) eine BElüftung. Da der Typ sogar so richtig schlau war, legte er sie dort hin, wo weniger Unterdruck ist als im Trinkhal...... äh, der Ansaugbrücke. Damit dort eben nicht ENT- sondern BElüftet wird. Also Luft in den Motor reinkommt. Nicht raus!

Wer nun durch diesen Beitrag tatsächlich zumindest nachdenkt, den möchte ich gratulieren...
Was soll das Leute ihr wollt mir hier die Idee schlecht reden und könnt nich argumentieren. Oder hat mir einer von euch nen vernünftigen Grund genannt, weshalb ein Filter oder seperater Behälter schlechter ist als das originale System? Nennt mir doch dann erst mal Gründe.... Das hat nichts mit kaputt-optimieren zu tun.
Ebenso hatte das auch früher den Grund des Umweltschutzes Henner, man weiss schließlich nicht erst seit den 90er Jahren, dass Öl in höchsten Maße umweltschädlich ist und in der Gesellschaft wohl nicht jedermann Öl ordnungsgemäß entsorgt, erst recht nicht wenns ein kleiner Behälter wäre. Deshalb baut man das auch schon seit Jahren so. Heute gibt es umsonst nicht überall Ölzyklone in den moderneren Motoren.....

So verbleibe ich mit furzenden Grüssen

MANE_84, der nicht umsonst KFZ-Mechaniker gelernt hat ;-)

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

>Das wurde schon so gebaut, bevor es Vorschriften in der
>Richtung gab.

Seit wann gibt es denn diese Vorschrift Henner? Und wie lautet sie?;) Woher hast du denn die Info?


>Wichtig ist, daß halt kein Ölnebel austreten kann und auch
>keine verstaubte Luft angesaugt werden kann.
Und dazu bietet
>sich seit Jahren schon der LuFiKa an,

Das ist richtig, dass es aber REIN MOTORENTECHNISCH eine schlechte Lösung ist, sollte jeden klar sein, der zumindest in etwa weiss wie ein Motor funktioniert.

Wird übrigens bei Autos
>und anderen Fahrzeugen auch so gemacht.
>

NEIN wird es schon lange nicht mehr Henner, das kannste mir glauben. Nicht mehr bei renomierten Herstellern.....

Begründet doch einfach nur, warum ein sepperater behälter oder filter schlechter ist als das lufika-system ;). Wenn ihr es begründen könnt dann passts ja eh...


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgeh�useentl�ftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Was mich fürchterlich zum Nachdenken bringt ist Deine Zeichencodierung. :P

Mein Passat (EZ 2002) entlüftet soweit ich das gesehen habe auch noch über den LuFiKa.
Da ich Elektroniker gelernt habe und dann in die IT bin habe ich mir das auch nur durch Selbstschrauben und Anlesen sowie Nachdenken beigebracht.

Bei intakten Kolbenringen wird nur ein minimalistischer Teil am Kolben vorbeigefurzt, sonst hättest Du da einen enormen Leistungsverlust.
Läßt sich übrigens nachmessen, nennt sich Kompressionstest. }(

Ich weiß, dass bei vielen Rennhobeln ein seperater Auffangbehälter ist, aber das sind optimierungen wo es auf jede zehntel Sekunde im Rennbetrieb ankommt. Bei unseren "Traktoren" kommt es, meiner Meinung nach, auf das bißchen "Leistungsverlust" nicht wirklich drauf an. Vielmehr geht ein Zusatzbehälter schon wieder auf das Leistungsgewicht.
Womit wir wieder beim Toilettengang vor dem Fahren sind. :D

Des weiteren benebelt der Ölsprühnebel den Luftfilter und verhindert somit ein Eindringen von feinstem Staub in den Motor. Ich jedenfalls habe keine Lust, den regelmäßig einzusprühen, es reicht mir schon daß der K&N trotzdem regelmäßig diese Zusatzpflege (reinigung und einölen) braucht. Ich will ein zuverlässiges Mopped, keine Bastelstube.

Aber tu, was Du nicht lassen kannst ... :+

Und schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben, ich für meinen Teil halte es für unnütz an der XT.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

>Seit wann gibt es denn diese Vorschrift Henner? Und wie lautet
>sie?;) Woher hast du denn die Info?

Schau Dir mal die Moppeds von vor x Jahren an. Damals, als der Ölwexel noch über dem Gullideckel gemacht wurde.
Ich weis nicht, von wann das ist, ich weis jedóch, daß zB in den 90ern die Abgasvorschriften straffer wurden, wie auch die Geräuschemmissionen, nicht umsnst hat die 3TB nach 95 auch noch diesen tollen Ansaugresonanzdämpef über den Ansaugstutzen. Und irgendwann vorher dürfte dann auch was wegen Ölauslässen bzw Entlüftungen gekommen sein.

>NEIN wird es schon lange nicht mehr Henner, das kannste mir
>glauben. Nicht mehr bei renomierten Herstellern.....

Wie geschrieben, mein Passi (EZ 2002) hat das, meines Wissens nach, auch noch so.

>Begründet doch einfach nur, warum ein sepperater behälter oder
>filter schlechter ist als das lufika-system ;). Wenn ihr es
>begründen könnt dann passts ja eh...

Siehe Beitrag vorher. Muss ja nicht unbedingt schlechter sein, nur sträube ich mich irgendwie ein System was sich bewährt hat, umzubauen. Ob es besser ist, ein 70tel PS mehr aus dem Motor zu holen steht auf der anderen Seite.
Nicht umsonst habe ich trotz der 1VJ-Hitze-Problematik an den Teneres den LuFiKa noch nicht modifiziert.
Ich mag halt den Originalzustand.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mannikiel
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 22:58
Wohnort: Kiel

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von mannikiel »

Geht der Ölnebel vor oder hinter dem Luffi in dessen Kasten ? Um nur saubere Luft an die KW zu lassen, müßte der Schnorchel dahinter sitzen, wodurch der Luffi nicht mehr geölt wird.

Und könnte es sein, daß der Ölnebel auch die Teile im Vergaser schmiert ?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Sitzt zwischen Filter und Vergaser.

Doch der Lufi wird genau dann angehaucht, wenn das Gemisch im Motor explodiert und der Kolben bei geschlossenen Ventilen nach unten haut.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentl�ftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Was sind das für scheiss zeichen?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Kurbelgeh�useentl�ftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von TheBlackOne »

>Was mich fürchterlich zum Nachdenken bringt ist Deine
>Zeichencodierung. :P

Es ist schon bemerkenswert, dass andere Foren das hinbekommen. Aber da darf man ja nix sagen ;-)

Antworten