Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgeh�useentl�ftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

>>Was mich fürchterlich zum Nachdenken bringt ist Deine
>>Zeichencodierung. :P
>
>Es ist schon bemerkenswert, dass andere Foren das hinbekommen.
>Aber da darf man ja nix sagen ;-)
>

Was kann die Forumssoftware für ein falsch eingestellten Browser oder einen von einem anderem System kopierten Text ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Es war einmal ein schlauer Mann, der hat so Sachen erfunden. Druck etwa. Nein, ich meine nicht die Lettern, sondern den Luftdruck. Pascal glaub ich hiess der. Ich hab leider nicht studiert, sondern hab wie die breite Masse nur die Realschule absolviert - und das noch nicht mal besonders gut. Auf jeden Fall war das so ein Schlauer wie Newton, der die Schwerkraft erfunden hat, damit Sachen nicht mehr ständig nach oben fallen.
Aber ich schweife von Thema ab...

Jedenfalls ist son Luftdruck ganz nützlich, tut er doch Luft mitunter von einer Seite zur andern bewegen. Nennt sich Wind, oder Luftströöööööhmung ;-). Gibts auch im negativen Bereich, nennt sich dann Unterdruck. Da wärn wir wieder beim Thema.

In einem STINKnormalen Ottonormalverbraucher-Ottomotor tun da MEISTENS ein bis vier oder sechs und noch mehr Freunde namens „KOLBEN“ ihren Dienst, die da hin und her, hoch und runter und manchmal auch von links nach rechts (und umgekehrt) rumwuseln. Obwohl wir ja nun in einem furchtbar hochtechnisierten Zeitalter leben, lassen die Dinger sich nur dann zur Arbeit überreden, wenn man sie mit ordentlichem Stoff, hergestellt aus urur(urur)altem Zeugs, versorgt, nennen wir dieses Zeug einfach „Sprit“.
Wie jedes andere Lebewesen auch, tun die Kolben und damit verbundene Schmierungen und Teile dabei was produzieren, was stinkt und ziemlich dreckig macht. Nennen wir es Abgas, oder Kolbenfurz.

Nun kommt es mitunter vor dass so ein Kolbenfurz auch mal an eben jenem Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (das ist unterm Kolben, oder daneben, oder dahinter, je nach Motor, Einbaulage oder wie man eben gerade guckt) eindringt.
Wir erinnern uns: Ein Furz stinkt und macht dreckig. So wie wir einfach den Raum verlassen würden, wenn einer unserer Mitkolben einen fahren lässt, können das die Kurbelwelle und ihre Mitstreiter, die sich mitunter LUFTFILTERKASTEN nennen leider nicht tun. Zumindest meistens nicht. Und wenn doch, dann hat das meist mit anderen Unabwäbarkeiten zu tun und ist meist nicht gesund. Und ausserdem wieder am Thema vorbei (man verzeihe mir, wir bleiben nach wie vor beim Furz und Toilettengang, vor der Fahrt). :-P

Drum hat man sich eine neue Erfindung ausgedacht: statt der Innereien des Motors einfach den Furz zu entfernen. Das nennt sich Kolbenfurzentlüf.... nein halt, ---Kurbelgehäuseentlüftung---. Da sich im Kurbelgehäuse allerdings - zumindest wenn alles richtig ist - auch noch Öl befindet, welches da ziemlich fix in Bewegung ist und mitunter auch als Nebel rumschwirrt, vermischt sich Nebel und Furz zu einem fiesen Cocktail. Dieser fiese Cocktail schwirrt bei mehrzylindrigen Motörchen nicht so wild herum, da hier ja z.B. die Abwärtsbewegung des einen Kolbenfreundes durch die Aufwärtsbewegung eines anderen Kolbenfreundes meist nahezu aufgehoben wird. Deshalb ist dieser Cocktail bei einem großen Einzylinder noch viel wirksamer, da er wohl keine Freunde hat, die ihm bei der Verdrängung der Luft (im Falle der Abwärtsbewegung) duch eine Aufwärtsbewegung helfen könnte. Der Einzylinder ist sozusagen ein KOF. Ein Kolben ohne Freunde. Um diesen Cocktail aber nicht einfach in die Umwelt abzulassen UND UM DEN VERBRAUCHER DES STINKENDEN ROSSES NICHT UNNÖTIG DAMIT ZU BELASTEN, STÄNDIG EIN GEFÄSS GEFÜLLT MIT ÖL IN DEN NACHBARSBACH ZU KIPPEN (der UMWELT stinkt das schließlich ja auch), dachte man sich: Wenn der Kolben son Gestank macht, dann soll er damit leben, und pustet ihm das fieserweise wieder IN DIE FRESSE. Da kommen wir zum Pascal zurück. Da die Kolben ja nun bekanntlich alles einsaugen, was nicht niet- und nagelfest ist (so wie die Sandwürmer in "Dune"), tun sie Unterdruck erzeugen, den man sich zu Nutze macht.

Auf der Ansaugbrücke, im LuFiKa oder in dessen Nähe (das ist für den Motor sowas wie ein Trinkhalm in Cocktailgläsern, nur grösser und für ein Lebewesen wie es der Mensch ist schlecht in den Mund zu nehmen) gibts gemeinerweise einen Anschluss, wo man das Stinkzeug einleitet, um den oder die Kolben damit zu ärgern, die dagegen leider gar nichts tun können, wenn sie leben wollen.
Es gibt da auch militante Aktivisten, die gegen diese Quälerei sind und ihre Kolben davor bewahren, mit sogenannten „Catchtanks“ oder KurbelgehäuseentlüftungsFILTER oder ähnlichen lustigen Sachen….. Der fiese Cocktail wird dort gesammelt und entsorgt. Oder selbst getrunken, man hört ja da so Sachen...
Ach ja, zurück zum Thema:

Nun lassen sich ja Kolben nicht alles gefallen, also saugen sie teilweise richtig dolle, zuviel eben. Wie manche Frauen das auch tun (nein, nicht am Motor). Und das ist nicht wirklich schön, da im Kurbelgehäuse Unterdruck entsteht. Unterdruck ist immer dann da, wenn mehr raus als rein geht;-). Zum einen muss die Ölpumpe (noch so ein Bauteil dagegen arbeiten, zum anderen unterstützt es ja die Kolben beim noch mehr furzen.
Drum erfand ein weiterer schlauer Kerl (Achtung, Wortspiel) eine BElüftung. Da der Typ sogar so richtig schlau war, legte er sie dort hin, wo weniger Unterdruck ist als im Trinkhal...... äh, der Ansaugbrücke. Damit dort eben nicht ENT- sondern BElüftet wird. Also Luft in den Motor reinkommt. Und zwar saubere, nicht vollgeschissene Luft.

Was soll das Leute ihr wollt mir hier die Idee schlecht reden und könnt nicht argumentieren. Oder hat mir einer von euch nen vernünftigen Grund genannt, weshalb ein Filter oder seperater Behälter schlechter ist als das originale System? Nennt mir doch dann erst mal Gründe.... Das hat nichts mit kaputt-optimieren zu tun.

So verbleibe ich mit furzenden Grüssen

MANE_84, der nicht umsonst KFZ-Mechaniker gelernt hat


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Also, wenn ich die einfachste Quelle hernehme, dann ist der Unterdruck im Motorgehäuse mit am besten für den Motor. Und wo, außer im Ansaugtrakt, willst Du den am Mopped sonst hernehmen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh% ... C3%BCftung
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »


Komisch Henner, jetzt gehts? Naja, ich kenn mich mit dem Computer-Zeugs ned wirklich aus, keine Ahnung warum auf der ersten Seite lauter komische Zeichen sind.... Aber egal, darum gehts eh ned.....
Hab den Text nochmal anders geschrieben, ohne diese "ZEICHENKODIERUNG"...... Vielleicht verstehst ihn jetzt ja besser :-)

Back to topic:

Ebenso hatte das auch früher den Grund des Umweltschutzes Henner, man weiss schließlich nicht erst seit den 90er Jahren, dass Öl in höchsten Maße umweltschädlich ist und in der Gesellschaft wohl nicht jedermann Öl ordnungsgemäß entsorgt, erst recht nicht wenns ein kleiner Behälter wäre. Deshalb baut man das auch schon seit Jahren so. Heute gibt es umsonst nicht Überall Ölzyklone in den moderneren Motoren.....

„Was mich fürchterlich zum Nachdenken bringt ist Deine Zeichencodierung. “
--> glaub mir, da geht’s mir ned anders dabei :-P

„Mein Passat (EZ 2002) entlüftet soweit ich das gesehen habe auch noch über den LuFiKa.“
-->Und die anderen Teile davor hast wohl übersehen? Ölzyklone haben den Einzug längst in sämtliche Hubkolbenmotoren gefunden………. Und das aus guten Grund, siehe Text im vorherigen POST……

„Bei intakten Kolbenringen wird nur ein minimalistischer Teil am Kolben vorbeigefurzt, sonst hättest Du da einen enormen Leistungsverlust.
Läßt sich übrigens nachmessen, nennt sich Kompressionstest“
-->Ich glaube nicht, dass du MIR erklären musst, was ein Kompressionstest ist…. Allerhöchstens wie man ihn speziell bei ner XT am besten macht ;-) Ne es geht schließlich auch nicht NUR um diese Gase, sondern vor allem um die Luft, die vom Kolben verdrängt wird, und diese ist nun mal voller Ölnebel……

„Ich weiß, dass bei vielen Rennhobeln ein seperater Auffangbehälter ist, aber das sind optimierungen wo es auf jede zehntel Sekunde im Rennbetrieb ankommt. Bei unseren "Traktoren" kommt es, meiner Meinung nach, auf das bißchen "Leistungsverlust" nicht wirklich drauf an. Vielmehr geht ein Zusatzbehälter schon wieder auf das Leistungsgewicht.
Womit wir wieder beim Toilettengang vor dem Fahren sind“
-->Du kannst von mir aus so oft du willst vor oder während des Fahrens aufs Klo gehen, das ist mir egal und das möchte ich auch nicht so genau wissen ;-) MIR GEHT ES SCHLIESSLICH AUCH NICHT DARUM, EINE ZEHNTEL SEKUNDE SCHNELLER AUFM KLO ZU SITZEN, SONDERN DARUM EIN SYSTEM ZU VERBESSERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dass es motorentechnisch besser ist, steht VÖLLIG ausser Frage, und WIEVIEL es bringt ist mir ehrlich gesagt SCHEISS-egal, verstehst du?

„Damals, als der Ölwexel noch über dem Gullideckel gemacht wurde.“
-->Ja klar ne… …. ;-)

„Und irgendwann vorher dürfte dann auch was wegen Ölauslässen bzw Entlüftungen gekommen sein.“
--> Das Wort „dürfte“ in deiner Aussage erklärt alles…….

„Ob es besser ist, ein 70tel PS mehr aus dem Motor zu holen steht auf der anderen Seite.“
--> wie oft denn noch Henner, es geht nicht darum „wie viel es bringt“


„Nicht umsonst habe ich trotz der 1VJ-Hitze-Problematik an den Teneres den LuFiKa noch nicht modifiziert.
Ich mag halt den Originalzustand.“
-->Dann bist du im „TUNING“-Unterforum aber etwas falsch meiner Meinung nach.

FAKT ist nun mal auch, dass es heute diese ungereinigte KGE z.B. NIRGENDS mehr gibt... Und das aus guten Grunde, siehe den Furz-Post.....

Nicht bös gemeint, aber wadd muss, dadd musss, ne…..

Gruß



XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von XTmaniac »

Ich habe mir einfach nen Bremsflüssigkeitbehälter genommen (wie orischinool), den kleinen Zippel abgesägt, den Rest-Stumpf von unten mit selbem Durchmeser wie der Pinöppel am KG-Gehäuse aufgebohrt, die Membrane abgeschnitten (nur noch Dichtrand über), soviele 1,5mm oder 2mm Löcher in den Deckel reingebohrt, dass die Querschnittsfläche etwas grösser ist als die des Schlauchs. So´n Spülnetzteil in den ehemaligen Bremsflüssigkeitsbehälter rein (damit die Öldämpfe sich ggf. schön sammeln können, um bei gegebener Zeit (zB. beim Gaswegnehmen) als Dröppels bedröppelt wieder im KG-Gehäuse verschwinden können, ohne ausserhalb der Maschine rumzudröppeln und ohne irgendeinen Dreck mitzunehmen, die das Öl selbst und die Motorinnereien nicht mögen. Sofern der Schlauch (auch orig, man muss da nix abschneiden) vom Lufika abgenommen wird und das neue Prachtstück angeklemmt wird. (Dem Öl wurde nämlich verboten, einfach so ausserhalb des vorgesehen Umfelds herumzudröppeln - die Kalifornier haben das auch dem Sprit/Spritdämpfen verboten, deshgalb die Kondensations-und Filztermimik bei CA-Modellen jedweder Art), und das ganze dann mit Halter festgemacht. Die letzten 12 Jahre hat da noch kein TÜV/GTÜ gemeckert.

Der Pascal überigens auch nicht, sein Name wurde wurde für den Druck hergenommen, wie andere Namen auch. Die Stro(e)mer sind allerdings der Gute Bernoulli (wie ich das Formelzoichs hasste) und der Venturi.....

Deshalb auch das verbliebene Loch im Lufika schliessen (damit die oben genannten nicht meckern)

Der Filter (hiess der Filtererfinder Filter?) ist nur dazu da, keinen Dreck reinzulassen. Je nach Ausführung der Rückführung brauchts also keinen.

Bei den 500ern (mit nicht zuviel Öl drin) tuts son Filter direkt auf der Kurbelgehäuseentlüftung. Wer im Dreck rumfährt, im Nassen moppetelt und gerne mal Wasser zu waschen benutzt, sollte sich ein entsprechendes Gefäss aussuchen, das besagte Stoffe davon abhält, ins Motorinnere zu gelangen.

In diesem Sinne: Frohes Basteln


Wer mag, bekommt ein Bilde zur Verdeutlichung - nicht von den drückenden Strömern, sondern von der KG-Entlüftung.

Grüße aus Baden
DJ02/99

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

@Henner, ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab, aber bei mir werden fast alle Beiträge mit so komische Zeichen dargestellt, wie heut Mittag schon mal..... Ich kenne mich ja nicht besonders mit Computern aus, aber liegt das an mir, bzw. meinen Laptop oder an der Forumssoftware?! Du weisst ja, ich bin nicht grad fit am Computer....


Servus Eddie.

Was meinst du mit drückende Strömer? Den strebenden XT-Fahrer, der kacken geht vor der Abfahrt um die KTM des Nachbarsjungen versemmeln zu können? Könnte man auch als "drückender" Strömer bezeichnen :D:D:D

Ob der Typ nun Pascal, Stroemer oder wie auch immer hieß, ist mir relativ, von mir aus hieß er Frieda oder Helga, wie auch immer :9 :P
Ging nur darum etwas zu erklären was da im KGH los ist, wenn der gute Topf mal rennt ;-):+
Und DU hast offensichtlich auch erkannt, dass man dieses "bewährte" System verbessern kann, oder? ;-)


Ich melde mich übrigens als Interessent für ein "Bilde zur Verdeutlichung" ;-)
Womit wir endlich wieder zum eigentlichen Thema kommen..... Du hast also keinen Filter mit verbaut? Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, dass kein Schmutz/Staub ins KGH kommt. Wollte halt mal n´paar Ideen hören wie man das verbessern kann.

ACH JA, dass das verbliebene Loch im LFK natürlich geschlossen werden muss ist mir klar. Das sollte bei der Aktion allerdings das kleinste Problem sein würde ich mal meinen.


XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von XTmaniac »

Yo,

mit pCs habbichs nich so (ich liebe die goldene Regel der Mechanik).:-)

Probiers mal unter dem Reiter Seite/Codierung und schau, ob da "Westeuropäisch" aktiviert ist.

Dat strömende Wortspiel bezog sich auf die Verwechslungsgefahr beim Satzbau (von den Bernoullis usw habbich keine Fotos).

Werd num ma kurz´ein Fotti machen und versuchen, es an nen Beitrag zu klemmen.

Wenns nicht klappt, PN mir doch Deine EMail, dann schick ich Dir das Foto (das klappt auf jeden Fall).

Mir gefällt die Art, wie Du die Motorfürze erklärst.......:-)

Bis gleich
-- Anhänge --
Anhang #1 (6824.jpg)
Anhang #2 (6825.jpg)
DJ02/99

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Hmm... Komisch, jetzt gehts wieder.... Is ja auch egal solang ichs entziffern kann.... scheiss drauf.... Oh Shit, jetzt sind wir schon wieder beim Tiolettengang :-):+
Abba mir gehts ähnich wie dir, ich liebe die "goldene Regel der Mechanik" auch :D

Meine Email kennste ja, haben ja vor kurzen miteinander geschrieben. Kannst dich noch erinnern? Es ging um die Bedüsung deiner XT ;-). In meinem Profil is meine Email-Addy ja auch hinterlegt.

Ich kann zwar zei kleine Bilder sehen und öffnen, doch sind diese wirklich.... äähhhm, SEHR klein ;-)
Gruß Manuel

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Steffen »

mal weg von komischen Zeichen und komischen Kommentaren:

Genau aus dem Grund (deine ersten beiden Beiträge) machen sich die ganzen Superbikes Gabelölflaschen ans Ende des Schlauchs.
Einen Unterschied macht es wohl, gerade bei den 3TBs scheints in dem Schlauch öfter mal feucht her zu gehen. Dann ist die separate Entlüftung sicher der bessere Weg.
Ob du den Unterschied merkst kann ich dir auch nicht sagen, dass musst du selbst ausprobieren. Manche spüren ja nichtmal den Unterschied zwischen Stollen- und Strassenreifen, andere sagen dir beim Fahren, ob das Gemisch zu mager ist.

Was es dir auf jeden Fall bringt: hast du mal zu viel Öl in deiner Maschine wird das nicht beim Starten in Form eines dicken Auspuffnebels entsorgt. So gesehen sehr sinnvoll. Und zu viel Öl passiert den XT-lern dank Trockensumpf häufiger, bis man mal nen Erfahrungswert heraus hat.

Wenn du das allerdings machen willst, musst du die Gabelölflasche mit einer zusätzlichen Entlütung (am höchsten Punkt, beispielsweise durch ein eingeklebtes Blitzventil) versehen. Sonnst kanns sein, dass es dir die Dichtungen aus dem Motor drückt.

XT-Maniacs Lösung auf den Fotos ist natürlich noch eine Spur eleganter als die Castrol-Dose.



Welche GW-Nockenwelle hast du denn verbaut?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Hiha »

Ich hab bei meiner 500er zweiventiler die Erfahrung gemacht, dass mit separater Entlüftung die Auslassventilsitze nicht so stark verkoken.

Gruß
Hans

Antworten