Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
MANE_84
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Hallo liebes Forum.

Da ja bereits mehr auf die Idee gekommen sind die KGE zu deaktivieren und in ein externes Gefäß zu leiten, oder auch als Kettenöler zu verwenden, habe auch ich mir nun mal Gedanken drüber gemacht.
Nun ist es ja leider auch so, dass die KGE nicht nur Luft aus stößt, sondern auch wieder einsaugt. Und somit auch den ganzen Dreck, Sand, Staub und was sonst noch alles so rum schwirrt.....
Somit sollte es doch eigentlich notwendig sein, einen Filter irgendwie in ein offenes System zu integrieren? Wie denkt ihr darüber? Die KGE bewegt sich ja im prinzip wie eine hin und her schwingende Gassäule. Eingesaugter Staub, Dreck usw wird dann sofort vom Öl im Schlauch fest gehalten und fließt doch unweigerlich in den Motor mit zurück bei Stillstand????

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Richtig, daher brauchst Du entweder nen guten Filter der in der Lage ist ca 600ccm Luft in Sekundenbruchteilen rein und wieder raus zu lassen, oder läßt die KGE so wie sie ist. Öl kommt dort in größeren Menngen nur raus, wenn zu viel Öl im System ist. Das bißchen feinster Ölsprühnebel schadet nicht, wenn er wieder angesaugt wird.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Das mag sein henner, doch gehts dabei nicht nur um den õlnebel, sondern auch um steigende Abgastemperaturen durch öl im ansauggemisch(auch wenns nur geringfügig is), und steigende Temperaturen im LuFiKa. Es trägt mit sicherheit nicht der Kühlung bei, wenn bei 100grad õltemperatur standig heisse luft in den Kasten bläst.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Naja, die wird ja auch wieder abgesaugt. Und der Motorinnenraum dann auch wieder mit Umgebungsluft gefüllt wird, die ja keine 100 Grad mehr hat.
Müsste man mal genau ausmessen, ob das wirklich einen Unterschied macht. Ich denke, daß das zwar in der Theorie einen Unterschied macht, oder in der Sahara aber nicht im Mitteleuropäischem Raum, in dem wir uns im Normalfall bewegen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Man müsste seinen Eintopf mal richtig warm fahren und dann mal einfach testweise den Schlauch abziehen und dann schauen, wieviel "warme/heisse" Luft da wirklich noch kommt..... Ich kann es leider momentan nicht, da ich noch auf meine Nockenwelle von Großewächter warte und meine XT übern Winter abgemeldet ist....
Dabei geht es mir ja nicht nur darum, obs was bringt oder nicht, dass es was in der Theorie bringt und es eigentlich NUR der Vorschriftsmaßnahmen dient, die KGE in den LuFiKa zu führen ist, das ist es ja zumindest schon einen Versuch wert. Wobei ich sehr bezweifle, dass es besser ist, wenn die Öldämpfe verbrannt werden, als dass der Müll in einem Behälter gesammelt wird und dann von Zeit zu Zeit geleert wird.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von Henner »

Einfach den Schlauch abziehen... hmm, dann zieht der Motor ungefilterte Luft, die Öffnung ist ja hinter dem Luftfilter.
Ich hab so ein Kontaktloses Thermometer, wenns wärmer wird kann ich gerne mal schauen, was aus dem Schlauch so rauskommt, bzw wie warm der Luftfilterkasten wirklich wird. Wobei ich denke, bei der Luftmenge die da von aussen durchgezogen wird, ist das nicht messbar.

Ist die Frage, WO der Behälter entleert wird. Ordnungsgemäß entsorgt ist ok, im Gulli dagegen asozial.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

Ist schon klar Henner, ich bin auch nicht der Typ, der das Altöl aus seiner Werkstatt im Bach der Nachbarsgemeinde entleert....;-) Das wäre auch etwas viel Altöl bei unseren "Fuhrpark"...... Aber was halt andere so machen....
Ist eh egal, darum geht es ja eh nicht... Ich werde mir das ganze mal genauer anschauen wenn dann die Mühle wieder läuft bzw sie wieder an gemeldet ist. Allgemein ist es einleuchtend, dass es nicht Leistungfördernd ist, dass man danach keine KTM aufm Hinterrad überholt ist auch klar, aber der Aufwand ist relativ gering, also warum sollte man es dann unversucht lassen, das ganze System zu verbessern.....
Ich werde berichten.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von christian78 »

Luft kommt schon - aber bei intaktem AGW Simmerring tut die AGW als "Gaswasch-Zentrifuge" ihren Dienst zu 100 Prozent.
Mein KGE Schlauch ist innen furze Trocken - Öl schaffts da kaum bis gar nicht nach oben.

Aber was versprichst du dir davon?
Leistungszuwachs oder was?!?

Gehe vor dem fahren einfach Kacken, das bringt mehr :+
Und dann klappts auch mit den KTM´s ;-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MANE_84
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:25

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von MANE_84 »

>Luft kommt schon - aber bei intaktem AGW Simmerring tut die
>AGW als "Gaswasch-Zentrifuge" ihren Dienst zu 100
>Prozent.
>Mein KGE Schlauch ist innen furze Trocken - Öl schaffts da
>kaum bis gar nicht nach oben.
>
>Aber was versprichst du dir davon?
>Leistungszuwachs oder was?!?
>
>Gehe vor dem fahren einfach Kacken, das bringt mehr :+
>Und dann klappts auch mit den KTM´s ;-)

Also wenns das bei dir bringt, dann würde ich dir als erstes mal deine Ernährung um stellen und als zweites den Arzt deines Vertrauens aufsuchen. ;-) Denn so viel kannst du mir glauben, mit deinem Verdauungstrakt is was ned in Ordnung....
:P

Ne Spass bei seite. Ich hab im letzten Post ja erwähnt dass ich mir kaum mehrleistung erwarte, also was soll das Geschwafel.... Das ist mir klar, aber selbst wenns NUR subjektiv was bringen sollte, warum dann original lassen? Dass es in der Theorie nicht grad leistungsfördernd ist, wenn heisse ölige Luft in den Luffi rein bläst steht wohl ausser Frage. Wenn die Praxis kaum Aufwand verlangt, dies zu probieren, warum sollte man das dann unversucht lassen? Probieren kann mans ja. Und wenns nix bringt, dann is es halt was fürs gute Gewissen. Ausserdem hat nicht jeder so ne verdauung wie du.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kurbelgehäuseentlüftung entfernen-Filter notwendig?

Beitrag von christian78 »

Versteh es nur nicht, wie jemand so ne schöne technische Lösung, die so gut wie nie Probleme macht, freiwillig gegen ne Coladose eintauscht?!?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten