tuning der 3AJ

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
patrick2wd
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:25

tuning der 3AJ

Beitrag von patrick2wd »

Ich bit beschaftigt mit meine tenere,,,
und suche nach info fur tuning..

sb FCR vergaser, nockenwelle, hubraum.. usw..

wer hat was gemacht (wie?)


ein andere motor (3AJ) werde interessant sein.. fur "flowing" und teilen..


mein rad:



patrick2wd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:25

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von patrick2wd »

hat niemand mal ein borung vergrosert (?) und ein flachschiebe vergaser eingebaut?
kopf geflowd...??

:-(

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von XTmaniac »

Schau mal in dieser Rubrik nach, da findest Du jede Menge Erfahrungsberichte.

zu 99% passen Erfahrungen und Tuningmassnahmen an Kolben/Kopf bei den einzelnen Baureihen untereinander.

Einen Überblick über mögliche Maßnahmen motorseitig kannst Du dir zB bei Großewächter holen

http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... 004&lan=de

Nockenwelle zB. http://www.megacyclecams.com/

Bei Mikuni auf der HP gibt es auch nette Gimmicks.

Was möchtest Du denn bezüglich Bohrung/Verdichtung bzw. Flachschiebervergaser wissen? Möchtest Du High-End Power bei hohen Drehzahlen? Oder eher Bums aus dem Keller? Ist ein Endlosbudget vorhanden oder hast Du noch andere Hobbies zu finanzieren?



Gruss
DJ02/99

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von Henner »

Ach wenn die Lektüre von xt600.de eigentlich Pflicht sein sollte, bevor man sowas postet... geb ich Dir dennoch mal nen kleinen Tip:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sonst ... aser_2.pdf }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von Steffen »

Hi Patrick

Verdichtung
- nicht höher als 10,5:1
Hubraum:
- bleib beim 97er oder 97,5er Kolben, damit kommst du auf 627ccm, das genügt. Ein Übermasskolben braucht eine neue Buchse
- Mikuni TM32 sind bei den TT-Fahrern angesagt, der Originalvergaser kann auch etwas modifiziert werden, der ist gar nicht so schlecht
- GW Nockenwelle Stufe 3 ist auf der Strasse noch fahrbar und benötigt keine teuren Änderungen am Ventiltrieb. Im Februar werde ich eine Sammelbestellung machen, maile an mich wenn du Interesse hast, dann kann ich dir in etwa die preise sagen
- VA-Krümmer (ich nehm den von EGU, im Winter gibts dort immer Aktionspreise für etwa 150 Euro)
- anderer leichterer Endtopf, ich nehme den Enduro 2 von Sebring
- K&N Luftfilter oder ähnliches
- Ausgleichswelle drin lassen
- Zylinderkopf leicht modifizieren (es gibt bestimmt einen Königsweg für genaue Mods, den kenne ich aber nicht und bin daher noch vorsichtig mit der Materialabnahme)

... alle "einfachen" Tuningtipps leier ich mir jetzt nicht aus dem kreuz, allein schon, weil ich so vergesslich bin.

Wenn du die Antwort lieber auf englisch brauchst - du scheinst nicht so gut deutsch zu sprechen - geht das auch. Wo kommst du denn her?

Melde dich mal per Mail wegen der Sammelbestellung, je mehr desto besser

Steffen - 2KF

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von harry »

Hallo,

mach mal mehr Bilder von Deinem Umbauprojekt.

Gruß
harry

patrick2wd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:25

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von patrick2wd »

>Hallo,
>
>mach mal mehr Bilder von Deinem Umbauprojekt.
>
>Gruß
>harry


jaja, ich weiss.. ich spreche besser deutsch statt schreiben..

einige abbildungen;

" alt=" " />
" alt=" " />

" alt=" " />
" alt=" " />

wenn fertig ess soll ein allround rad sein, nicht nur hoge geswindigkeit...
626cc hort sich gut an, und brauchbare kraft ist besser als nur top-end..
hintere zahnrad (?) hat 45 zähne..
krummer sind von egli.. (srx600)
swinge hinter +85mm
front end ist USD von ein CR500 mit andere feder...

hab noch einige teilen herumliegen..
check auch mal www.tenere.co.uk

groeten uit Holland!
(GruBen aus Holland)
Patrick

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von Steffen »

In Holland sollte ein TM32-Vergaser kein Problem sein
Mich würde der grosse Tank stören (extra Gewicht). Aber die meisten Leute finden grosse Tanks gut, auch in Europa.
Wenn du noch dein fahrwerk hinten verbessern wilst, nimm ein gebrauchtes WP-Federbein

Falls du das alte getriebe hast. ist 14/42 eine gute Übersetzung. Damit drehst du auch den fünften Gang über 6000 U/min. (bei 7000 ist etwa schluss im "Serienbereich"). Ansonsten ist 14/45 das kürzeste was geht mit dem neuen Getriebe.

Eine Übersicht zu den Getrieben habe ich irgendwo bei mir auf dem Rechner.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

patrick2wd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:25

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von patrick2wd »

"leider" ist mein motor aus der erste reihe...
(1988)


ich glaube entweder 14/ 15 vorn und 45 hinter..

Ich hab ein andere x-starke feder hinter mit gas reservoire..
kein ahnung welcher typ oder marke..

@Steffen TM32?
wie was wo?
(nur einer?)
und der tank wiegt noch kein 10 kilo.. (leer)

gutes wochenende!

Patrick

patrick2wd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:25

RE: tuning der 3AJ

Beitrag von patrick2wd »

>Ach wenn die Lektüre von xt600.de eigentlich Pflicht sein
>sollte, bevor man sowas postet... geb ich Dir dennoch mal nen
>kleinen Tip:
&gt http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_sonst ... aser_2.pdf
>}(



dies wirkt auch feur ein 3AJ? :9

Antworten