Auswahl Nockenwelle

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Jimmy
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Jimmy »

Ich will meinen 550er XT Motor möglichst kompromisslos in richtung Leistung aufbauen und suche eine passende Nockenwelle.
Hat jemand Erfahrung welche die beste Nocke ist, Großwächter Stufe 3, die Race Track von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder eine Hiha Nocke? Am besten wären Ventilerhebungskurven der unterschiedlichen Nocken, ich habe aber im Netz nichts passendes gefunden

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von XTmaniac »

....Megacycle hat auch NWs (wieder) im Programm und Lieferbar.

Zur Not nimmste Millimeterpapier und malst die Erhebungskurven selbst. Gruss
DJ02/99

Jimmy
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Jimmy »

Die Erhebungskurven zeichnen wäre ja nicht das Problem, aber ich hab nicht von allen Daten gefunden

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Steffen »

Die schärfste Nocke scheint die eines US-Amerikanischen Herstellers zu sein, ich komme aber nicht auf den Namen. Die schärfste Leistungsnocke ohne veränderung des Ventiltriebes ist wohl die Grossewächter Stufe drei. Melde dich bei mir, vielleicht können wir eine Sammelbestellung machen, denn die letzte ist ins Wasser gefallen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Hiha »

Bei megacyclewellen brauchst Du fast ausnahmslos andere Federn und Federteller.

Gruß
Hans

Jimmy
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Jimmy »

andere Federn, wäre mir egal, ich will keine größeren Kompromisse machen, wenn ne Welle mit andere Federn besser ist, kommt die rein

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Hiha »

Dann schau doch mal hier im Katalog auf Seite 61 nach:
http://www.megacyclecams.com
Warnung: Die schreiben "road race" nicht umsonst hin, und den empfohlenen Kolben tät ich an Deiner Stelle auch nehmen. Plug and play gibts garantiert nicht, und die Abstimmarbeit (Auspuff, Vergaser) danach ist auch nicht grad ohne. Vor Dir steht ein Haufen Arbeit, und wenns Dein erstes böses Tuningprojekt ist, vor Allem Lernarbeit.

Gruß
Hans

Jimmy
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Jimmy »

Den empfolenen Kolben kann ich nicht verwenden, da mein Zylinder bereits aufgebohrt und Nikasilbeschichtet ist.
Ich werde meinen Motor jetzt erts einmal mit Kopf und Fußdichtung zusammenstecken und vermessen. Ich hab mir ein Simulationsprogramm für Ventiltriebe besorgt, damit müsste relativ einfach zu ermitteln sein ob genügend Platz für die Ventile, bei unterschiedlichen Nockenhüben bleibt.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Hiha »

Ohne echte Ventilerhebungskurven kannst Du das Programm aber überhaupt nicht brauchen.

Gruß
Hans

Jimmy
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Auswahl Nockenwelle

Beitrag von Jimmy »

Das ist mir schon klar, aber für eine Abschätzung wirds schon reichen. Öffnungszeiten und Hub sind ja gegeben und den Rest muss ich dann wohl oder übel abschätzen.

Antworten