Getriebehaltbarkeit bei umfangreichem Tuning

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

Getriebehaltbarkeit bei umfangreichem Tuning

Beitrag von oelschlonz »

Vielleicht weiß es ja wer, der schon ein paar getunte Motoren durchgebracht hat?

Wie lange kann ich einem XT-Getriebe im Alltagsbetrieb geben wenn die Mühle voll frisiert ist?

Definition "voll frisiert": Mikuni Doppelvergaser, Luftfilterkasten-bastel, Leistungskrümmer-Sebring-Puff, nette Nocke, 675ccm und "passend" abgestimmt. 1987iger Motor.
Gruss,...

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: Getriebehaltbarkeit bei umfangreichem Tuning

Beitrag von moeppie »

Ich glaub nicht, das das jemand ausreichend beantworten kann.
Meiner Erfahrung nach sind es selten die Anbauteile die kaputt gehen. Bei mir waren es immer die Tuningteile selbst. Ich hab auch irgendwann damit aufgehört. Wurde einfach zu teuer.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Getriebe hochgeht. Denke mal eher der 675er Zylinder. Da herschen jetzt ganz andere Kräfte.
Wieviel PS hast du dadurch mehr? Wieviel Nm macht das dann wohl am Getriebe aus?
Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Schau dir die Geschwindigkeiten im Getriebe an und die an Kurbelwelle, Kolben und Pneullager.
Sollte ich mich irren, darf man mich gern berichtigen.

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Getriebehaltbarkeit bei umfangreichem Tuning

Beitrag von Hiha »

Erfahrungsgemäß gibts im Rennbetrieb den wenigsten Getriebeverschleiß, da hier mit anständigen Drehzahlen gefahren wird. Alltagsbetrieb mit niedertourigem Rumgezuckel macht offenbar mehr Verschleiß.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Getriebehaltbarkeit bei umfangreichem Tuning

Beitrag von Steffen »

Ich sehe das wie Hiha. Aber du kannst mal im SRX bzw SZR-Forum nachfragen da sind viele Rennmotorräder mit dem 600er oder dem 660er Fünfventil-Bruder mit Wasserkühlung unterwegs. Die regulären 660er haben das Problem nämlich auch.

Auf der endlich wieder verfügbaren SZR-6-Seite steht übrigens eine Zusage von Yamaha, die da sagt, dass das getriebe auf jeden Fall verbessert wurde - vermutlich 1987 oder 1990 mit der 3TB bzw. der anderen Primärübersetzung.

Freut mich, dass du die Mikunis noch anständig zum laufen bekommen hast.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten