Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Steffen »

Wie fährt sich denn die Nockenwelle? Hat die jemand eingebaut?
Macht das der gewöhnliche Ventiltrieb der 2KF mit?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von TheDriver »

>>Macht das der gewöhnliche Ventiltrieb der 2KF mit?

Hallo Steffen,

Denke schon das die 2KF das mit macht, die Frage wird nur sein wie lange?
Gleich auf Stufe 3 ist natürlich extrem }( , schätze du wirst die Pleulelager verstärken müssen usw, also ich bezweifle ob der Kubeltrieb das auf dauer mitmacht.
Ich hatte mal das Vergnügen ne Sr 500 Cafe Racer Fahren zu dürfen,Drohmoment pur- meine die hatte auch Stufe 3/4 drinne also das maximum was ging.
Da war aber auch fast nix mehr original da wurde alles auf Leistung angepasst.
Also will damit nur sagen Leistung/Haltbarkeit/Geld steht in keinem Verhältniss meiner meinung nach.
Aber Tuning anner 2Kf warum nicht...endlich Tunt mal einer.
Die Sr ist aber ein 2Ventiler somit bewegt sich auch weniger als an der 600er Xt...Also schätze mit Ölkühler und das ganze Programm wird schon sein müssen wenn es auf dauer halten soll.

Viel erfolg- willst die echt einbauen in deine 2kf?




Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Steffen »

Hi Driver

Ich war auf etwas konkretere Aussagen aus, vorstellen kann ich mir das auch ganz gut. Trotzdem danke für den Beitrag.

Getunt wird hier eigentlich schon ein wenig, da bin ich nicht der erste. Interessante Erfahrungen auch dazu im SZR660-Forum

http://szr-forum.foren-city.de

und im TT600-Forum www.tt600r.eu

Bin trotzdem noch auf der Suche nach Erfahrungen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Hiha »

Hei Steffen,

>Denke schon das die 2KF das mit macht, die Frage wird nur sein
>wie lange?
>Gleich auf Stufe 3 ist natürlich extrem }( , schätze du wirst
>die Pleulelager verstärken müssen usw, also ich bezweifle ob
>der Kubeltrieb das auf dauer mitmacht.
>
Die GW3 braucht nichtmal andere Federn, und die Steuerzeiten sind human: 252° bei 9,6mm Hub, das geht noch. Vor Allem ist die Belastung des Ventiltriebes bei Nocken längerer Steuerzeit eher geringer als höher. Weder Nockenwellenlager, noch der Kurbeltrieb werden da in irgendeiner Weise kurzlebiger, wenn mans gewissenhaft einbaut.
>
>Ich hatte mal das Vergnügen ne Sr 500 Cafe Racer Fahren zu
>dürfen,Drohmoment pur- meine die hatte auch Stufe 3/4 drinne
>also das maximum was ging.
>
Das ist das Maximum von Großewächter, nicht von "was ging". Die Nummer sagt übrigens nix über die Tuningstufe aus. Für die 500er gibts mehr als nur 4 Verschiedene, und nicht unbedingt in der Reihenfolge der Mehrleistung. Ausserdem sind die SR500-Wellen von Grossewächter alle ziemlich harmlos, verglichen mit denen von Megacycle. Drum beeinträchtigen die die Lebensdauer auch nicht nennenswert.
Hier im Vergleich eine SR500-Grossewächter #6, zu einer megacycle Rennwelle:

Die Rote ist die schäfste von Grossewächter, die Grüne die schärfste Megacycle. Der Unterschied in der Fläche ist auffällig ... ;-)
>
>Die Sr ist aber ein 2Ventiler somit bewegt sich auch weniger
>als an der 600er Xt...
>
Naja, dafür haben die SRs verhältnismäßig schwere Ventile im Gegensatz zur 600er. Also eher gegenteiliger Effekt.
>
Bau die 3er ruhig ein, vermutlich brauchst Du nichtmal die Ventiltaschen im Kolbenboden nachfräsen (kontrollieren musst Du es aber!)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Steffen »

>>Bau die 3er ruhig ein, vermutlich brauchst Du nichtmal die Ventiltaschen im Kolbenboden nachfräsen (kontrollieren musst Du es aber!)
Dazu kann ich direkt bei GW nachfragen, denn es soll ja auch ein CP-Kolben werden, 97mm mit erhöhter Verdichtung 10.5:1. Der Kolben beziehe ich auch über Grossewächter

Speziell an Hans: hast du deine Nockenwelle als Ventilerhebungskurve für die 600er auch hinterlegt? Für mich als angehenden Ing. Fahrzeugtechnologie mit Hang zum Einzylindermotor immer interessant, zuzumal ich die Hiha-Nocke damals von dir gekauft und momentan noch verbaut habe.
Danke für deine Mühen und vor allem für deine Bereitschaft, dich mitzuteilen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Hiha »

Nein, die Kurve der 3er hab ich nicht, nur Hub und Gesamtsteuerzeit. Vielleicht kann man aber auf der GW-Seite die Steuerzeiten finden, dann kann man sich selber die Eckpunkte einzeichnen, und freihand eine Kurve dazu zeichnen. Das stimmt natürlich nicht genau, gibt aber einen Überblick.

Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Hiha »

Hier noch ein Schwung Kurven:
Blau= xt600-original
Violett= XT600-Hihanocke
Rot=R800, etwas schärfere Nocke eines luftgekühlten 500er Rotax
Grün= Megacycle X11 fürn Rotax. Das ist eine echte Rennnocke.



Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Grossewächter Nockenwelle Stufe 3

Beitrag von Hiha »

Achso, ja: Vom Hub und den Gesamtsteuerzeiten entspricht die Rote 800er am Ehesten der Großewächter3, ohne die Stellung der Nocken zueinander zu kennen. Die 3er könnte theoretisch also mehr Überschneidung im OT haben. Weniger eher nicht, da sonst Auslass arg früh öffnet, und der Einlass arg spät schließt.

Gruß
Hans

Antworten