Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
donmarfisto
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:06

Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von donmarfisto »

Hi Leute,

ich habe ein mittleres Problem...
habe mir vor 4 Monaten eine XT 600 3Uw bj. 92 gekauft...
sie ist auf supermoto umgebaut hatte seid dem kauf den Laser Pro Duro mit orig. krümmer dran. Nun wollte ich als schlauer fuchs einen leistungskrümmer von devil ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) und einen luffi von k&n dran basteln :) gesagt gekauft alles eingebaut und ich war der meinung sie lief ein wenig ruckelig aber trotzdem schneller vom durchzug her.. haben nix am vergaser oder sonstiges verstellt und haben den luffi wieder entfernt und orig rein... nun läuft sie meines erachtens genau wie vorher obwohl der krümmer einen größeren durchmesser hat?
mein problem ist jetz das ich den luffi unbedingt rein haben will und keine ahnung hab wie ich den vergaser bedüsen muss usw vielleicht hat jemand ja schon den k&n luffi + krümmer und endtopf drinne??

mfg marvin

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von Henner »

Schon mal den Text bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gelesen ?

[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] => Tips und Tricks => Technik => Vergasereinstellung.

Du kannst die Ergebnisse eines anderen Moppeds nicht 1:1 auf Dein Mopped übertragen, da spielen kleinste Veränderungen ne große Rolle.
Am sichersten bist Du, wenn Du die Vergaseranstimmung mit einer Lambda-Sonde vornimmst. Die SuFu des Boards verrät Dir mehr dazu.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donmarfisto
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:06

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von donmarfisto »

um himmelswillen habe es mir grad mal durchgelesen ... allerdings versteh ich da so gut wie nichts und weiß wenn ich da hand anlege läuft sie nich mehr :) es gibt bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ja auch ein dynojet abstimmset wo angeblich eine detailierte anleitung helfen soll ... hilft die mir weiter? oO


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von Henner »

Oweia, jetzt nicht persönlich nehmen, aber entweder Du beschäftigst Dich ausführlich mit der Materie, beauftragst ne Firma die Abstimmung vorzunehmen, läßt es so wie es ist ODER: baust das Zeugs wieder nach Original zurück.

Ist halt nicht so, daß ein Leistungskrümmer mit anderem Endtopf und Luftfilter plug and play ist...

Die andere Anleitung wird nicht viel anders aussehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donmarfisto
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:06

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von donmarfisto »

ich nehm hier nix persönlich keine angst...
an eine firma hab ich auch schon gedacht aber da ist mir eingefallen das ich bekannte hab die mir dabei evtl helfen könnten aber bevor ich die belästige dachte ich mir ich schau bzw lese mich mal schlau ob ich das auch alleine gebacken bekomme :)

aber jetz mal von der logik her: wenn ich mir dieses dynojet kit bestelle ist da alles bei was ich an düsen usw benötige??

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von Henner »

http://www.dzt-power.com/faq/dynojet-kit

Kurzer Auszug:
Kann ich das Dynojet Kit selber abstimmen ?
Ja. Wenn Sie die Funktionen der einzelnen Teile und deren Zusammenspiel im Vergaser ein wenig kennen sollte es möglich sei. Aber eine Perfekte also 100%ige Abstimmung wird nur mit einem Prüfstand möglich sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von oelfuss »

der k&n lässt mehr Luft durch, also bräuchte das Ding auch ebes mehr sprit.
Woher nun... sei es durch Düselnadel umhãngen\Düse ändern ect. is dein Job.
Du kommst also nich umhin dich etwas zu informieren übba das was du da eigentlich machen willst... :+

*

donmarfisto
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:06

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von donmarfisto »

hab ich mir auch grad durchgelesen aber klingt für mich fast umsetzbar hol mir meinen dad noch dazu dann soll das passen der hat nen plan vom vergaser ;) nur mit dem prüfstand haperts nen bisschen CO2 test is möglich

ich bin zuversichtlich dass das mit dem set klappt ich informiere mich noch nen bisschen und dann werd ich es mir bestellen :)

danke euch beiden für die schnellen antworten ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von Steffen »

>>aber jetz mal von der logik her: wenn ich mir dieses dynojet kit bestelle ist da alles bei was ich an düsen usw benötige??

spar dir das Geld, kauf dir lieber ein Buch.

Dem Set liegt ein Bohrer und eine andere Düsennadel nebst Düse als Hardware bei, das kannst du dir schenken. Was den Bohrer angeht, kannst du die Unterdruckbohrung in der Membran des Sekundärvergasers auch mit einem 3,5mm Bohrer aus dem Bauhaus erweitern

Die "Ausführliche Beschreibung" ist seit eh und je auf einem(!) A4-Blatt. Besser wäre da [link:www.amazon.de/Motorradvergaser-Einsprit ... =8-1|"John Robinson - Vergaser- und Einspritzsysteme"] - oder die Hilfe aus der Nachbarschaft, falls dich, was ich verstehen kann, der ganze Mist nicht wirklich interessiert.

Eine Werkstatt würde ich ausschliessen. Da wird nicht viel dabei herum kommen, um es kurz zu sagen. Alles Teiletauscher. Danach bist du dan einen Vergaser, ein paar Ansaugstutzen und eine CDI ärmer, und die Maschine läuft immer noch wie vorher - wenn überhaupt. Klar gibts Ausnahmen, aber selbst die brauchen dann mehrere Stunden bis Tage für eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand. Bei einem Stundensatz von 65-120 Euro wird das wirklich teuer.

Weiterer Literaturtip: Penners Viertakt-Tuning-Fibel, etwas um die 20 Euro. Der Mann weiss übrigens auch, was er da tut.

gutes Gelingen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Xt 600 Vergaserabstimmung mit K&N Luffi + Laser Endtopf und Devil Krümmer

Beitrag von oelschlonz »

DU KANNST, das alles so lassen. Ich hab an der 2KF Devil Krümmer, Sebring und KN Lufi. Dazu noch ne scharfe Nocke. Sie läuft damit echt recht mager, die Kerze wird richtig weiss dabei. Aber die Kerze zeigt noch keine Schmelz-Erscheinungen. Das Magerruckeln kommt erst, wenn du dazu eine noch kleinere HD (bei 2 KF z.B. 125 statt Serie 135) reinschraubst oder durch Gehäusebasteln viel mehr Luft dazu gibst. Das sie ruppiger läuft, damit musst du wohl leben. Alternativ kannst du, wie ich wochenlang Düsen wechseln und am Lufi-Gehäuse rumspielen. Bau einfach alles dran, schau dir nach 25km die Kerze an, dann nochmal nach ca. 100km. Wenn du heizt und sie dann abstellst und der Auspuff tickert noch Minuten, dann kommst du langsam Richtung "vorsicht aufpassen"
Gruss,...

Antworten