Klarglas

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
eggat
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

Klarglas

Beitrag von eggat »

Moinsen,

was meint ihr. Ob das Ding bei ner 3AJ verbaubar wäre?

Ne Grundplatte, die der alten Aufnahme entspricht, quasi nen Adapter, könnte man sich doch bestimmt selber basteln?!

x( http://www.off-the-road.de/de/Diverse-E ... Style.html

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Zum Doppel-H4 ist noch etwas zu sagen:
Nach StVO gibt es kein Doppel-Abblendlicht für Motorräder. Das ist erst mit EG-Regeln erlaubt.

Konkret heißt das: Willst du Doppel-H4, muss auch der Rest der Beleuchtungsanlage EG-Regeln entsprechen, für den Fall, dass ein Prüfer da mal genauer hinschaut. Sich die "Rosinen" aus den Regeln für die jeweilige Komponente rauszupicken ist nicht drin.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: Klarglas

Beitrag von Wolfgang »

>Konkret heißt das: Willst du Doppel-H4, muss auch der Rest der
>Beleuchtungsanlage EG-Regeln entsprechen, für den Fall, dass
>ein Prüfer da mal genauer hinschaut. Sich die
>"Rosinen" aus den Regeln für die jeweilige
>Komponente rauszupicken ist nicht drin.

Kennst Du die weiteren Unterschiede?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Werde ich am WE mal raussuchen.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Übrigens: Gerade ging einmal TDR125 Doppel H4 bei eBay für 37 EUR weg. An mich :-)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Ich hab jetzt mal nachgeschaut in meinem schlauen TÜV-Buch: Außer dem bekannten, dass alles e-Prüfzeichen haben muss habe ich nichts gefunden was sich ander Beleuchtungsanlage unterscheidet. Allerdings ist das Buch da auch nicht so wahnsinnig ausführlich.

Edit: Was mir zu den verlinkten Klarglasscheinwerfern noch einfällt: Die originalen 3AJ Scheinwerfer haben 140mm Durchmesser, die Klarglasscheinwerfer nur 100mm.

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Klarglas

Beitrag von harry »

Hallo,
also wie Schmiermaxe schon gesagt hat, Tdr 125 Lampeneinsätze passen ohne Probleme in die Halteplatte der 3AJ. Meist sind die Reflektoren der TDR-Lampen besser in Schuß. Schon daraus resultiert ein Unterschied in der Lichtausbeute. Wer dann noch ein neue Verkabelung über Relais macht wird sich über den Unterschied zu vorher wundern. Also ich war baff.
Zusätzlich kann noch aus dem einfachen Abblendlicht ein doppeltes geschaltet werden. Dann wird´s noch heller. Geht aber nur mit zwei gleichen Streuscheiben. In diesem Fall HR/C.
Laut TÜV ist doppeltes Abblendlicht bei der 3AJ erlaubt, da der Abstand der beiden Scheinwerfer zueinander so klein ist, dass das Fahrzeug als einspuriges KFZ erkennbar ist. Also auch nicht eintragungspflichtig.
Und das ist um einiges einfacher und vor allem halb so teuer wie den Klarglasscheinwerfer in die Halterung einzupassen.
Viel Spass
harry

Antworten