145 Haupdüse - hat das wer in einer XT 3TB ?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
doelle4
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

145 Haupdüse - hat das wer in einer XT 3TB ?

Beitrag von doelle4 »

Hi, ich bastel gern an meiner XT, hab erst seit 1 1/2 Monaten.

Hab da Orginal Filter verölt war K&N reingmacht, Luftfilterbox mit Zusatzventilen ausgstattet, Schnorchel weg und Flöte ab.
War ungedrosselt mit offenen Ansaugstutzen.
Hab auch Motoröl Keramik Nanopartikel spendiert, die verwend ich schon seit 15 Jahren (damals RD 350) bei allen meinen Fahrzeugen und auch die XT brummt runder und die Kupplung hat noch keine Einwände angemeldet.

Denk nun nach eine 145 Haupdüse zu verwenden.
Ich weiß kerzenbild vorher ansehen, aber die Kerze raus und rein- da hab ich Schiss....
Hab mir mal eine 145 Düse bestellt zum testen. :+

So wie sie jetzt noch is dreht sie locker auf 7000 mit 3 oder 4. Gang und mehr was nicht sein müsste

So wie ich das sehe wäre eine fette abstimmung am Primärvergaser nich so schlimm, der andere bleib normal.

Wunschvorstellung des ganzen:
Satterer Durchzug im unteren +mitleren Bereich, im oberen solls nur leicht fetter werden. :9

Ich weiß nur das früher meine 50ccm Moppeds mit fetter Abstimmung mehr zug hatten dafür weniger auf drehzahl gingen,drehten es sonst auf 12000 :-)

Kann dies funtktionieren, hat das wer schon erfahrungswerte oder kann mir da wer schon berichten was da auf mich zukommt?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 145 Haupdüse - hat das wer in einer XT 3TB ?

Beitrag von Steffen »

Hallo Doelle

>>Ich weiß nur das früher meine 50ccm Moppeds mit fetter Abstimmung mehr zug hatten dafür weniger auf drehzahl gingen,drehten es sonst auf 12000
>>Satterer Durchzug im unteren +mitleren Bereich

Prinzipiell ist die Theorie richtig. Ob es dir den gewünschten Effekt bringt, musst du ausprobieren. Eine grössere Düse ist bei dem K&N-Luftfilter auch die richtige Richtung und eine überfettete Maschine geht zuminest mechanisch nicht gleich kaputt, hat weniger Spitzenleistung, daführ mehr Drehmoment. Deinem Versuch steht also nichts im Weg. Was für Düsen hast du denn jetzt drin?

Wenn du dich an deine RD350-Zeiten erinnerst, wirst du sicher auch noch wissen, dass die gedrosselte RD grössere Hauptdüsen hatte (glaube #185) als die offene RD (#165). Demnach ist grösser nicht immer mehr Leistung.

Ansonsten sollte dein Vergaser natürlich in Ordnung sein, da er sonst keine verlässlichen Ergebnisse liefert udn die ganze Abstimmerei für die Katz' ist. Also zuvor auch frische Kerze rein, Zündspule mal auf Widerstand messen, Ventile einstellen, Auspuff auf Dichtigkeit prüfen, Luftfilter neu - hast du ja bereits gemacht.

Vor der Kerze musst du dich nicht fürchten, wenn du die zwei goldenen Regeln beachtest:
- eine gebrauchte Kerze nur handfest eindrehen und dann noch etwa 20 Grad festziehen; eine neue Kerze etwa 180 Grad über handfest drehen; evtl etwas Kupferpaste oder besser Anti-Seize (Loctite) auf das Gewinde auftragen
- nie eine Kerze in den heissen Motor eindrehen (10 Minuten Stand genügen)

Eine ute weiterführende Literatur zu Vergasern bietet John Robinson "Motorradvergaser und Einspritzsysteme" aus dem Klasing-Verlag

Gutes Gelingen

>>Hab auch Motoröl Keramik Nanopartikel spendiert, die verwend ich schon seit 15 Jahren
welches Zeug benutzt du denn da?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

doelle4
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

RE: 145 Haupdüse - hat das wer in einer XT 3TB ?

Beitrag von doelle4 »

Danke.
RD Zeiten -damals sehr wenig gebastelt.. war froh lebend im Sattel geblieben zu sein :-)

Derzeit is eine 130er drinn, alles noch Orginal an der Maschine hat noch niemand rumgebastelt.
Eigentlich will ich zwar mehrleistung abder nicht unbedingt die Spitzenleistung bei 6500 rpm übertreffen....

Ob die XT statt 38 nun 37 od 39 PS hat ist mir eigentlich egal da dies in einen Drehzahlbereich ist indem ich selten und nur kurz fahre, wichtiger ist mir im Bereich zwischen 3500 und 5500 ev 2 PS mehr zu haben, dort bringen sie mehr und dies dauernd. Passt auch besser zu einem 1 Zylinder ;-)

Übrigens: Hab mir einen Aufbocker /Heber gekauft und die Kette mal mit Mos2 gründlich eingesprüht und laufen lassen.
War vorher mit zähen Trockenfetten/sprays "gepflegt" worden und richtig bockig. Dannach mit Mos2 kam jede menge schwarzes Zeug aus den gliedern raus und sie dann lief sie viel weicher.
Werd in Zukunft nun Getriebeöl verwenden wenn die Rückstände rausgeflogen sind.
War sicher auch wieder ein gratis PS :-)

doelle4
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

RE: Nanoceramic

Beitrag von doelle4 »

NanoCeramic: Habs damls meiner RD350 gegeben da sie bereits 1000 rpm vorm roten Bereich schepperte wie der Krampus, dannach war sie wieder unverdächtig und hätt sie jederzeit verkaufen könnnen ;-)
Ist halt guter Schutz für die XT in der Kaltphase, 10 km schonen dauern lang wenn man nur 12km fährt....

Sind kleine Nanokügelchen die sich in die kraterlandschaft der Metalloberflächen einwalzen und sie so etwas glätten.

http://www.ceracoat-ceramic.com/2009/De ... ramik.html



Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Nanoceramic

Beitrag von Steffen »

Hast du denn schon versucht, die Düsennadeln erst einmal fetter zu hängen? Das erspart dir die neuen und teuren Düsen
Alles andere, was mir jetzt einfällt, ist mit Neuanschaffungen oder grösserem Aufwand verbunden. Sehr einfach ist eine andere Nockenwelle, die Hiha-Nocke oder eine von Grossewächter. Im Tausch kostet so eine etwa 180 Euro, eine gute gebrauchte Nocke musst du dann aber einsenden.

Danke mal für den Nano-Tipp

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

doelle4
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

RE: Düsennadel höher hängen

Beitrag von doelle4 »

Nein hab ich noch nicht gemacht, da dies zwar den satteren Effekt in der Mitte bringen würde aber..

Der Haupgrund meiner Aktion ist ja das ich bedenken hab wegen dem Mageren Benzin- Luft Gemisch im hohen Drehzahlbereich um sicher zu gehen. Wär es nicht mager würd sie nicht leicht auf 7000 rpm drehen...

Da ists meiner meiner meinung besser eine größere Düse zu nehmen und falls die etwas zu satt ist die Nadel eine spür tiefer hängen, ist für den Motor bei mehr Luftzufuhr und offeneren Auspuff die langlebigere Lösung.

Düse wird heut oder morgen ankommen, berichte die nächsten Tage wenn sie drinn ist wie das ganze läuft.

Nocke & anderes: Eigentlich will ich nicht an einwandfreien funktionierenden herummreißen und gegebenes nur vorsichtig anpassen, vielleicht später mal wenn sie schon abgefuckter ist, z.z. steht sie wie neu da mit ihren 14600 km...

Geht die Schwimmerkammer (vorsichtig-Dichtung) ohne Probleme ab oder ist da irgendwo noch ein versteckter Haken drann?
Gruß Hans


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Düsennadel höher hängen

Beitrag von Henner »

Kein versteckter Haken, klebt ab und zu ein wenig.
Die Dichtung wird anschliessend zu groß sein... Kannste auf der Heizung 1-2 Tage trocknen, dann passt sie wieder.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

doelle4
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

145 Düse in Betrieb -Bilanz

Beitrag von doelle4 »

Hi, hab heut die Düse eingebaut, wenn ich gewusst hätt was das bedeutet hätt ichs nicht gemacht :-)
Tank ab, Lufikasten deckeln beide ab,ganzen Kasten nach hinten geschoben, Vergaser aus stutzen ziehen, schräg stellen, kein platz x(

Nun ja drinn is sie, is aber nun reichlich bedüst, orginal war ne 125 drinn (dachte 130 od 135) nun 145....:o
Zieht nun wie ochse vorm pflug, regiert direkter am Gas.
Ob sie mehr PS hat weiß ich nicht , drehmoment aber hat sie sicher einiges mehr
Wenn sie aber wirklich warm gefahren ist (20 km + 5 km Vollgas gerade) merkt man das sie mit einer 140 Düse das auslangen gehabt hätt da beim Gaswegnehmen bei Vollast in der 5. eine kleines Rucken kommt, diesen effekt hatt ich aber mit der 125 Düse und leicht Ölangesifften orginal Filter schon viel schlimmer.

Nun ja was sonst noch:
Bei 20 Grad ist kein Joker mehr beim starten notwendig, vorher schon.
sie drückt ziemlich bis 5500, läuft dann etwas schwächer weiter bis 7000 nahezu wie vorher ohne sonstige Probleme.
Kann nun früher schalten und relaxter mit Power fahren :-)


Bilanz: bei meiner 3TB mit guter luftversorgung/Auspuff ist eine 140er düse in ordnung, die 125 war schon zu trocken also Aktion ok.

Wie kann ich die Nadel eine spur runterhängen um ev ein bissl abszstimmen- ist da auch so eine Orgie notwendig oder geht dies harmloser? bitte um rat


Ach ja hab bemerkt bei meiner Demontierorgie das die Gummischnorchel in den Luftfilterkasten übermäßig reinstehen und die Luft rechwinkelig über die wulst in den ca 2 - 2,5 cm zwischenraum zu Deckel durch muss.
Hab die Wülste mit Stanleymesser zurückgestutzt. Kann kein nachteil sein.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 145 Düse in Betrieb -Bilanz

Beitrag von Henner »

Original sind:
Bj 1991: 135/110
Bj 1998: 130/120

Allerdings kann es sein, daß eine Drossel verbaut war, da muss eine Düse kleiner... Mehr unter Werkstatt/Wartungsdaten auf xt600.de oder Werkstatt/Gutachten ABEs usw...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

doelle4
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2010, 22:22

RE: 145 Düse in Betrieb -Bilanz

Beitrag von doelle4 »

Drossel hätt ich auch schon gedacht aber dann hätt sie nicht im Typenschein 29 KW oder?
is ne 3Tb Bj 95

Antworten