Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Vroma
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 13:22

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von Vroma »

@prouser

Also der K&N Racingfilter ist Innen deutlich besser geformt wieder DELO, aber auch um einiges teuerer.

Im Einlass wie Auslass herrschen Resonanzen, welche sich durch den entsprechenden Ansaug- und Auslassweg ergeben. Ein offener Luftfilter ohne Weg und Airbox ist somit der radikalste Weg und schiebt die Höchstleistung sehr weit nach oben.

Klar hört sich das saugeil an :) Keine Diskussion. Aber die Beurteilung ist sehr subjektiv. Auf nem Leistungsprüfstand vergeht Dir dann leider das Grinsen.

Was wirklich was bringt sind die Ansaugstutzen und ein alter Vergaser mit größerem Durchmesser. Ich hab selbst am Originalkrümmer die Schweißwurzeln mit dem Dremel geglättet, ich war erstaunt -> billiger kann Tuning nicht sein. Oder eben nen Leistungskrümmer kaufen.

Mein Tip:

- Offene Ansaugstutzen mit größerem Vergaser
- Ansaugweg optimieren (Airbox)
- Originalkrümmer optimieren / Leistungskrümmer
- Auspuff
- Das Gemisch mit ner Breitbandlamdasonde auf 13 bis 14:1 einstellen
- (evtl. sowas wie die HiHa Nockenwelle)


Das alles bringt vernünftige Leistung für vernünftiges Geld. Klar kommt Dir ab sofort jedes Ansauggeräusch einer originalen Airbox wie Kinderfasching vor, aber ne 3TB mit offenen Lufis wäre mir den Stress nicht wert.

Grüsse Mario

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Ich weiß nicht wie deine 1VJ XT aufgebaut ist, sprich wie es zwischen Vergaser und Airbox mit dem Platz aussieht. Ich habe jetzt schon größte Probleme die relativ kleinen Delos an den Vergaser zu bekommen. Die K&N Rennfilter wären ja noch größer und würden sich gar nicht mehr ausgehen.

Was mir sehr helfen würde: Hat von euch jemand eine Idee wie man die 2 Delos ein Stück weiter weg vom Vergaser montieren könnte. Also einen Vorschlag für ein Verbindungsstück zwischen Vergaser und Lufi. Dies ist ja auch das Problem bei einer der orig. Verbindungsstücke von der Airbox zum Vergaser: ist verjüngt und somit kommt da wirklich nur mehr "minimal" Luft durch. Hab dran gedacht die von der Airbox zu nehmen aber das wäre wegen der Verjüngung wiedersinnig.
Wenn ich nun zwei, k.a. 10-20cm langen Vebindungsstücke zwischen Vergaser und LuFi einbauen könnte hätte ich wieder einen längeren Weg, sprich die Luft gelangt verwirbelungsfreier/ruhiger in den Vergaser und ?(es wird ein bischen mehr Druck wieder aufgebaut)?
Also wenn jemand eine gute Idee hat für ein Material, nur her damit. Bin ein Bastler.

Die Ausläse vom Vergaser habe ich schon poliert. Die Ansaugstutzen und die Einlässe beim Motorblock werden dann auch noch poliert. Mario, du meinst beim Krümmer bringt das polieren auch was?... das wird auch gleich mitpoliert.

- Alter Vergaser: Welcher und wie viel würd der kosten?
- Eine Tuningnocke wird sicher einieges kosten? Weist du ungefähr wie viel zb. die HiHa kostet?
- Auspuff, da habe ich eh schon einen LeoVince drauf.

Eine Breitbandlamdasonde könnte man sich ja selber bauen, hab ich mal wo gelesen!? Die verwendet man ja zum Einstellen der Bedüsung?

Gruss Thomas

Vroma
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 13:22

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von Vroma »

Puh welche Vergaser es genau sind weiß ich auch nicht genau :0) Die alten eben ;)

Hilft wohl ein Blick in die Wartungsdaten auf xt600.de

Ein längerer Ansaugweg bzw. größeres Airboxvolumen haben nicht mehr oder weniger Resonanzen. Es ergeben sich Resonanzen welche für Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen förderlich sind.

Ich bin immernoch der Meinung es gäbe K&N in der Form der DELOs, nur eben innen gescheit geformt. Der Bereich zw. Airbox und Vergaser ist ab Werk absichtlich so geformt, damit man solche Aktionen nicht startet :P

Auspuff hast Du - Weltklasse.

Krümmer nicht polieren, sondern die Schweißwurzeln mit nem Dremel wegfräsen und alles "fingerglatt" machen. Die verengen den Querschnitt einfach saumäßig.

Wegen der HiHa Nocke die Suche und dann den HiHa bemühen ;) Also ich kann Dir nicht sagen obs noch welche gibt oder noch ein Angebot fürs Umschleifen besteht. Bei mir kommts erst zu dem Posten wenn ich mal Geld habe.

Die Sonde würd ich kaufen. Alte aus Schrottautos funktionieren für diesen Zweck nicht, da es meißtens keine Breitbandsonden sind. Hier im Forum sind meines Wissens einige mit Sonden unterwegs.

Grüssle

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Da bin ich wieder.

War dieses Wochenende daheim und habe nun an meinen Bike ein paar der Modifikationen durchgeführt. Indem ich die Düserl und offenen Ansaugstuzen noch nicht bekommen habe konnte ich sie nicht einbaun.

Ich habe für die Zwischenstücke von Vergaser zu Lufis passende KOmponenten gefunden. Beim Sek. Vergaser passt fast Haargenau ein 55mm Abwasserrohr mit einer 45° Neigung. Ungefähr 1mm im inneren Abgetragen und dann noch mit dem Föhn erhitzt dann hat es super draufgepasst. Einen Gummi noch drüber gespannt das es garantiert Luftdicht ist und mit einem Schlauchbinder festgemacht.
Beim Primären hab ich leider kein passendes Abwasserrohr gefunden. Aber ein Radschlauch wurde passend. :D Das er sich nicht durch den Unterdruck Zusammenzieht habe ich einen gedrehten Draht dafür reingemacht und das ganze auch wider mit Schlauchbinder festgezürrt.
Der Draht im inneren ist vielleicht nicht das Optimale aber auf die schnelle habe ich nichts besseres gefunden. Aber es wird sich schon noch was besseres finden.

Das Bike wieder zusammengeschraubt und der erste Anstartversuch. Nach ungefähr 2-3 Versuchen ist das Bike angesprungen.
Mein Problem war noch wegen der fehlenden größeren Bedüsung musste ich aufpassen, dass ich den Motor nicht überhitze.

Zu der Probefahrt: das Bike lief im Großen und Ganzen recht ordentlich.
Das Ansprechverhalten und die Beschleuniegung empfand ich als besser und der Sound wurde noch knackiger(keinen DB-Killer im ESD). Mit den offenen Stutzen und der passenden Bedüsung wird sicher noch ein kleiner Leistungsschub dazu kommen. Die Schweißwurzeln habe ich auch entfernt.

In 2 Wochen wird dann der restliche Umbau in angriff genommen.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von Henner »

Fotos von dem Abwasserrohr und Schlauch sehen will ! :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Bin leider schon unterwegs aber in 2 Wochen beim Einbau der anderen Komponenten kann ich noch gern ein paar Fotos schießen!

Grüße

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Hallo XT raßer :)

Ich habe nun letztes Wochenende mein Bike fertig getunet und zu meiner Überraschung relativ erfolgreich.

@ Henner.. ich habe unten 2 Bilder von den Raceluftfiltern + Schlauchverbindung zum Vergaser abgelichtet. Beim prim. Vergaser kommt der schwarze Schlauch(Radschlauch)drauf. Dazu muss man sagen das es vielleicht nicht die beste Variante ist weil zwischen den Drahtspiralen, die ich in den Schlauch gedreht habe, eine Wölbung durch die Spannung vom Schlauch entsteht. Besser ist mir da schon die Verbindung vom sek. Vergaser zum Lufi gelungen. Dort hab ich ein Abwasserrohr gefunden was eine 45° Abwinkelung hat und haarscharf NICHT auf den Vergaser passt -> mit dem Föhn das Abwasserrohr erhitzt und schon gehts mit ein bischen drücken und schieben drauf. Über die Verbindung hab ich dann noch eine 4cm langes Stück Radschlauch drübergestülpt(für noch bessere Abdichtung) und mit ein Schlauchbinder festgezogen.
Der Raceluftfilter beim sek. Vergaser geht sich ziemlich knapp aus wenn er montiert ist im Bike. Da siehts beim prim. Vergaser schon besser aus durch den beweglichen Radschlauch.

Die offenen Ansaugstutzen was ich mir gebraucht in ebay bestellte habe wurden von mir noch poliert genauso wie beim Vergaser Ein und Ausgägnge und ebenfals der Eingangstrakt beim Motorblock(siehe Foto). Beim Motorblock der Eingang war ziemlich rauch gegenüber den anderen Komponenten. Dort habe ich zuerst mit einen feinen Schleichpapier drüber gehen und dann erst mit Tremmel und passte drüberpoliert. Ich habe es aber leider nicht so glatt wie bei den ansaugstutzen hinbekommen.

Zu guter letzt habe ich die Bedüsung noch geändert von prim. 130 auf 146 und sek. von 120 auf 130. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das geschätzt habe und im nachhinein sich herausgestellt hat das es relativ gut gepasst hat...


Nun zu dem Wichtigsten: merkbare Leistungssteigerung?

Ein eindeutiges JA. Ich habe von unten raus bis ungefähr zum(~über den) mittlerene Bereich mehr Leistung gespürt. Wer gesagt hat nein das bringt ja alles sowieso nichts hat es wohl noch nicht ausprobiert. Man darf mich aber auch nicht falsch verstehen und glaube dass das Teil an eine KTM ran kommt oder so, NEIN.
Sie hat einfach mehr Schub von unten raus und man merkt es und ich muss sagen das ich froh bin das relativ billige tuning gemacht zu haben. Aber wer arbeitsscheu ist und nicht gerne schraubt der sollte es lassen weil is im Verhältnis doch viel arbeit ist.

Zum Sound: Der hat sich auch stark geändert. Mir gefällt er. Ein bischen lauter wie vorher(durch das entfernen von den Ansaugstutzen die miteinander verbunden waren) und durch die Raceluftfilter.
Wo ich das erste mal auch noch ein bisschen grinsen musste, war nach dem starten. Man hört ziemlich gut das Ansauggeräusch des Bikes wie es sich immer wieder eine ordentliche Portion Luft gönnt :D
Aber das Verbindet mich noch mehr mit meinen Eisen :)

Achja und ein foto habe ich noch wie es mit der Batterie aussieht. Shaut zwar nicht besonders toll aus aber es erfüllt seinen Zweck. Und sehen tut man es eigentlich auch nicht unter der Verkleidung. Habe dazu das Stück wo die Batterie sitzt heruntergschnitten sodass man die Airboy im Notfall wieder verwenden kann.
Man könnte sicher die Batterie noch schöner verstauen aber dazu habe ich keine Lust mehr gehabt.

Grüße Tom
-- Anhänge --
Anhang #1 (4487.jpg)
Anhang #2 (4488.jpg)
Anhang #3 (4489.jpg)
Anhang #4 (4490.jpg)
Anhang #5 (4491.jpg)

zitrone
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Nov 2006, 18:01

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von zitrone »

hallo...wo hast du die düsen gekauft...gruss dieter

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von oelschlonz »

Gruss,...

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Hy

Ich habe mir die Bedüsung hier gekauft(Shop in wien):
http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] haben sie die Düsen glaub ich nicht mehr Lagernd oder gar nicht mehr gehabt.

fg Tom

Antworten