Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Vroma
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 13:22

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von Vroma »

Mit diesen sehr kurzen Ansaugwegen verlierst Du unten rum Leistung was Du oben wieder gewinnst.

Soweit zur Grundlage.

Diese billigen Delo Luftfilter haben innen aber eine sehr große und grobe Kante. Leistungssteigerung wirst Du so nicht erreichen.

Du wirst schwer Arbeiten müssen um überhaupt den Vergaser so abzustimmen damit die Kiste ordentlich läuft.

Kauf Dir für Leistungssteigerung entweder einen K&N Luftfilter oder bau Dir richtige Ansaugtrichter drauf.

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Danke für dir erste Rückmeldung.

Hast du ein Bsp. für einen guten "Race"-Lufi?

Warum verliert man durch den kürzeren Ansaugweg im unteren Bereich Leistung?

Ich hab nach den umbauten(Race-lufi) mit den "gedrosselte" Ansaugstutzen eine kleine Runde gedreht und sie ist eigentlich sehr gut gegangen. Wollte nicht zu weit fahren weils ja jetzt extrem mager ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Man hört im den unteren Drehzahlenbereich den Motor sehr gut wie er im Takt Luft ansaugt. Sehr ungewohnt aber irgentwie verbindet das einen noch mehr mit deinem Bike :D

Weiß jemand ob sich ein Dynojet-Kit auzahlt für die fetter bedüsung oder sind das zu kleine Düsen?

Grüße

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von enrico320i »

Ich sage in solchen fällen immer eine Weisheit die mir mal ein sehr alter Erfahrener Motoren Tuner sagte, die ich für ziemlich Treffend halte leider auch in deinem fall.

Um Wirklich Leistung zu holen muss man immer an der Quelle ansetzen, nicht am letzen Nebenarm des Bächleins.

Will heißen in deinem Fall du hast eigentlich ein aufeinander abgestimmtes system ohne jegliche kenntniss verändert in der hoffnung Leistung zu holen, das gegenteil wird der Fall sein.

Tuning ist nicht einfach und keinesfalls billig, auch wenn das die Anbieter besagter Zubehörteile gerne anders aussehen lassen. Wenn du wirklich mehr PS haben willst musst du am Motor bzw. Zylinder, Zylinderkopf ansetzen eben die Stellen wo ein Leihe bzw. Anfänger nicht ran will (sozusagen die Quelle), sry aber so ist es alles andere ist Augenwischerei.

Die meisten die vor ihrer Motorradzeit mal ein Mofa oder Moped hatten werden doch auch gemerkt haben das man mit am Auspuff Rumtüddeln und Luftfilter Weglassen eher Weniger als mehr hat...

@ Thema um dir noch eine Kleine Hilfe zu geben um eine passende Hauptdüse zu finden da du ja sicher den Luftfilterkasten nicht mehr montieren wirst. Für eine erste einstellung nimmt man follgende Formel.

Vergaserdurchmesser in mm * 5 = Hauptdüsengröße

bei fast offenem Luftfilter kann man nochmal 10% Dazurechnen.

Kleines Beispiel Vergaser 28mm mal 5 = Hauptdüse 140
mit offenem Filter also + 10% etwa 154 Hauptdüse

Ist natürlich nur ein erster überschlag den Rest must du mittels kerzenbild und Fahrversuchen Verfeinern. Da eine fettere einstellung für den Motor weniger gefährlich ist fängt man damit an also würde ich zuerst die 155 Düse Probieren und dann schrittweise anpassen mit Fahrversuchen und Kerzengesicht in 5er schritten also 155, 150, 145 usw.... Oder du gehts auf einen Prüfstand wenn das Geld keine Rolle spielt :)

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von enrico320i »

Hab gerade nachgesehen die 3TB müsste 26mm Vergaserdurchmesser haben also ohne Luftfilter bzw. offene wie bei dir solltest du mit einer HD von etwa 145 Anfangen, und dann eben Ranarbeiten.

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

hy, enrico

Irgendwann musste ja die belehrung kommen ;)
Nein, natürlich weiß ich das mit diesem "tuning" ich nichts weltbewegendes ausrichte an meinem Bike. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würd ich mit entweder ein neus bike kaufen oder wie schon von dir gesagt an der Quelle ansetzen.

Ich hab vor 2-3 Wochen bei einen XT Kollegen gelesen das die Airbox ein ziemlicher fehlbau ist(Ecken, Kanten und Verjüngen.. etc.
Wie gesagt. Durch das öffnen im oberen Bereich erwarte ich mit nicht reine 5PS. Das ist widersinnig.
Ich bin einfach mal irgenwie glücklich das ich die Airbox aus dem bike bekommen habe... und das Ansauggeräusch was ich jetzt habe ist irgentwie WOW }(

Du meinst mit einer 145 HD sollt ichs mal probieren. Theoretisch muss ich ja auch die vom Sek. Verg. und die Leerlaufdüse vergrößern.
Wie siehts eigentlich mit der Nadel aus... Muss da unbedingt eine andere rein oder kommt man mit der orig. dann auch noch klar?

fg Thomas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Henner »

Kein Beitrag
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

Hallo liebe Gemeinde, war mir nicht sicher woch ich es reinschreiben soll... würde ja zu Gemisch auch passen.

ist schon lange her das ich wieder einmal was an meinen Mopal herumgescharubt habe. Meistens habe ich nur optisch veränder und bin so nie zu der Leistung("steigerung") gekommen.

Mein Bike: XT 600 E/3TB Bj.98

Einen K&N Lufi habe ich schon drinnen gehab ohne Schnorchel. War ganz net von der Leisungsannahme und Soundtechnisch. Sie ist aber beim Standgas nie richtig rund gelaufen was mich auch nicht besonders gestört hat.(Hab sehr lange mit Gemischeinstellschraube und Standgasschraube herumprobiert aber es ist nie ein gutes Ergebnis herausgekommen.)
Um was es jetzt eigentlich geht ist folgendes:
Vor 2 Wochen habe ich mich überwunden einen "extremen" Schritt (für mich) zu wagen um noch ein paar Pferdchen aus ihr herauszulocken.
Das wollt ich sowieso schon immer machen, die Airbox herausreißen. Das Ding ist mir immer schon auf die Nerven gegangen. }(
Also ich habe die Airbox entfernt. Die Ansaugstuzen sind bei meinen Model ja nicht offen, sprich das Loch woran dieses Plastik hengt verhindert einen sauberen Luftdurchzug. Deswegen habe ich mir 2 offene für mein Mopal bestellt. Statt der Airbox habe ich mir 2 Raceluftfilter besorgt von Louis( http://www.louis.de/_20e5ca81b21432d8e8 ... r=10050100 )
Louis nennt sie Powerluftfilter.... wie auch immer.
So, also im oberen Bereich ist somit alles mehr als offen. :D
Ich wollt mir eigentlich einen Leistungskrümmer auch noch kaufen weiß aber nicht ob ich das jetzt noch mache. LeoVince X3 ist schon dranmontiert.(Habe die kurze Flöte mit großer Öffnung drinnnen)

Meine Frage wäre nun: Hat das schon irgendjemand, ähnlich wie ich, probiert bzw gemacht und was würdet ihr für eine Bedüsung vorschlagen?
Habe im Forum eigentlich nichts in der Art gefunden deswegen kann ich nur raten welche HD Düsen und Nadeln ich rein machen sollte.

Grüße aus Oberösterreich

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von enrico320i »

Leerlaufdüse und Nadeln würde ich erstmal so lassen. Als erstes mal die Hauptdüse in einen Bereich bringen wo das Motorrad bzw. der Vergaser läuft. Der Rest ist Feineinstellung, in der Regel reicht es aber erstmal die beste HD zu finden dann evtl. noch die Optimale Nadelposition (Hoch Runter hängen) zufinden, dann am Sek Vergaser Rantasten bis du den besten Kompromiss hast, auch erst wieder Düse dann Nadel.

Wie du siehts ist das gar nicht so wenig und das macht man keinesfalls in einer stunde, obenraus kann die Leistung durchaus etwas zunehmen aber auch nur wenn alles Perfekt eingestellt ist.

Grundsätzlich kann man sagen das sich ein Vegaser schlechter bzw. viel Feinfühliger nur Einstellen läßt wenn er keinen Luftberuhigungskasten mehr hat (wie bei dir). Da die Luft nicht Schön Ruhig und Gleichmäßig kommt sondern eben direkt so wie sie Gebraucht wird genommen wird, das hat unterum meist Nachteile obenraus Vorteile, ein guter Kompromiss ist ein großer Beruhigungskasten :) Viel Erfolg währe schön wenn du deine Ergebnisse von Zeit zu Zeit wieder hier Reinschreibst evtl. freut sich der Nächste an ersten Anhaltswerten von dir.

Aufjedenfall solltest du einige Düsen Vorrätig haben im Idealfall alle die infrage kommen könnten also im Bereich von 130 - 150 etwa abstand in 5er schritten reicht, ist natürlich schade um das Geld für die Düsen die nicht Passen aber so ist das eben, immer noch wesentlich Preiswerter als auf dem Prüfstand.

Meß den Vergaser Innendurchmesser nochmal wenn er aber 26mm ist kommt die Originale HD schonmal der Rechnung genau hin (130 Original = 26mm * 5). Da du den Luftfilter im Prinziep fast wegnimmst müssen die 10% dazu also etwa 145 (Aufgerundet) damit bist du auf der sicheren Seite, und dann nach unten arbeiten meist ist nicht viel abweichung nötig evtl passt 145 schon oder spätestens 140 wird dem ziel schon nahe kommen...

Was aber auch noch zu beachten ist wenn die Neuen Filter von schlechter Qualität sind und wenig Luft durchlassen bzw. sogar zu klein sind für einen 26mm Vergaser kann es auch passieren das du weiter runter musst mit der Düse, das währe dann aber großer mist weil dann hast du den kleinen vorteil eines offenen Filters wieder verspielt mit einer kleinen Hd... Ok ich hör auf probier erstmal :+

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von enrico320i »

Bearbeitungszeit is um deswegen noch einer:

Zur Leerlaufdüse und Nadeln.

Die Leerlaufbedüsung wird eigentlich fast nie geändert da die Luftbohrungen usw. im Vergaser ja nicht geändert werden also lieber Finger weg, zumal es dem Motor bei den Niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten im Leerlauf fast egal ist was für ein Luftfilter dran ist, im Oberen Drehzahlbereich ist das natürlich ganz anders...

Mit den Nadeln ist das ähnlich die müssen ja auch immer zum Mischrohr passen, also sollte die Originale erstmal reichen da die ja auf das Mischrohr abgestimmt ist, ob da der Luftfilter anders ist spielt erstmal keine Rolle. Natürlich kann durch besondere Nadelformen etwas verbessert werden (Dynojet) aber auch nur mit guter Einstellung für die erste abstimmung mit Neuem Luftfilter absolut nicht nötig. Immer Stück für Stück ändern sonst weis man irgendwann nicht mehr was durch was passiert ist...

prouser27
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 22:08

RE: Bedüsung bei Raceluftfilter, offene Stutzen und X3?

Beitrag von prouser27 »

OK, danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.

Wie gesagt bin ich mit der Einstellung, offener Lufi, schon ~20km gefahren. Sie ist sehr gut gelaufen nur ohne Umdüsung wird halt das Problem kommen das nach längere Fahrt der Motor überhitzt bzw das ganze im Sommer noch schneller geht.

ALso stimmt das wenn ich sage das die Umdüsung nur zur Kühlung des Motors dient und eigentlich nur die mehr Luft die Leistung steigert?


Die Filter sind ziemlich sicher offener als K&N Filter. Wie schon gesagt, man hört das Ansauggeräusch sehr laut.

Ich komme erst wieder nächstes Wochenende zu meinen Bike und dann kann ich berichten.

Thomas

Antworten