leichte Ventilteller

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
motomicha
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Aug 2008, 12:56

leichte Ventilteller

Beitrag von motomicha »

Hallo zusammen,

für meine XT600 3TB suche ich leichtere Ventilteller, leichter als die Orginalen, wer weis wo ??
Habe eine schärfere Nockenwelle eingebaut und möchte nun dem Ventiltrieb ´was Gutes´ tun !

Beste Grüße
Motomicha ;-)

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von stratos »

no, da würde ich eher verstärkte federn einbauen. kann mir nicht vorstellen das das viel bringt.lg.wolfi

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von enrico320i »

Kann mir auch nicht vorstellen bei den Drehzahlen die eine XT Lediglich erreicht das man da etwas von spürt.

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von Witschman »

Kleinigkeiten ergeben zusammen eine Summe!
Bringen tut es ne Menge, wenn man dann die Federn danach ändert und noch 6er Ventile einbaut!
XT600 43F ´84

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von enrico320i »

Ich stimme dir zu das viele kleinigkeiten auch etwas spürbares ausmachen, aber lediglich leichtere Teller wird man kaum spüren bzw. es steht in keinem Verhältniss zu preis und Aufwand Nutzen...
Es wurde ja lediglich nach den Tellern gefragt ich möchte dem ersteller nur nicht zu viele hoffnungen machen, da muss man dann schon den gesamten Kopf ändern incl. Federn und den ganzen restlichen Feinheiten dann macht es sicher sinn, jedoch nur eine dieser maßnahmen neben der Nocke machen wenig sinn.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von oelfuss »

moin Neuer :)

Zu deiner Frage - keine Ahnung, da hat noch nie jemand nach gefragt.

Zu deiner Bemerkung - was gutes tun - nun, scharfe NW is ja schonmal nich schlecht... abba was is mit dem Rest?

Als nächstes wären dann versager\auspuffanlage dran.

*

Hiha
Beiträge: 3219
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von Hiha »

Hei Motomicha
>
Eine schärfere Nockenwelle mit die Originalfedern beibehalten werden können (die also nicht viel Mehrhub hat) belastet den Ventiltrieb bei gleicher Drehzahl üblicherweise weniger als die Originale. Meist bräuchte man bei schärferen Nockenwellen sogar weichere Federn als Original, die also bei dem neuen Ventilhub einen geringeren Enddruck erzielen. DAS würde den Ventiltrieb schonen.
Man könnte da jetzt noch weiter ausholen, brauchts aber nicht.
Bleib bei den Originaltellern, die sind leicht genug. Beim Vierventiler und XT600-spezifischen Drehzahlen ist das sowieso eher unproblematisch, und bei kleinen Tellern lässt sich prozentual eh weniger Masse sparen als bei Grossen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von Steffen »

>>no, da würde ich eher verstärkte federn einbauen. kann mir nicht vorstellen das das viel bringt
eine steilere Nocke beschleunigt die Ventile schneller, daher weichere Federn (bei gleichbleibendem Hub)

>>Bringen tut es ne Menge, wenn man dann die Federn danach ändert und noch 6er Ventile einbaut!
@Witschman: was sind 6er Ventile? Durchmesser der Schäfte?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von Witschman »

6mm Schäfte natürlich!
XT600 43F ´84

motomicha
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Aug 2008, 12:56

RE: leichte Ventilteller

Beitrag von motomicha »

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich erst jetzt melde, es gab so viel zu tun.

Also, die Idee hinter der Sache ist die, das jedes Gramm, das beschleunigt wird, auch Leistung kostet. Beim Ventiltrieb ist es die ungleichförmige Bewegung der Ventile, die Kipphebel und Nockenkette belasten. Ein leichterer Ventilteller ist eine einfache und wirksame Methode des erleichterns, zudem wird das Ventil (beim schließen) sauberer geführt. Eine Grafik zum Thema Beschleunigen, die das veranschaulicht, ist angehängt.

Die ganze Geschichte gibt eh nur Sinn, wenn der Motor zerlegt wird. Ob das in meinem Fall unbedingt sein muß weis ich noch nicht.

Allerdings - eine Antwort auf wer-weis-wo hab ich eigentlich nicht bekommen....

Beste Grüße:
-- Anhänge --
Anhang #1 (3744.jpg)

Antworten