Optimierung...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

Ich denke gerade drüber nach...

Sagen wir, ich hab ein Kilo weniger an der Kurbelwelle, woher auch immer. Endeffekt: der Motor lässt sich schneller hochdrehen.
Genauso lässt er sich schneller runter drehen, das heisst, die Motorbremse ist nicht mehr so brachial beim Gas zu machen. Richtig?

Also bremse ich mehr oder bin einfach schneller, weil ich eben nicht bremse (und der Motor auch nicht mehr so stark). Aber da sehe ich nicht wirklich viel Potential zum Sprit sparen.

Wo verbrauche ich denn am meisten Benzin? Beim Beschleunigen. Ich denke, da sparst du eher Sprit, da du schneller auf deine Wunschdrehzahl kommst. Vielleiicht verbrätst du diesen dann aber auch durch tendenziell höhere Drehzahlen, wäre aber wieder eine andere Baustelle.

Noch ein Kuriosum: ich habe meine erste 2KF von 15/14 auf 14/40 übersetzt und habe danach einen halben Liter weniger im Schnitt gebraucht, über ein halbes Jahr verglichen. Wieso? Weil ich nach dem beschleunigen früher hinaufgeschalten habe und meine Normalgeschwindigkeits-Drehzahl dadurch in einem verbrauchsgünstigerem Bereich lag. Was habe ich gestaunt, als mir das klar wurde.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Optimierung...

Beitrag von Henner »

Steffen, die Motorbremse kommt aber hauptsächlich durch die Kompression, bzw dem fehlenden "Atmenkönnen" des Motors.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

Jap, da hast du recht. Durch eine erleichterte Masse wird die Motorbremse nur sekundär beeinflusst, gewichtiger ist die Kompression. Der Benzinverbrauch sollte gleich bleiben.

Beim halten einer Drehzahl und einer Geschwindigkeit sollte der benzinverbrauch theoretisch geringer sein mit einem Kilo weniger Masse an der KW. Ob das spürbar/messbar ist, weiss ich nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »

Ich mach mir noch nen Paar gedanken(wegen nötig und kosten) und werds dann wenn denn mitm Ölwechsel zusammen machen. Möchte aber nochmal anmerken das [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] das sogar im XT buch auch für die 500er wegen Zündung oder so auch hat und Schreibt auch über besseres Ansprechverhalten vom Motor.

Gut möchte mich für alle Antworten bedanken, wer noch was hat immer her damit...

MFG

Antworten