Tenere Kühler versetzt

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
tango35
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:19

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von tango35 »

So ähnlich hatte ich das auch gemacht, 1987 mit meiner 1 VJ.
Ölkühler vom Golf 1 GTI. Sturzbügel / Motorschutz mit Gitter verkleidet und hinten dran den Ölkühler geschraubt. Hatte sie bis 1992 ohne Probleme gefahren. Mit 62.000 Km verkauft.
Wenn du aber den Motor von der 3 AJ drin hast hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.Die Probleme wurden ja behoben, 5ter Stehbolzen - größere Kühlfläche etc. Hätte nur die Luftansaugstutzen (/ Luftfilterkasten umgebaut.Fahre inzwischen wieder eine 3 AJ mit 100.000 km und hohem Fender...keine Probleme und den ersten Kolben drin !Hat zwar mittlerweile ihre Geräusche, braucht aber kein Öl.

Gruß
tango
34L - 3 AJ - 3LD

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von Witschman »

wo hast du den ölkühler denn angeschlossen,dass du so dicke schläuche verwenden mußt?
Mir wären die Schläuche zu klobig!
XT600 43F ´84

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von sargent »

Das stimmt, die Schläuche sind sehr klobig, aber es war das was ich bezgl. meiner Connection auftreiben konnte, Hydraulikbereich.
Dort werden Staplerfahrzeuge u.a. mit Leitung bestückt.

Sind Maßanfertigung und für 10er kann man nischt sagen.

Hast du dir die Bilder weiter unten in Posting angesehen, da hab ich andere Leitung verwendet. Und mit Überwurfpresshülsen anstelle der Schlauchklemmen verbunden.

Der Anschluss ist wie original, quasie nur verlängert.

Gruß
sascha

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von Witschman »

wo in der ölleitung ist er denn bei dir original verbaut?
In der steigleitung zum öltank oder wo?
XT600 43F ´84

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von sargent »

Ja genau.

die originalleitung kommt einmal vom öltank und einmal vom motor.

beide enden relativ gleichlang an der hinteren rechten ecke des Zylinders, am Ende mit Überwurfverschraubung. Hier habe ich schon vorhandene Verlängerung nach links, über de Zylinder unter den Tank verlegt und dann die Ölleitung vom seitlichen Kühler angeschlossen.
Diese sind entsprechend der Erforderlichen Länge "maßangefertigt".
Die Leitung unter dem Tank habe ich mit Schaumstoff isoliert/gegen Abrieb geschützt.

Die vorhandenen Verlängerungen waren da, weil der Vorbesitzer der 1VJ den original Kühler unter die Lampenmaske verfrachtet hat und gleichzeitig den 3AJ Fender (untenliegend) verbaut hat.

klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Da ich die Verschaubamaturen der Ölleitung hatte, blieb nicht viel Raum um die Schlauchgröße/Durchmesser kleiner zu wählen.
Gruß
sargent


Antworten