Tenere Kühler versetzt

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
sargent
Beiträge: 390
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

Tenere Kühler versetzt

Beitrag von sargent »

Hab mir da was mit nem DR 650er Kühler zurecht gebastel.
Weil die Tenere Ingeneure ja 86 irgendwie falsches Sushi gegessen hatten und der Kühler am Z-Kopf über dem Abgaskrümmer verbaut wurde... tzzzzzzzz
Hat viel Spaß gemacht und ich bin gespannt wenn er angeschlossen ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-w-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-v-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-u-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-t-jpg.html


Gruß
sargent

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Tenere Kühler versetzt

Beitrag von oelfuss »

Sieht ja nett gemacht aus, abba ick finde, der Ölkühler is ungeeignet als Sturzbügel...:o

*

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt

Beitrag von sargent »

Stimmt, als Sturzbügel ist er ungeeignet.
Hab immer wieder hin und her überlegt.

Ducatikühler sind besser montierbar, aber teuer.
Den hätte ich dann weiter oben anbringen können.

Wenn also jemand einen Kühler hat (max200m*90mm*40mm) der gute Aufnahmen zur befestigung hat, immer her damit.

Sargent

CrazySteve
Beiträge: 105
Registriert: Do 4. Jun 2009, 16:06

RE: Tenere Kühler versetzt

Beitrag von CrazySteve »

>Wenn also jemand einen Kühler hat (max200m*90mm*40mm) der gute
>Aufnahmen zur befestigung hat, immer her damit.

Die Größe gibt es in etwa bei Mocal,hier [link:www.sandtler.de/katalogangebote/oelkueh ... l-Ölkühler bei Sandtler] mal eine Liste zum reingucken und dann bei Google die günstigste Quelle suchen. ;)

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von danielx »

moin,
sieht ja gut aus und wird die Betriebstemperatur im Zaum halten.
(Tagesetappen von 1000 Kilometern mit durchschnittlich 150Km/h eröffnen neue Horizonte.javascript:smilie('}('))
Sind die Anschlüsse Suzuki/Yamaha kompartiebel oder mußtest du da kreativ werden?
bei diversen Anbietern von Teilen für diese V-2 Dinger aus Amerika
gibt es verschiedene Ausführungen und Größen von Ölkühlern, aber die werden mindestens genauso teuer wie die Ducati Teile sein.
Aber deine Lösung sieht ja ganz solide aus,wesetnlich größer ist der org.Kühler für die 3AJ auch nicht.
Viel Spass beim Tüfteln
Gruß Daniel

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von sargent »

Die Anschlüsse sind natürlich anders!!! )(

Es sind die Ringanschlüsse, ( siehe Foto) die mit einer Schraube die durchlöchert ist festgezogen werden.

die muss ich mit natürlich besorgen.

Der Kühler von der DR 650 hat mich 20ger gekostet.

Letztlich brauche ich die Schläuche die an den Kühler angeschlossen werden in einer Länge von 40cm.
An das andere Ende muss ich dan entsprechendes Gegenstück quetschen.
Klar das der obere Schlauch abgehend vom Kühler kürzer sein kann, aber ich nimm Maß direkt vor Ort, daher 2 x 40cm.
Weis ja nicht wie weit ich mit den originalen Schläuchen um den Zylinder komme.

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von sargent »

So nun Hydraulikleitung verlegt und angeschlossen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-11-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-10-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-y-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-x-jpg.html

knapp unter dem Tank verlegt.

Bin gespannt wie es sich mit der Temp verhält.
Muss aber noch das hintere Teil von vorderen Fender modifizieren um dem Zylinderkopf auch Luft zu geben. Alu oder ähnlich,... hat jemand ne Idee wo was gefächertes zu kriegen ist oder muss ich das selber machen? Ich Grobian werd mich dan in "Feingefühl" üben (mir gruselt jetzt schon...

Erstma
Sargent

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von danielx »

Moin,
für den Fender wirst du ja was finden, wo gut aussieht und Kühllufttechnisch einwandfrei arbeitet.(Alublech mit Löcher,oder du "borgst" dir vom nächsten Polo/Corsa Tuner das Renngitter aus der Spoilerstoßstange oder halt Falttechnik.)
Was ich pers. aber noch wichtiger finde, währe ein Schutz für den Ölkühler selbst ,weil der ja quasi direkt "In the Line of Fire" sitzt
(Rollsplit,Schotter,Eichhörnchenkot und was sonst noch so vom Vorderrad in die Richtung geschleudert wird.).
Eine Möglichkeit währe noch ein 3AJ Schutzblech zu montieren
(lässt Luft zum Motor und keinen Dreck zum Kühler ,versaut aber die klassische 1VJ Linie.)
aber ansonsten Respekt ,schönes Ding.
viel Spass beim basteln.
Gruß daniel

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von Steffen »

Einfach mit Malerkrepp 3 Schlitze ans Schutzblech "kleben" und mit der Kinder-Laubsäge nachschneiden. Klappt auch mit zwei linken Händen. Aber wozu nen Öhlkühler in Deutschland?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

sargent
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:31

RE: Tenere Kühler versetzt.

Beitrag von sargent »

Nun noch mit ordentlich verpressten Leitung.

Hätten ein Tick kürzer sein können. Dabei hatte ich schon 10mm beim Zerlegen abgeschnitten. Scheinbar nicht genug.

http://www.bilder-hochladen.net/files/872c-14-jpg.html

gruß

Antworten