Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Erstmal ist es schön zu erfahren, das man den ganzen Mist nicht umsonst schreibt.

Baut auf :).

Hatte mir zwar etxra eine neue Lambdasonde besorgt, um sicher zu sein das da alles in Ordnung ist.

Aber oft kommt es anders, als man denkt :+.

Werde die Tage mal beim Schrottie vorbei schauen, evtl. kann man dort ein paar gebrauchte günstig abgreifen.

Jetzt wieder eine neue zu verbauen ist mir zu heikel, will erstmal schauen ob das jetzt riesen Pech war oder die Sonde zu nah am Auslass ist.

Der andere Vegaser wird die Tage zerlegt und dann auch mal Ultraschall gereinigt.

Zumindest läuft der Hobel jetzt wieder vernünftig und das Grinsen nach dem absteigen ist auch wieder da.

Wenn die Probleme gelöst sind, geht es weiter :7.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Was soll ich sagen, beim freundlichen Schrotti vorbei geschaut.

Mein Projekt besprochen und ein Lambdasonde geschenkt bekommen :7.

Eingebaut, angeschlossen und gefreut.

Die Lambda ist in Ordnung zeigt vernünftige Werte an, und ist bis heute auch noch nicht kaputt gegangen.

Scheint also an den Billigteil von Ebay gelegen zu haben :(.

Die Werte passen jetzt auch zum Kerzenbild, bei Vollgas so ziemlich optimal und im Teillast noch etwas zu fett.

Damit lies sich dann auch das Leerlaufgemisch optimal anpassen, werde am WE mal mit den Nadelpositionen spielen (da die ja für den Teillastbereich zuständig sind) und evtl. ein kleines Filmchen wärend der Fahrt drehen.

So hätte es bestimmt auch mit der HIHA besser geklappt.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von oelfuss »

Moin Rehburger, lese auch interessiert mit :-)

Könnte ma sich, wenn,s denn ma soweit is, den Krümmer mit Sonde ausleihn???

Danke aus Eurafrika

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Meinst du nicht das die Portokosten den Materialaufwand übersteigen ?

So eine olle Einschweißmuffe aus VA kostet gerade mal 6 Euro (inklusive Blindstopfen) und ist aus Baustahl für den normalen Krümmer wohl kaum teurer.

Kann man Notfalls auch selber bauen, das Gewinde M18x1,5 ist nichts seltenes (Ölablassschraube, alte großen Zündkeren usw.).

Lambdasonde sollte auch zwischen 10 und 20 Euro, oder wie in meinen Fall geschenkt aufzutreiben sein (da geht jede, hauptsache das Gewinde stimmt).

Wenn das alles wirklich viel zu teuer ist im Eurafrika, dann mache ich aber gerne meine Ersatzkrümmer fertig und leih ihn dir dann aus.

Nur meinen VA Krümmer verleih ich nicht, den die Kiste ist so hässlich mit den original Rostteil :7.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von oelfuss »

>Meinst du nicht das die Portokosten den Materialaufwand
>übersteigen ?

wenn das gute stück mehr als 2kg wiegt auf jeden fall.


>Nur meinen VA Krümmer verleih ich nicht, den die Kiste ist so
>hässlich mit den original Rostteil :7.

jau, klar..

gruzz aus eurafrika

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Hier schreibt jetzt ein glücklicher Mensch :+.

Ihm Sekundär Vergaser hatte ich ja schon die Nadel um eine Nut nach unten gehängt, nach diversen Probfahrten mit Vollgasanteil usw. zeigte mein Voltmeter auch den richtigen Weg an.

Lediglich Vollgas war immer noch etwas Mager.

Nun das Board studiert und zum entschluß gekommen das eine Hauptdüse geändert werden muss (das das Gemisch bei Vollgas ja nur noch minimal zu Mager war).

Ok geschaut und festgestellt das entgegen der Infos die ich gefunden habe in allen meinen Vergaser zwei 130er Düsen verbaut sind.

Also sollte eine 135 oder 140 her, aber woher nehmen wenn Samstag ist.

Kurz zu Louis gefahren und Düsenreibahlen gekauft.

Zuhause festgestellt das man eigentlich auch Düsenlehren benötigt, da -eine Reibahlen immer für mehere Größen ist und man nun so nicht genau weiss wieviel man schon weg genommen hat.

Ein 1,4mm Drahtstift musst als Lehre herhalten, nun die Düse vom Sekundär bearbeitet (da die einfacher zu tauschen ist) und ab zur Testfahrt.

Einfach perfekt die Werte passen wie die Faust aufs Auge, die Kiste schiebt bis 140 wie bekloppt und ab dann wird es etwas zäher.

Mangels möglichkeiten und schon ein eingefangenes Zielfoto von der Rennleitung während der ganzen Probefahrten habe ich es nicht weiter drauf angelegt die Endgeschwindigkeit zu testen.

Lediglich bis 3500 U/min könnte sie noch ein Hauch magere eingestellt werden, müsste man evtl. die Nadel im Primärvergaser eine Stufe tiefer hängen (also so 900 mV statt 980 mV :7 ).


Die Werte waren dann Heute wie folgt.

-Standgas 1000mV (etwas fetter wegen des besseren Startverhalten)

-bis 3500-4000 U/min 980-950 mV

-danach so 900-920 mV

-Vollgas 860 - 860 mV


Also immer schön bei Lambda 0,9-0,8 wo der Motor am meisten Bums haben soll, allerdings etwas mehr Verbraucht als bei Lambda 1.

Der Verbrauch liegt aber gerade mal bei 5 Liter im Moment und womit ich locker Leben kann, da ich vor der einstellerei mit der Lambdasonde eigentlich nie unter 6 Liter gekommen bin.

Das sie auf den ersten Tritt an springt egal ob Kalt oder Warm, brauche ich glaube nicht weiter zu schreiben.

Mein Fazit ist mit einer Lambda kommt man ziemlich schnell, ziemlich perfekt zum Ziel.

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Hiha »

Na fein, es geht doch :-)

Gruß
Hans

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Winkelfinger »

Da gratuliere ich erst mal... und danke, ich lerne hier gerade ne ganze Menge.
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, bist Du ja wieder bei der Orginalwelle gelandet. Ist denn allein durch Deine Lambda-Aktion so viel im Vergleich zu vorher rausgekommen?

Wäre ja spannend mitzubekommen, wie dann die Hiha-Welle im Vergleich zu JETZT abgeht.
Bei mir liegt nämlich noch ein Kopf rum, den ich bei den nächsten freien 300 Öcken zu ABP geben werde (flow-bench Optimtierung).

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Nee kleine Korektur muss ich noch schreiben.

Habe ich mir gerade noch mal alle Düsen angeschaut, trotz Einsatz einer Lupe steht auf allen Düsen 130.

Die eine Reibahle hat an der dicksten Stelle ein Maß 1,25mmm, also sollte durch alle Düsen hin durch plumpsen.

Bei der Primärdüse die gestern Ultraschall gebadet hat geht das auch, bei einer unbehandelten gebrauchten Primärdüse geht das nicht.

Sie sieht zwar erstmal Ok aus, aber um auf das alte Maß zu kommen bedarf es doch schon etwas Nachdruck.

Bei den Sekundärdüsen passt es auch nicht, ob Ultraschall oder Unbehandelt. Hier scheint die Angabe 130 nicht zu passen, werden also doch 125er Düsen zu sein.

Wieso schreiben die Japse dann 130 drauf?

@Hiha

Leider war das ja jetzt nur die Abstimmung auf meine Abgasanlage und den K&N Filter. Aber habe zumindest einiges über Vergaser und Lambdasonden dazu gelernt.

@Winkelfinger

Es wär jetzt vermessen zu behaupten das die ganze Aktion genauso viel wie die Nockenwelle bringt, da ich Kiste mit der Nockenwelle nie vernünftig eingestellt bekommen habe. Jetzt ist ja auch der K&N verbaut, welcher bestimmt besser zur Abgasanlage passt. Aber es ist auf jedenfall ein erfahrbarer Unterschied zur Abstimmung nach Kerze/Erfahrungs/Lehrbuchwerten und hält den Vergleich mit einer schlecht abgestimmten Nockenwelle locker stand.

-Springt super an (war mit der Hiha leider nicht so)

-Ab 3500 U/min geht es richtig los (da war die HIHA auch recht munter)

-Druck ohne Loch bis 140 km/h (bei der HIHA war ab 130 die Luft weg)

-Dreht dann noch weiter aber wird natürlich zäh, ist halt eine XT

-Verbrauch liegt nun bei 5 Liter

Bin nun wirklich am Überlegen ob ich die HIHA noch verbaue, da das was ich erreichen wollte jetzt erreicht ist.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Paul2 »

>Wäre ja spannend mitzubekommen, wie dann die Hiha-Welle im
>Vergleich zu JETZT abgeht.

Ja genau. Das wäre die spannende Frage!

@Til
Kannst gerne mal meine nicht lambda-optimierte Gurke mit Hiha-Welle (plus mehr Luft rein und mehr Abgas raus; Vergaser unangetastet) testen. Interessant wäre auch der direkte Vergleich mit deiner ganz Originalen. Sonniger Samstag im Oktober?

Antworten