Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
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RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
Du weißt, wo du mich findest, hombre
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Anhang #1 (901.jpg)
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RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
Also dies wird auch meine nächste Aktion, bin dir dankbar das du alles so sauber dokumentiert hast. Hoffe mal das ich so noch ein paar Leistungsreserven entlocken kann, denn im moment ist meine nur pie mal daumen eingestellt.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
Hi Dete
Wuha, gratuliere, das ist ja mal wieder eine geglückte Aktion. Darf ich deine XT mal kurz testen?
Gibt es eigentlich eine (un-)günstige Position für die Sonde (vorne/hinten am Krümmer) ?
Ich schätze, dass mit der Sonde werde ich auch mal ausprobieren, mir macht das Herumexperimentieren nämlich auch sehr viel Spaß, und gerade die Gemischbildung ist einfach faszinierend. Hatte mit meiner alten RD 350 so eine Colortune-Kerze, das war schon ziemlich lustig, müssten heute sogar noch ungefähr 10 Hauptdüsensätze irgendwo herumliegen
Hast du eigentlich noch nen Digitaltacho dran? denke mal, deine Geschwindigkeitsangaben passen dann schon. Habe bei meinem Tacho enorme Abweichungen zum Sigma-Tacho festgestellt.
Schon mal über irgendwelche Schnellverschlüsse zum Vergaseroptimieren nachgedacht, Marke Rennsport ? OK, Kupplungen an den Bremsleitungen braucht nicht jeder, aber Schnellverschlüsse an verkleidungen sind schon ganz praktisch bei VERKLEIDETEN Maschinen selbstredend. Bei der XT reichen ja Flügelmuttern für die Sitzbank Aber zum vergaser Einstellen wäre sowas ja ganz nett. Gabs das nicht mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?
kleine Anekdote zum Thema Düsen am Samstag kaufen:
habe bei meiner Kawa 750 damals eine Düse bestellt, weil gebrochen. Lieferdauer: 4 Wochen (handgeschmiedet in Japan und Transport mit dem Schiff oder so). Habe dann mittels einer konischen Nähnadel die anderen (identischen) Düsen gemessen, die defekte Düse mit Lot gefüllt und einfach das Loch selbst "gestochen", war in Anbetracht des bevorstehenden Atlantikurlaubs legitim. Und was soll ich sagen? Lief, Spitzengeschwindigkeit wie vorher, Kerzenbild am entsprechenden Zylinder OK. prima Reparatur für Vergaserdüsen wenns auf die Schnelle keinen Ersatz gibt
Steffen
Wuha, gratuliere, das ist ja mal wieder eine geglückte Aktion. Darf ich deine XT mal kurz testen?
Gibt es eigentlich eine (un-)günstige Position für die Sonde (vorne/hinten am Krümmer) ?
Ich schätze, dass mit der Sonde werde ich auch mal ausprobieren, mir macht das Herumexperimentieren nämlich auch sehr viel Spaß, und gerade die Gemischbildung ist einfach faszinierend. Hatte mit meiner alten RD 350 so eine Colortune-Kerze, das war schon ziemlich lustig, müssten heute sogar noch ungefähr 10 Hauptdüsensätze irgendwo herumliegen
Hast du eigentlich noch nen Digitaltacho dran? denke mal, deine Geschwindigkeitsangaben passen dann schon. Habe bei meinem Tacho enorme Abweichungen zum Sigma-Tacho festgestellt.
Schon mal über irgendwelche Schnellverschlüsse zum Vergaseroptimieren nachgedacht, Marke Rennsport ? OK, Kupplungen an den Bremsleitungen braucht nicht jeder, aber Schnellverschlüsse an verkleidungen sind schon ganz praktisch bei VERKLEIDETEN Maschinen selbstredend. Bei der XT reichen ja Flügelmuttern für die Sitzbank Aber zum vergaser Einstellen wäre sowas ja ganz nett. Gabs das nicht mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?
kleine Anekdote zum Thema Düsen am Samstag kaufen:
habe bei meiner Kawa 750 damals eine Düse bestellt, weil gebrochen. Lieferdauer: 4 Wochen (handgeschmiedet in Japan und Transport mit dem Schiff oder so). Habe dann mittels einer konischen Nähnadel die anderen (identischen) Düsen gemessen, die defekte Düse mit Lot gefüllt und einfach das Loch selbst "gestochen", war in Anbetracht des bevorstehenden Atlantikurlaubs legitim. Und was soll ich sagen? Lief, Spitzengeschwindigkeit wie vorher, Kerzenbild am entsprechenden Zylinder OK. prima Reparatur für Vergaserdüsen wenns auf die Schnelle keinen Ersatz gibt
Steffen
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
@ktm16
Wenn du das pie mal Daumen genauso schlecht beherscht wie ich, dann kannste dir Hoffnungen machen.
:7
@Steffen
Sonde:
Klar kannste die testen, dann hätte ich auch mal ein Vergleich.
Ungünstig wär wohl vor der Einzelkrümmer zusammenführung und zuweit weg.
Beim Tanusbiker habe ich gelesen so zirka 30cm, andere hier im Board haben sie viel weiter hinten verbaut. Quer hinterm Zylinder ist auch nicht gut, da die Sonde von aussen möglichst reine Frischluft benötigt.
Tacho:
Ja ich habe eine Digitaltacho von Sigma dran, der Reedkontakt ist allerdings einer aus der Industrie. Habe den an Hand der kleine weißen Schilder an einer Bundesstraßen eingestellt und später mal mit verschiedenen GPS Anzeigen überprüft. Zeigt laut dieser Geräte 2 KM/H zuviel an, der original Tacho geht ja völlig zum Mond (Danch würde die wahrscheinlich 170 oder so laufen).
Wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin und vorher Ansage das ich nur 120 fahr, habe ich schon öfer zu hören bekommen das ja trotzdem die ganze Zeit 130-140 gefahren sein soll (alte Kawasakitachos scheinen da besonders optimistisch zu sein).
Schnellverschlüsse:
Alles nur ein Sache der Übung, Vergaser ein und Ausbau schaffe ich jetzt unter 20min . Arbeiten am Sekundär können ja sogar im eingebauten Zustand ausgeführt werden.
Nockenwelle Ein und Ausbau mit Einstellen usw. unter 4 Std., bei der 43F braucht dafür der Motor ja nur leicht angekippt werden.
Flügelmutter mag ich nicht, bevorzuge Imbussschrauben und wenn es schell gehen soll kann man ja einen Accuschrauber benutzen.
Wenn man beim Renntraining ist sind solche kleine Helfer nicht schlecht, genauso wie diese 12V Notradkompressoren die man für ein Appel und nen Ei bei Ebay bekommt. Funktioner 1A und man muss nicht mit der Fusspumpe rum hampeln.
Düsenreperatur:
Respekt, werde ich für den Notfall abspeichern .
Wenn du das pie mal Daumen genauso schlecht beherscht wie ich, dann kannste dir Hoffnungen machen.
:7
@Steffen
Sonde:
Klar kannste die testen, dann hätte ich auch mal ein Vergleich.
Ungünstig wär wohl vor der Einzelkrümmer zusammenführung und zuweit weg.
Beim Tanusbiker habe ich gelesen so zirka 30cm, andere hier im Board haben sie viel weiter hinten verbaut. Quer hinterm Zylinder ist auch nicht gut, da die Sonde von aussen möglichst reine Frischluft benötigt.
Tacho:
Ja ich habe eine Digitaltacho von Sigma dran, der Reedkontakt ist allerdings einer aus der Industrie. Habe den an Hand der kleine weißen Schilder an einer Bundesstraßen eingestellt und später mal mit verschiedenen GPS Anzeigen überprüft. Zeigt laut dieser Geräte 2 KM/H zuviel an, der original Tacho geht ja völlig zum Mond (Danch würde die wahrscheinlich 170 oder so laufen).
Wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin und vorher Ansage das ich nur 120 fahr, habe ich schon öfer zu hören bekommen das ja trotzdem die ganze Zeit 130-140 gefahren sein soll (alte Kawasakitachos scheinen da besonders optimistisch zu sein).
Schnellverschlüsse:
Alles nur ein Sache der Übung, Vergaser ein und Ausbau schaffe ich jetzt unter 20min . Arbeiten am Sekundär können ja sogar im eingebauten Zustand ausgeführt werden.
Nockenwelle Ein und Ausbau mit Einstellen usw. unter 4 Std., bei der 43F braucht dafür der Motor ja nur leicht angekippt werden.
Flügelmutter mag ich nicht, bevorzuge Imbussschrauben und wenn es schell gehen soll kann man ja einen Accuschrauber benutzen.
Wenn man beim Renntraining ist sind solche kleine Helfer nicht schlecht, genauso wie diese 12V Notradkompressoren die man für ein Appel und nen Ei bei Ebay bekommt. Funktioner 1A und man muss nicht mit der Fusspumpe rum hampeln.
Düsenreperatur:
Respekt, werde ich für den Notfall abspeichern .
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
von wegen Testfahrt: vielleicht am WE bei Henner mal tauschen?
Steffen
Steffen
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
...wenn ich zu Henner seiner Party könnte, dann könnteste von mir aus das ganze WE damit rum gurken.
Nur leider darf ich an diesen besagten WE arbeiten x( und wenn ich mir die Liste anschaue.....nee die schau ich mir einfach nicht mehr an .
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei :7.
Nur leider darf ich an diesen besagten WE arbeiten x( und wenn ich mir die Liste anschaue.....nee die schau ich mir einfach nicht mehr an .
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei :7.
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
was stimmt mit der Liste nich? zu viel oder hast du schon Freundschaften geschlossen? Achso - kannst du mir das mit der eingravierten HE-Nummer und KBA-Nummer an der Bremsscheibe und am Adapter (bei letzterem nur die KBA-Nummer) fotografieren? dann kann ich es bei mir nachtragen, glaube, bei mir steht nur die HE-Nummer, habe aber jetzt ne ABE
Email wäre bender842(at)web.de
In was für einem betrieb arbeitest du denn? Also is jetzt ne ernsthafte Frage, kein "wiesobekommstdunichtfrei-Gesülze"
Steffen
Email wäre bender842(at)web.de
In was für einem betrieb arbeitest du denn? Also is jetzt ne ernsthafte Frage, kein "wiesobekommstdunichtfrei-Gesülze"
Steffen
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
Die Liste ist so demotivierend, möchte mich da auch gerne Eintragen und gemeinsam mit den anderen XT Treiber/in aus den Norden anreisen.
Auf dem Adapter und der Bremsscheibe stehen keine KBA-Nummern, sondern nur die Typenbezeichnungen.
Adapter HE-8
Scheibe HE S8
Ich arbeite als Betriebselektrieker beim einen großen Deutschen Reifenhersteller.
Auf dem Adapter und der Bremsscheibe stehen keine KBA-Nummern, sondern nur die Typenbezeichnungen.
Adapter HE-8
Scheibe HE S8
Ich arbeite als Betriebselektrieker beim einen großen Deutschen Reifenhersteller.
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
das mit den Tachogeschwindigkeiten kann ich bestens nachvollziehen, kumpel mit seiner KTM meint auch immer das mir fast schallgeschwindigkeit erreichen dabei fahrn wir gerade so 130-140 Achja habe eine Koso RS digitaltacho montiert, echt super das Teil.
Naja das einstellen hat eigentlich schon ganz gut geklappt zündkerze ist auch immer schön braun, aber möchte halt trotzdem mal die werte überprüfen um auf nummer sicher zu gehen.
Macht es eigentlich was aus, da ich die öffnung für die Sonde ziemlich weit hinten habe. Verändern sich da die Werte oder bleiben die im kompletten krümmer konstant?
Naja das einstellen hat eigentlich schon ganz gut geklappt zündkerze ist auch immer schön braun, aber möchte halt trotzdem mal die werte überprüfen um auf nummer sicher zu gehen.
Macht es eigentlich was aus, da ich die öffnung für die Sonde ziemlich weit hinten habe. Verändern sich da die Werte oder bleiben die im kompletten krümmer konstant?
RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung
Ich habe mich an das gehalten was beim Taunusbiker steht (ca. 30cm), habe es aber schon weiter oben geschrieben das andere sie auch weiter hinten verbaut haben.
Wenn man genau wissen möchte müsste man die Abgastemperatur messen und schaun am welchen Punkt im Krümmer die beste Position ist.
Habe nur leider kein Thermometer welches man von hinten in den Auspuff schieben kann und so grob bis 1000° verträgt.
Die Sonde arbeitet glaube ich gelesen zu haben bei 650° am besten.
Wenn man genau wissen möchte müsste man die Abgastemperatur messen und schaun am welchen Punkt im Krümmer die beste Position ist.
Habe nur leider kein Thermometer welches man von hinten in den Auspuff schieben kann und so grob bis 1000° verträgt.
Die Sonde arbeitet glaube ich gelesen zu haben bei 650° am besten.