Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Paul das was mich an der HIHA wirklich stört ist die Geräuschkulisse, also im Moment bin ich glaube ich erstmal geheilt.

Habe heute 300km auf der Kiste runter gerissen, es ist einfach nur noch Geil wie die jetzt läuft.

Meine Frau hat es auch schon bemerkt, das ich den ganzen Tag nur noch grinsend durch die gegend laufe :+. Da ist im Moment nichts was ich vermisse und ein Berg Bauteile für Ölthermometer wartet auch noch auf seine verarbeitung ;-).

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Paul2 »

>Paul das was mich an der HIHA wirklich stört ist die
>Geräuschkulisse, also im Moment bin ich glaube ich erstmal
>geheilt.

Also mit dem lauteren Auspuff und dem unterlegten Lufi-Deckel fällt mir das kaum noch auf. Gut, ich hab auch 'n paar hunderttausend km Gummikuh-Gerassel in den Ohren. Was nimmst du, 10/15?

>Habe heute 300km auf der Kiste runter gerissen, es ist einfach
>nur noch Geil wie jetzt läuft.

Und ich würde wetten, mit Hansens NoWe wird das noch besser. Halt noch temperamentenvoller und giftiger.

>Meine Frau hat es auch schon bemerkt, das ich den ganzen Tag
>nur noch grinsend durch die gegend laufe :+.

Und sie???

>Da ist im Moment nichts was ich vermisse und ein Berg Bauteile für
>Ölthermometer wartet auch noch auf seine verarbeitung ;-).

Auffälligunauffälligpfeif :*

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

> Und sie???

Freut sich mit :+

> Und ich würde wetten, mit Hansens NoWe wird das noch besser. Halt noch temperamentenvoller und giftiger.

Ganz bestimmt, zumal ich jetzt gelernt habe wie man die XT vernünftig abstimmt und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Habe ja noch einen zweit Motor der sich im Aufbau befindet und die schönen neuen Düsenreibahlen wollen auch öfter als ein einziges mal eingesetzt werden :7.

Das schöne an der Geschichte ist, auch wenn ich mich jetzt wiederhole. Das ich gelernt habe anhand der Lambdasonde einen XT Vergaser sauber abzustimmen und neben bei evtl. den einen oder anderen vermitteln konnte das die ganze Geschichte kein Zauberwerk ist.


Hier noch ein paar Bilder vom ganzen Hexenwerk.

Die Lambdasonde:



Im Krümmer eingeschraubt:



Das zum Test provisorisch befestigte Messgerät:



Nach beendetere Einstellarbeit die Sonde entfernt und den Blindstopfen eingeschraubt:









-- Anhänge --
Anhang #1 (897.jpg)
Anhang #2 (898.jpg)
Anhang #3 (899.jpg)
Anhang #4 (900.jpg)

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Xthuringian »

Moin Detlef!

Ich lese hier auch schon die letzten Wochen fleißig mit und muss eigentlich sagen: Wundert mich nicht, dass du das alles gut hinbekommen hast ;-) Gibt halt Trüffelschweine und Bastelschweine ;-)

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was du dann bei optimaler Einstellung von der HiHa Welle schreibst.

Mich hast du auf jeden Fall infiziert und ich könnte mir vorstellen, dass ich mich in langen kalten Winternächten mal an ein ähnliches Projekt setze. Zumindest den Teil mit der Lambda-Sonde.

Weiter viel Spaß mit der jetzt optimierten Einstellung...

Grüße und schicken Sonntag, Dirk

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von oelfuss »

@Rehburger:
Also einfach aufn Schrott und von irgendwo ne Lambdasonde rausreissen?
Am besten gleich mit den Stück Rohr oder Topf, wo ma denn die Einschraubmuffe rausflexen kann...

Wie wird die Sonde elektrisch angeschlossen?

Optimalwert also 0,9Volt?

Danke aus dem Süden

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

@Dirk

Das Lob ist schön, aber ohne die Thaunusbiker Seiten ( http://www.zeebulon.de/Docs/Lambda.pdf ) und unseren Board wär ich noch nicht soweit.

Auf die Düsenreibahle bin ich auch erst gekommen, als ich beim googeln irgend wo die Stichwort Louis und Düsenreibahle gelesen habe.

Da gingen plötzlich alle Alarmlampen an, Katalog raus geholt und geschaut ob die wirklich sowas verkaufen.

Tatsächlich :7, also rauf auf den Hobel und fix gekauft.

Der Verkäufer sagte mir noch, das man die sehr vorsichtig einsetzen sollte. Da die Teile sau scharf sind und eine Umdrehung schon reicht, zum Abstimmen seien die nicht wirklich geeignet.

War zumindest nett gemeint (aber er wusste ja nicht, das ich ein Lambdasonde habe) und finde es auch gut wenn die nicht nur auf Umsatz aus sind.

@Ölfuss

Sonde raus Schrauben wär besser.

Es gibt verschiedene Sonden, die einfachsten haben ein Kabel (so wie meine). Sonden mit drei Kabel (zwei Weiße zusätzlich) haben noch eine Heizung drin und Sonden mit vier Leitungen haben noch eine extra Masse für die Sonde (um Messeinflüsse über die Masse zu verhindern).

Die Heizung ist nur dazu da um die Sonde schneller auf Betreibstemperatur zu bekommen und bei sehr niedriger Drehzahl auf Temperatur zu halten (meine zeigt bei Standgas aber immer den selben Wert an, egal wie lange ich vorher gefahren bin).

Die Sonde auch ohne Heizung nach 2-3 Km Betriebswarm und hat bei uns ja keine Steuerfunktion.

Die entscheidene Messleitung schließt du einfach an den Pluseingang von deinen Messgerät an (sollte aber ein Digitales sein, Zeigerinstrumente gehen im Allgemeinen nicht), und dann noch die Masse von der Batterie an dem Minus vom Messgerät.

Fertig das war es.

Bei bei Lambda 0,8-0,9 (also bei ca. 900mV) hast du mehr Leistung, allerdings liegt auch der Verbrauch etwas höher.

Optimaler Wert ist Lambda 1, dazu bitte das Thaunusbiker PDF lesen.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von oelfuss »

Staun...
habick das richtig verstanden, das die Spannung, die ick am Messgerät lese von der Sonde erzeugt wird???

Greetzzz..

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Rehburger »

Ja hast du richtig verstanden, war am Anfang auch etwas erstaunt.

Ich zitiere mal den Text vom Taunusbiker "Zur Anzeige ist jedes Voltmeter geeignet das einen hohen Innenwiderstand besitzt. Die Sonde kann nämlich kaum Strom erzeugen. Einfache Digitalvoltmeter mit einen Innenwiderstand von 20 Ohm sind gut geeignet, Analoge der unteren Preisklasse meist jedoch nicht. Da sie einen zu geringen Innenwiderstand haben."

Die tollen LED Anzeigen für teures Geld sind nämlich im Prinzip auch nicht mehr als eine Voltanzeige.


oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von oelfuss »

ok, hier gibt,s ja richtiges Neuland für mich. :)

denn lese ick das Thema hier noch 3x durch + dann sollte es klappen.

Dann nur noch den Finger annen Krümmer halten + sofort bscheid wissen! :7 :7

Danke aus dem sonnigen Süden

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Erfahrungen Hiha-Nockenwelle, Fortsetzung

Beitrag von Winkelfinger »

Sonniger Samstag im Oktober? Abgemacht!

Antworten