Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
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das_Fusel
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Beitrag von das_Fusel »

Moin liebe Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage in die Runde:
bei meiner 4GV steht zur Zeit eine kleine Motorrevision an. Mit 5:1 war die Verdichtung zum Schluß doch etwas mau..=D

Nun bin ich bei der Teilebeschaffung auf den WISECO-Schmiedekolben bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gestoßen. Den gibt es ja auch mit Verdichtung 11,5:1 für lediglich 10 Teuros mehr als die normale (9:1). Gleichzeitig scheint ne Verdichtung über 11 nach Suche hier im Forum schon in Richtung heftiger zu gehen.

Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit dem angegebenen Kolben? Müssen bei der Verwendung noch andere Bauteile geändert/getauscht werden? Bis auf nen K&N is die Kleine bis jetzt original, und den Riesenaufwand wollte ich nicht betreiben. Bringt mir der Kolben - ausser heftigerem Antreten - überhaupt irgendwas?

Und nur um Fehlbestellung zu vermeiden: fürs 1. Übermaß müsste der 96mm sein, oder?

Über Meinungen etc. würd ich mich sehr freuen und Grüße aus dem Norden,
Fusel

mbha
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Beitrag von mbha »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Dez-2007 UM 11:33 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo!
Leider habe Ich keine erfahrung aber meine XT630cc (97.5mm) klingert ein weinig nach 200Km bei hoher temperaturen. Ich muss 98 oktanzahl kraftstoff brauche und ich habe etwa 9,5:1.

Ich glaube das meine konfiguration allerbest sind.
* 97.5mm bohrung (Wössner kolben)
* besser krummer (devil)
* andere auspuff (marving)
* Stufe 2 nockenwelle (fulliger leistung, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO])

Gruss
//B Hahn, schweden

XTmaniac
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Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Beitrag von XTmaniac »

Ich habe mit 11-12:1 Verdichtung in Sachen Haltbarkeit höchste bedenken. Die Lager mögen das gar nicht. Bei meinen *Versuchen* hat es nach ca 5000km das untere Pleuellager (Neu!)zerrieben.

Mit 10:1 (diesmal JE 97) läufts seit über 40000km problemlos.







[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

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Hiha
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RE: Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Beitrag von Hiha »

Wenns das Pleuellager zerreibt hat sie wohl geklopft, oder der Kolbenabstand zum Kopf war zu gering (min.1,2mm)
Bei 11:1 wirds mit herkömmlichen Kraftstoffen kritisch. Die Amis können leicht 12:1 verdichten, weils da an jeder Rennstrecke Rennsprit mit 110 Oktan und mehr, gibt. Ich persönlich täte auch nicht über 10,5:1 gehen.

Gruß
Hans

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Jemand Erfahrung mit dem WISECO 11,5:1?

Beitrag von XTmaniac »

Yo, HiHa,

Dein erster Punkt wars.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Eddie]

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Witschman
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@XTmaniac

Beitrag von Witschman »

Sag mal du sagst du fährst den 97er JE seit 40000km ohne probleme!
klappert der eigentlich stark beim kaltstart aufgrund von kippen?
Soweit ich weiß wird er ja bei doppelt so hohem spiel eingebaut wie der originalkolben und mein originalkolben klappert schon arg nach 40000km!x(
ist das die einzige Veränderung?
XT600 43F ´84

oelfuss
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RE: @XTmaniac

Beitrag von oelfuss »

hei.
das mit dem Geklapper kann an der Kolben herstellung liegen...
Hab jetz schon mehrmals gehört, das es Kolben gibt, die sich nach dem 1. x Erwärmen etwas mehr zusammenziehen. Dann bleiben die so.
Hat man also nach diesem neuen Kolben den Zylinder geschliffen\gehohnt, dann hamwa gleich nach der 1. Runde mehr Spiel als wir haben wollen.
Wenn ick mich recht entsinne machte das etwas 2 hundertstel aus.

Abhilfe: Den neuen Kolben 1x im Backofen erhitzen. Dann erst zum schleifen geben.
Ick such den Artikel nochmal....


bis gleich. :-)

XTmaniac
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RE: @XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Sag mal du sagst du fährst den 97er JE seit 40000km ohne probleme!
klappert der eigentlich stark beim kaltstart aufgrund von kippen?

--> Nein.

Soweit ich weiß wird er ja bei doppelt so hohem spiel eingebaut wie der originalkolben
--> Nein. Das Spiel kann muss nur um, ca 0,01 eröht werden.

Aber Achtung: SEHR vorsichtig einfahren, NUR mineralisches Ölchen nehmen (zum Einfahren) min. 50er (Hab gute Erfahrung mit Yacco Explorer RR - weiss leider nicht, obs das noch gibt)


und mein originalkolben klappert schon arg nach 40000km!

--> solang er nur beim Kaltstart kalappperet, und Dein Ölverbrauch nicht übermässig ist - lass klappern


ist das die einzige Veränderung?

--> Nein.





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oelfuss
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RE: @XTmaniac

Beitrag von oelfuss »


Witschman
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RE: @XTmaniac

Beitrag von Witschman »

würdest du ihn den kolben als altagstauglich bezeichnen?

XT600 43F ´84

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