3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Fireblade
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Fireblade »

Hallo Leute.
Bin seit neuestem stolzer Besitzer einer 96'er 3TB mit 9600 km und wollte doch noch etwas mehr Dampf herausholen.
So läuft sie echt spitze, habe einen K&N verbaut, der ihr offenbar auch gut getan hat ( läuft auch mit zwei Mann 150 km/h ).
Auf die Endgeschwindigkeit kommt's mir aber nicht an, dafür habe ich was anderes - deswegen wollte ich sie auch noch etwas kürzer übersetzen, hatte so an 2 Zähne hinten mehr gedacht.
Wer kann mir die beste Übersetzung empfehlen ?

Gibt es noch sinnvolles Tuning wie z.B einen anderen Krümmer, mit dem man noch etwas herausholen kann ?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Sep-2007 UM 21:53 Uhr (GMT)[/font][p]Frage1: http://xt600.de/xt_werkstatt/%2Btechnis ... chner.html

Frage2: Wir haben hier einen im Forum, der gibt dir die richtigen Antworten bei qualifizierter Fragestellung.
Hier findest Du ihn: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... m&s_forum=

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Fireblade
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Fireblade »

Hallo Henner.
Danke für den Übersetzungsrechner.
Die Suche habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH längst bemüht, da ich nicht Forenunerfahren bin.
Da ich nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe, habe ich auch nach QUALIFIZIERTEM Rat gefragt.
Diesen zu finden, ist allgemein in Motorradforen nicht ganz einfach, oftmals kommen dann Sätze wie "müsste passen" oder "versuch das mal" oder "ich habe gehört"

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Sep-2007 UM 21:07 Uhr (GMT)[/font][p]Also ich hatte orig 15:45... Hab dann geglaubt untenrum mehr zu haben durch 14:45 ... Aber richtig gebracht hats nix außer extrem viel schalten müssen in der Stadt und bei 100 Sachen schon mehr als 5 tRPMs. Nicht so spritsparoptimal. Topspeed ist in etwa gleich geblieben, da der Motor obenrum mehr drehne konnte. Ging mir aber auf den Sack. Heute hab ich vorne ein 16er montiert, jetzt ist bei 120 Schluss mit spürbarer Beschleunigung. Aber ich muss nemmer so hoch drehen. Werde das jetzt mal weiter ausprobieren aber Tendenz geht wieder zur original übersetzung. Meiner Meinung nach bringt Übersetzung erst was mit mehr Motorleistung. Aber das sind nur meine 5 cents.
Also die anderen Sätze kenne ich hier aus dem Forum nicht. Hier bekommst Du wenn jemand Dir helfen kann kompetente Auskunft oder eben keine Antwort. Aber so schätz-Dinger sind selten... :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Hiha »

Die beste Übersetzung kann Dir wohl keiner sagen, weil dazu ist der Anwendungsbereich zu breit gestreut.
ICH empfehle vorn einen Zahn weniger, das bringt eine Verdopplung des Spaßfaktors auf Landstraßen und im leichten Dreck.
Ein anderer Krümmer als alleinige Maßnahme (oder zusammen mit K&N-LuFi) bringt keine spürbare Mehrleistung.

Gruß
Hans


turquas
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 23:52

RE: XT Tuning ?

Beitrag von turquas »

He Andreas,

willste der blauen Beine machen ?


Gruß

Uwe

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Torn »

Ich hätte noch 2 verschiedene Tuningnocken - eine Leichtlaufbeschichtet, beide unbenutzt. Eine ist nicht überarbeitet (=Neuteil), das andere Stufe2. Beide sind fast gleich, Stufe2 geringfügig besser bei höheren Drehzahlen.

MfG,
Torn

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Witschman »

Moin welche bedüsung emphielst du für die stufe2?soll die nem kumpel einbauen und habe keine ahnung in wie weit ich die bedüsung ändern soll!
XT600 43F ´84

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: 3TB Tuning - wer hat qualifizierten Rat ?

Beitrag von Torn »

Düsen erstmal so lassen - wenn die Abgasanlage nicht geändert wird , ist bei anderen Nocken oder kolben nicht gleich zwingend ne andere Bedüsung zu wählen.

MfG,
Torn

Antworten