Stufe 2 Nockenwelle und Schmiedekolben

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Torn
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Stufe 2 Nockenwelle und Schmiedekolben

Beitrag von Torn »

Hallo,

ich wollte mal fragen wie sich die allgemeine Standzeit des Motors bei Tuningnocken verändert. Muß man dann auch so oft wie an den Katis was reparieren? Habe vor, mir eine Stufe 2 Welle bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zu besorgen, da die alte TT ja bereits eine etwas andere N-Welle hat wird mich Stufe 1 wohl nicht überzeugen :P .
Und dann würde ich gerne noch Erfahrungen zu geschmiedeten Kolben hören. Geschmiedete Kolben sind doch wohl meist Gleitschuhkolben und die sollen ein nicht so schönes Laufbild ergeben wie (gegossene) Rundschaftkolben :? oder ist das mal wieder nur die Theorie, die in der Praxis nicht stimmt. Welche Schmiedekolben sind den gut nutzbar - höhere Verdichtung brauche ich nicht. Und wie sieht es mit Beschichtungen des Kolbens aus. Tombulli hat in einem Beitrag hier mal abgeraten, weil die Wärmeübertragung zum Zylinder leidet. Allerdings soll ja die höchste Wärmeableitung durch die Kolbenringe und Öl erfolgen - oder auch wieder nur theoretisch?
Bin 2 Jahre lang nen 97mm KS-Kolben gefahren, der auch beschichtet ist (Molybdän ?) und da hatte ich nie (Temperatur-) Probleme mit.

Gruß,
Torn

Antworten