Kleines Ritzel vorn

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
rme0108
Beiträge: 43
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:01

RE: Kleines Ritzel vorn

Beitrag von rme0108 »

> " alt=" " />Dieses Problem
>hatte ich auch vor 20 Jahren. Mit einem 14er probiert.
>Dann habe ech mit ein hinters meit 50 Zähnen besorgt.IM
>Gelände sehr gut.
>Dises hentere Kettenrad liegt seit 15 Jahren bei mir rum.
>Würde ich verschenken Hat aber keine Strassenzulassung.

sach mal, wuerd mir das helfen, en 50er ritzel draufmachen, so dass ich merkbar geringere geschwindigkeiten fahren kann bevor der motor im ersten anfaengt sich zu schuetteln, im moment.
1. gang min 15kmh
2. gang min 28kmh das ist mist im stau iner stadt

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kleines Ritzel vorn

Beitrag von motorang »

Servus,
ja das hilft, natürlich ist am anderen Ende (5. Gang) dann früher Schluss, und man muss etwas häufiger schalten. Du brauchst dann allerdings eine längere Antriebskette. Es würde wahrscheinlich einfacher sein ein Ritzel mit 1-2 Zähnen weniger VORNE zu verbauen. Kommt halt auf Deine Kette an.

Hier gibt es was zum Thema:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Ich nehm das Alukranzl übrigens doch, ist also meines Wissens nicht mehr zu haben :+

Gryße!
Andreas, der motorang

rme0108
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:01

RE: Kleines Ritzel vorn

Beitrag von rme0108 »

das ritzel waer eh nix fuer mich, meine ist umgebaut, hat alufelgen, das ritzel hat 6 bohrloecher.
das mit der kette, ich hab mir gedacht, ich klemm en stueck kette zwischenrein, einfach mit nem 2. kettenschloss.
sollte doch gehn denk ich.
ich bin ja nimmer jung und stress die kiste ja eh net.
was meint ihr?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kleines Ritzel vorn

Beitrag von motorang »

Ein größeres Kettenblatt ist zur Übersetzungsänderung schlauer als ein klineres Ritzel, bringen würde das sicher was. Du brauchst halt die längere Kette. Wenn es mein Mopped wär und ich noch ein Kettenstück hätte würde ich die auch per Nietschloss verlängern und gut. Wenn sie noch halbwegs neu ist, die Kette.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten