XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Alexander_NRW
Beiträge: 1693
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von Alexander_NRW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Aug-2005 UM 00:55 Uhr (GMT)[/font][p]N`Abend allerseits,

zum Gewichtsunterschied zwischen XT600K 3UW/3TB zu XT600E 3UW/3TB liegen mir Yamaha-Angaben vor, da ist von 5 Kg die Rede.

Der Gewichtszuwachs zu früheren Modellen hat viele Gründe, einer ist sicherlich der geringfügig größere Rahmen, der einen tieferen Schwerpunkt und den bequem zu erreichenden Öltank im Rahmendreieck vor dem Tank möglich machte.

Vor einiger Zeit schrieb Ingo (www.Rallye-Tenere.net) einmal, er habe eine Aluschwinge und die Stahlschwinge der 3UW/3TB-Modelle gewogen und nur einen Kilogramm Differenz gemessen.

Etwa einen Kilogramm kann man auch durch das Entfernen der Gepäckhaken (zwei lassen sich abschrauben, die anderen beiden habe ich abgeflext) und einen Aluminiumlenker einsparen.
Der Renthal 6133 beispielsweise ist nicht ganz so breit wie der originale XT-Lenker (was meiner Meinung nach wesentliche Vorteile bietet) und wiegt nur etwa die Hälfte.

Vom Entfernen der Fußrasten würde ich absehen, bei mir haben die Teile schon öfters als Sturzpads fungiert http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... hive=yes#4

Übrigens würde mich der Gewichtsunterschied der Stahlfelgen zu den XTZ660-Alus sehr interessieren, ich fahre die Dinger auch habe es verpasst sie ohne Reifen zu wiegen.
Weiß den jemand ?

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: :-)) 130kg

Beitrag von scm »

120kg, mit Öl, ohne Sprit.
Is aber nur ne 500er...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

fussrasten hinten weglassen kann durchaus den vorteil haben dass sie eben genau da drauf NICHT landen kann - und sich dann auch das Rahmenheck nicht verzieht

Zduni
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

RE: :-)) 130kg

Beitrag von Zduni »

Du hast aber so einiges eingespart was Dich auf den Acker verband - und da ist SIE alles, nur nicht leicht.


LG Zduni http://www.wirhoffmanns.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

In meinem Brief steht 168kg Leergewicht. Und das mit Kickstarter.
Ist das nicht eigentlich das Gewicht der XT 600 E?

XT600K, 3TB, `92, 18.800 km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Meine XT 600K bei 160 Kilo!
Ich Fliegengewicht wiege 66 Kilo!
Ich denke man könnte den LUFI-Kasten noch weglasssen! Und die Batterie! Aber wie änder ich das mit dem Luftfilterkasten so ab das ich noch Tüv bekommen?! Batterie kann man doch gegen so einen Kondesator austauschen wie heißen Dingern noch gleich.....ähm....ähm!!

Da kommen bestimmt dann der ein oder andere Kilo zusammen!

MFG XTDRIVER



Behandel mein Bike wie die Freundin deines besten Freundes, angucken ja, anfassen NEIN!

PS: Mein zweites Hobby hat Titten!

Ob ich spass vertrage?! Guck doch! That´s me!! http://media.putfile.com/Nikolaus-vs-TX-600

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jun-2006 UM 21:54 Uhr (GMT)[/font][p]und meine XT 600 E bei 171 :( mit 3/4 vollem Tank

aber halt noch mit original auspuff ... bald kommt ein anderer, dann werden es hoffentlich so 167 sein

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von Retro »

Tach,
ich komm aus der MTB Branche und kann nur sagen leichter geht immer! Was aber wichtig ist, ist die Laufräder leichter zu machen, das bringt Leistung. Das Fliehkraftgesetz von Newton besagt: verschiebt man die Masse eines Rotierenden Körpers zur Achsmitte erhöht sich die Drehzahl bei gleicher Kraft! Mit Bsp.: Eine Eiskunstläuferin dreht sich mit ausgestreckten Armen. Legt sie nun die Arme an ihren Körper (zur Achsmitte) erhöht sich automatisch ihre Drehzahl. Kann jeder selber testen. Kann aber zu Übelkeit und oder Erbrechen führen. Kinder haften für ihre Eltern!
Leichtere Felgen (Alu) und Reifen = geringere Trägheit, mehr Leistung bei gleicher Kraft. Geht auch super bei schweren Zahnrädern im Getriebe und so weiter ...mehr Leistung ohne erhöhten Verschleiß, wenn man's nicht übertreibt.
Weniger ist oft mehr!:D
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Benutzeravatar
dckah
Beiträge: 67
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:40
Wohnort: Dresden

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von dckah »

ich möchte auch mal meinen senf dazugeben: warum sollte es probleme mit dem tüv geben, wenn man die soziusrasten abbaut? die maschine ist für zwei leute zugelassen, aber das heißt doch nicht, dass man stets mit zweien fährt/fahren muss.
ich hab auch aus anderen foren schon die abenteuerlichsten geschichten wegen soziusrasten gehört, aber verhält es sich nicht so, dass man immer mit weniger personen fahren darf, als in den papieren stehen, aber nicht mit mehr!?
ich meine, in de papieren sind zwei plätze eingetragen, gut, aber wenn man nur alleine fährt, dann sind die dinger ja überflüssig. man muss da auch nichts in den papieren ändern lassen, denn man kann es ja jederzeit wieder zurückbauen und jemanden mitnehmen. anders ist es, wenn die maschine nur für eine person zugelassen ist und man einfach ne zweite mitschleppt. dann gibts ärger.

(das ganze hab ich aus dem buell-forum: buell xb12s (zugelassen für zwei personen, mit sitzbank mit halteriemen) und buell xb12stt (zugelassen für nur einen! mit sitzbank ohne halteriemen))
an meiner buell, welche für zwei personen zugelassen ist fahre ich seit ewigkeiten ohne soziusrasten und auch mit ner geänderten sitzbank ohne halteriemen. hat sich noch nie einer beschwert. nagut, werden jetzt vielleicht einige sagen, dass man bei harley und buell eh immer nen tüv bekommt... ;)

bestes beispiel ist für mich dabei immer ein pkw (oder gar n kleinbus), der für fünf personen zugelassen ist, aber nimmt man die sitzbank hinten raus, dann können auch nur noch zwei damit fahren. theoretisch könnte man die karre trotzdem mit 20 personen vollladen, macht ja aber kein halbwegs normaler mensch.
klingt für mich logisch und nachvollziehbar. deshalb dürfte doch dann kein tüv probleme machen?! sicher liegt das immer noch am einzelnen prüfer, aber dann sollte man zu nem anderen gehen. oder die dinger schnell und für den tüv montieren.

noch ein vorteil: man könnte dann auch die hinteren haltegriffe, welche ja nur für den soziusbetrieb benötigt werden entfernen. nochmal 7+/- gramm weniger :D

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von Hiha »

> Was aber wichtig ist, ist die Laufräder leichter zu
>machen, das bringt Leistung.
>
Nein. Die Leistung ist immer gleich, und wenn die Räder 2Tonnen wiegen.
>
>Das Fliehkraftgesetz von Newton
>besagt: verschiebt man die Masse eines Rotierenden Körpers
>zur Achsmitte erhöht sich die Drehzahl bei gleicher Kraft!
>
Genau. "Verschiebst Du..während das Rad rotiert". Leichte Räder haben natürlich Vorteile, besonders beim Beschleunigen und wegen der Kreiselkräfte, aber die Ausssage dass sie mehr Leistung brächten, ist schlicht und ergreifend falsch.

Gruß
Hans

Antworten