XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Moin moin - habe meine Alte gewogen:

Acerbis 20 L
Alu-Felgen der XTZ660
Sebring-G-Power
Tacho Tachowelle raus - Fahrradtacho rein
Heckpartie durch LED-Rücklicht ersetzt
Öhlins
Alu-Motorschutz
=154 kg mit leerem Tank (Waage hat 1kg Toleranz)

Also fast 10% weniger Gewicht und mehr Power (Orig. 168 kg)

Zum Vergleich die Kickstarter-Modelle anderer robuster Einzylinder-Reiseenduros:
34L: 142 kg
43F: 143 kg
Suzuki DR 600: 146 kg
Kawasaki KLR 600: 144 Kg

mit E-Starter:

Suzuki DR 650: 155 kg
Kawasaki KLR 650: 166 kg
KTM Adventure 640 : 162 kg
TT 600 RE: 153 kg
XT 600 E: 168 kg --> nun 154 kg

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp (Batterie bleibt aber trotz vorhandenen Kickstarter drin), am Motor möchte ich aber nichts tunen. Ich bin auch keine fette Sau.

Gruß Pat












guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Hallo Pat,

wenn Du auf den Soziusplatz nicht angewiesen bist, dann nimm doch die Soziusfussrasten mitsamt Ausleger ab.
Die Teile waren bei meiner 34L ziemlich schwer und sehen bei der 3TB auch massiv aus.

Wie kommst Du eigentlich auf das Leergewicht von 142kg bei der 34L. In meinen Papieren steht 165kg; nachgewogen habe ich aber noch nicht.

Servus,
Viktor

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Wenn du die Soziusrasten abbaust, verliert die Maschine die Starßenzulassung. Ich wäre fast nicht durch den TÜV gekommen deswegen.
Oder auch die Sitzbank kürzen, dann kann man keinen Sozius mehr mitnehmen und benötigt die Rasten auch nicht mehr.

tomatsch
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 13:06

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von tomatsch »

Servus Pat,

ich kann Dir auch nur davon abraten die Fussrasten weg zu lassen. Abgesehen von der Zulassung landet Dein Töff nämlich genau auf diesen, wenn Du es ablegst.
Ich hab meine jetzt schon 2 mal auf Asphalt abgelegt. Dabei landete sie vorn auf der Gabel, auf dem Lenker auf den vorderen und den hinteren Fussrasten. Wären die hinteren Rasten nicht mehr dran gewesen, hätte sie sich wohl sämtliche Heckteile (Plastics, Blinker, Soziusgriffe) als Auflage ausgesucht.

Ich bin übrigens mit den Stahlfelgen aber ohne Batterie bei ca. 157kg. Falls Du zufällig auch drüber nachdenkst, die Schwinge noch zu tauschen sagst Bescheid ;-)

Grüße Thomas

tombulli

:-)) 130kg

Beitrag von tombulli »

wer bietet weniger??



gruss tombulli
http://www.tombulli.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Hallo nochmal,

ich weiss ja nicht was bei euch in den Papieren steht, aber bei mir sieht's folgendermassen aus:

Ziff. 12 (Sitzpl.einschl.Fuehr.pl. u. Nots.) : 1
Ziff. 14 (Leergewicht kg): 165
Ziff. 33 (Bemerkungen): ZIFF.12:AUCH 2 U.ZIFF.14: 170 JE NACH AUSR.*B.AUSR.M.EINZELS.,DANN O.FUSSRASTEN F.BEIFAHRER

War schon immer so; nicht nachtraeglich eingetragen.

Weil den original Einzelsitz draufhabe muss ich die Fussrasten sogar abmontieren.

Servus,
Viktor

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Hi Thomas,
ich habe auch lange auf die Fußrasten gestarrt - immerhin 1,3 kg - bin aber Deiner Meinung, da mein Sebring auch erst ein Monat alt ist.
Die Schwinge finde ich gar nicht mal so schwer. Aber ab 3 kg Erleichterung würde ich wohl schon tauschen...

zu Vik:
Die Leergewichte habe ich aus einem Gebrauchtmotorradbuch - also ohne Gewähr - die Gewichtsangaben finde ich aber recht plausibel - meine XT wird ja auch immer zurecht als Schwergewicht bezeichnet und wiegt garantiert mit 168 kg wesentlich mehr als Deine. Ansonsten kannst du ja mal beim Schrotthändler wiegen...

zu Tom:
sogar mit Blechtank... :-)
deine XT mit Batterie, E-Startermotor, Fußrasten, Lampe, LuFi-Kasten, B-Scheibe hinten würde wohl etwa 144 kg wiegen und somit stecken die restlichen 10 kg der E/K wohl in Gabel, Rahmen und Schwinge und Motor
:-(

Hat vielleicht schon jemand eine leichtere Gabel eingebaut? Bei Fahrrädern gibt es ja große Unterschiede.

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von Speedy »

Gewichtsreduzierung??
Da war doch mal was.........
Ach ja, haste schon die Farbe abgekratzt?

tomatsch
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 13:06

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von tomatsch »

Servus pat72,

ich glaub den größten Sprung würdest noch ohne das E-Gedöns machen. Wenn meine K, auf der aber noch der orginale Auspuff und die Stahlfelgen drauf sind, 157kg schwer ist, dann sind Batterie und E-Starter nochmal 5 oder 6kg?!
Zur Schwinge: ich glaub da werd ich im Winter mal messen gehen. Mit TT und XTZ gibts da ja Alternativen. Aber weniger wegen den ein, zwei Kilo. Sondern eher wegen meinem Basteltrieb und weil ich sie gern drei, vier cm länger hätte.

Ich glaub übrigens die Schabernack-Konstruktion mit dem tragenden Auspuff macht den Rahmen so schwer. Und ob es leichtere Gabeln gibt? Darüber hat sich, denk ich, noch keiner Gedanken gemacht. Da gehts doch immer nur um Ansprechverhalten, Einstellmöglichkeiten, Federweg usw.

Thomas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert

Beitrag von guest »

Ja, ohne E kommt man sicherlich unter 150 kg. Beruhigend finde ich auch das die E-Starter-Reiseenduro-Konkurrenz (Suzuki, KTM, Kawasaki)nach 1990 auch nicht leichter gebaut hat - mit Ausnahme von Honda's XR 650.
Es würde mich das interessieren, ob man mit längerer Schwinge auch höher fahren kann - kannst ja mal berichten.

Gruß
Pat

Antworten