XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
- Henner
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RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Ganz so einfach ist das nicht. Entfernst Du die Soziusrasten kann der TÜV Dir einen Sitzplatz streichen. Genauso, wenn Du aus dem Auto nen Gurt ausbaust.
Klar mit der umgeklappten Sitzbank, dann sinds nur noch 2 Plätze, aber die verbleibende Ladefläche stellt keine Sitzplätze dar.
Die Haltegriffe sind m.W. nach nicht relevant, weil sich der Sozius im Idealfall eh am Fahrer festhält.
Klar mit der umgeklappten Sitzbank, dann sinds nur noch 2 Plätze, aber die verbleibende Ladefläche stellt keine Sitzplätze dar.
Die Haltegriffe sind m.W. nach nicht relevant, weil sich der Sozius im Idealfall eh am Fahrer festhält.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Hallo,
vielleicht hab ich mich falsch ausgedückt! Bin ja kein Professor. Dann sagen wir eben: man hat mehr von seiner Leistung, weil man die Leistungsverluste minimiert! Die vorhandene Motorleistung bringt mehr Vortrieb, weil die Rotationskräfte kleiner werden!
Besser!?
Mit 2Tonnen schweren Laufrädern würde die XT wahrscheinlich keine 50Km/h schnell fahren! Mal abgesehen von der Beschleunigung! Weil die ganze Energie in der Rotation verpufft. Außer die 2Tonnen verteilen sich auf engsten Raum, der Achse!
Du hast also recht!
vielleicht hab ich mich falsch ausgedückt! Bin ja kein Professor. Dann sagen wir eben: man hat mehr von seiner Leistung, weil man die Leistungsverluste minimiert! Die vorhandene Motorleistung bringt mehr Vortrieb, weil die Rotationskräfte kleiner werden!
Besser!?
Mit 2Tonnen schweren Laufrädern würde die XT wahrscheinlich keine 50Km/h schnell fahren! Mal abgesehen von der Beschleunigung! Weil die ganze Energie in der Rotation verpufft. Außer die 2Tonnen verteilen sich auf engsten Raum, der Achse!
Du hast also recht!
Alles eine Fage der Einstellung
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Die Haltegriffe sind m.W. nach nicht relevant, weil sich der
>Sozius im Idealfall eh am Fahrer festhält.
die haltegriffe sind im soziusbetrieb sogar sehr relevant!
§ 61 StVZO - Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
diese riemen, die über den sitzbänken liegen haben sogar ne vorgabe der "mindestzugkraft" (wenn das so heißt?!), aber das steht woanders...
(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
und hier wäre sogar etwas zu den fußrasten, aber wie gesagt, mir geht es dabei nicht darum, dass man jemanden mitnimmt, sondern eben keinen mitnimmt, womit wir wieder beim ausbauen der rückbank wären (nicht beim umklappen)
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
>Sozius im Idealfall eh am Fahrer festhält.
die haltegriffe sind im soziusbetrieb sogar sehr relevant!
§ 61 StVZO - Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
diese riemen, die über den sitzbänken liegen haben sogar ne vorgabe der "mindestzugkraft" (wenn das so heißt?!), aber das steht woanders...
(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
und hier wäre sogar etwas zu den fußrasten, aber wie gesagt, mir geht es dabei nicht darum, dass man jemanden mitnimmt, sondern eben keinen mitnimmt, womit wir wieder beim ausbauen der rückbank wären (nicht beim umklappen)
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Ok, das war mir neu bzw unbekannt.
Ich würd den Sozius, der sich an dern Restan festhält, keine 50m weiter wieder absetzen.
Ich würd den Sozius, der sich an dern Restan festhält, keine 50m weiter wieder absetzen.
Grüße, Henner
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-
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- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
> weil die Rotationskräfte kleiner werden!
Welche Kräfte uebt ein sich drehendes Rad denn so aus?
Welche Kräfte uebt ein sich drehendes Rad denn so aus?
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
>> weil die Rotationskräfte kleiner werden!
>
>Welche Kräfte uebt ein sich drehendes Rad denn so aus?
UNHEIMLICHE !!! :+
>
>Welche Kräfte uebt ein sich drehendes Rad denn so aus?
UNHEIMLICHE !!! :+
Grüße, Henner
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RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Aluschwinge und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie.....
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Schrauben, Muttern und U-Scheiben aus Stahl gegen Alu tauschen. Wer zu viel €'s hat nimmt Titan.
Alles eine Fage der Einstellung
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Die Reifen mit Helium aufpumpen. Helium ist nur halb so schwer.
Alles eine Fage der Einstellung
- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: XT 600 E 91' - Gewicht auf 154 kg reduziert
Helium, son Lötzinn!
Vacuum ist noch leichter!
Vacuum ist noch leichter!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!