Colortune

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Colortune

Beitrag von guest »

Hallo,

ich hab gerade ein bisschen nach Vergasereinstellungen gestöbert, vor allem nach diesem System das sich Colortune nennt. Das einzige das ich finden konnte war Tombullis Aussage das man das bei ner XT nicht verwenden könne. Aus Platzgründen nehme ich an?

Hat jemand allgemeine Erfahrungen damit. Kommt mir bissel einfach vor, mal eben in den Brennraum glotzen, zumal immer nur eine einzige "durchsichtige" Kerze dabei ist, was wenn man verschiedene Wärmewerte usw benutzt?

MFG Elias

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Colortune

Beitrag von guest »

Schlumpf der Woche ist gefunden. Ich hab aus Versehen nur im Tunigtread gesucht......



DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Colortune

Beitrag von DerGruene »


Ok, schreib aber mal rein, wenn sich was neues ergibt!


Gruß, Jan

------------
Ich bin grün und das ist gut so

Bytebandit1969
Beiträge: 144
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
Wohnort: Recklinghausen

RE: Colortune

Beitrag von Bytebandit1969 »

Hat jemand schon mal Gunson Colortune bei seiner XT ausprobiert?

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: Colortune

Beitrag von Retro »

Wozu benötig man den bitte eine Colortune Zündkerze? Eine normale Zündkerze kann das auch. Man muß halt genauer hinschauen. ;-)
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Colortune

Beitrag von motorang »

Zum Einstellen des Leerlaufgemischs. Wie machst Du das denn mit einer normalen Zündkerze?

Kerzenbild gilt nur bei Vollgas - und genau DAS soll die Colortune nicht abkriegen.

https://www.youtube.com/watch?v=6hFUvQ4gaPc

Gryße!
Andreas, der motorang

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

RE: Colortune

Beitrag von Retro »

Nur für'n Leetlauf soll die sein? :7 Also die €'s für so'n Zauberkästchen kann man sich doch sparen? So schwer ist das einstellen des Standgas doch nicht! Wenn man die Karre ne Weile im Standgas tuckern lässt (mit Lüfter) dann sagt dir eine normale Zündkerze auch was los ist.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Colortune

Beitrag von TheBlackOne »

Colortune ist nur fuer Standgas, ja.
Normales Kerzenbild halte ich heutzutage fuer nicht mehr aussagekräftig genug. Da sieht man nur wirklich was, wenn das Gemisch total daneben ist.
Ich setze bei sowas auf eine Breitband-Lambdasonde, das funktioniert in allen Situationen.

Bytebandit1969
Beiträge: 144
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
Wohnort: Recklinghausen

RE: Colortune

Beitrag von Bytebandit1969 »

@retro Sorry, hast du meine Frage verstanden? Ich hab nach Erfahrungen mit Colortune gefragt und anscheinend hast du keine eigenen Gemacht !

Also mit einer Zündkerze siehst du bei dem heutigem Benzin kaum noch welche Unterschiede. Der Vorteil bei Colortune ist doch das ich direkt die Änderung der Verbrennung sehe.

Also nochmal hat jemand das Teil selber an seiner XT benutzt?


Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Colortune

Beitrag von Hiha »

Ich selber nicht, aber ich kenn jemanden, der das an einer SRX benutzt hat. Da gibts dann so einen Aufsatz mit Spiegel, damit man überhaupt hin sieht. Wie das genau geht weiß ich nicht, ich habs mir erzählen lassen.

Gruß
Hans

Antworten