K&N
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
K&N
Wie ist das denn mit der montage von nem K&N Filter?
Bring das was an Leistung oder ist das kaum spürbar?
Bin jetzt wirklich nicht der erfahrenste in Sachen Motor tuning aber das Gemisch wir doch bestimmt magerer oder nicht?
Kennt sich da jemand aus von euch, fahre ne DJ02 bj. 2000 und nen Krümmer in verbindung mit ner Sebring Enduro Auspuffanlage bei der ich den Abe Einsatz entfernt habe.
Wenn man die Bedüsung im Vergaser dann der neuen Luftmenge angleicht gibt das doch bestimmt nen bissi mehr Leistung.
Kann mir jemand irgendwelche Düsen Größen verraten oder hat selbst jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt?
}>
Bring das was an Leistung oder ist das kaum spürbar?
Bin jetzt wirklich nicht der erfahrenste in Sachen Motor tuning aber das Gemisch wir doch bestimmt magerer oder nicht?
Kennt sich da jemand aus von euch, fahre ne DJ02 bj. 2000 und nen Krümmer in verbindung mit ner Sebring Enduro Auspuffanlage bei der ich den Abe Einsatz entfernt habe.
Wenn man die Bedüsung im Vergaser dann der neuen Luftmenge angleicht gibt das doch bestimmt nen bissi mehr Leistung.
Kann mir jemand irgendwelche Düsen Größen verraten oder hat selbst jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt?
}>
RE: K&N
Hallo Sebastian,
nicht böse sein, aber auch hier gilt wie immer: Erst mal hier umgucken. Auf den eigentlichen Seiten, auf Partnerseiten (z.B. Tombulli) und natürlich auch im Forum suchen. Kuckst Du z. B. hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... ptimierung
Eines kann ich Dir gleich sagen: Sooooo einfach wie Du es Dir erhoffst, ist es nicht. Leider.
Dennoch; viel Erfolg.
Bruß
Bernd
http://www.buhj.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]
nicht böse sein, aber auch hier gilt wie immer: Erst mal hier umgucken. Auf den eigentlichen Seiten, auf Partnerseiten (z.B. Tombulli) und natürlich auch im Forum suchen. Kuckst Du z. B. hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... ptimierung
Eines kann ich Dir gleich sagen: Sooooo einfach wie Du es Dir erhoffst, ist es nicht. Leider.
Dennoch; viel Erfolg.
Bruß
Bernd
http://www.buhj.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]
Gruß
ZIP
ZIP
RE: K&N
Moinsen,
ich gebe zu, ich kann Dir nicht sagen, wie sich ein K&N auf einer XT auswirkt, kann es Dir nur von meiner R1150RT her sagen. Da habe ich seit Sonntag einen K&N drin. Also die Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich verändert, aber das macht nichts, darauf kam es mir auch nicht an.
Was sich aber verändert hat, ist der Durchzug von unten her, sie ist spritziger geworden. Und das bei uns 4V-Boxerfahrern so gefürchtete Konstantfahrruckeln ist auch deutlich weniger geworden.
Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft????
Viele Grüße
Christian, wohl bald mit ner 3UW
ich gebe zu, ich kann Dir nicht sagen, wie sich ein K&N auf einer XT auswirkt, kann es Dir nur von meiner R1150RT her sagen. Da habe ich seit Sonntag einen K&N drin. Also die Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich verändert, aber das macht nichts, darauf kam es mir auch nicht an.
Was sich aber verändert hat, ist der Durchzug von unten her, sie ist spritziger geworden. Und das bei uns 4V-Boxerfahrern so gefürchtete Konstantfahrruckeln ist auch deutlich weniger geworden.
Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft????
Viele Grüße
Christian, wohl bald mit ner 3UW
RE: K&N
Das hilft leider herzlich wenig, weil die XT keine Lambdasonde hat.
Letztlich bleibt nur zeitintensives Probieren oder der Einbau einer Lambdasonde. Letzteres bedeutet aber dennoch i.d.R. die mehrmalige Demontage des Vergasers.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km
Letztlich bleibt nur zeitintensives Probieren oder der Einbau einer Lambdasonde. Letzteres bedeutet aber dennoch i.d.R. die mehrmalige Demontage des Vergasers.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
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RE: K&N
Hallo Wolfgang,
darf ich da mal nachhaken, so als technischer Laie? Klar hat due XT keine Lamda-Sonde, sie hat ja auch keine Einspritzung und keinen Kat. Aber ich dachte immer, mit dem K&N bekommt der Motor mehr Luft unabhängig davon ob Einspritzung oder Vergaser. Und wenn er freier "atmen" kann, dann sollte sich das doch schon irgendwie bemerkbar machen, oder?
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Christian
darf ich da mal nachhaken, so als technischer Laie? Klar hat due XT keine Lamda-Sonde, sie hat ja auch keine Einspritzung und keinen Kat. Aber ich dachte immer, mit dem K&N bekommt der Motor mehr Luft unabhängig davon ob Einspritzung oder Vergaser. Und wenn er freier "atmen" kann, dann sollte sich das doch schon irgendwie bemerkbar machen, oder?
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Christian
RE: K&N
wenn ich mich da einmischen darf.........
die lambasonde hat in diesem fall nur die funktion, den gaser richtig einzustellen. sie sonde wird mit einem monitor gekoppelt, der dir jederzeit das gemisch anzeigt. so kannst du ohne großen aufwand recht schnell den gaser einstellen.
auf dem foto siehst du rechts oben einen solchen monitor:
ein vergaser sollte immer optimal eingestellt werden, d.h. das gemisch aus benzin und luft sollte immer im "grünen bereich" liegen. wenn du jetzt dem gaser mehr luft gibst, musst du ihm auch mehr benzin geben, sonst wird das gemisch zu mager.
wie das alles funzt und wie du was einstellen kannst, steht u.a. auf meiner homepage und hier bei XT600.de beschrieben. http://mitglied.lycos.de/tombulli/vergaser.htm
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
die lambasonde hat in diesem fall nur die funktion, den gaser richtig einzustellen. sie sonde wird mit einem monitor gekoppelt, der dir jederzeit das gemisch anzeigt. so kannst du ohne großen aufwand recht schnell den gaser einstellen.
auf dem foto siehst du rechts oben einen solchen monitor:
ein vergaser sollte immer optimal eingestellt werden, d.h. das gemisch aus benzin und luft sollte immer im "grünen bereich" liegen. wenn du jetzt dem gaser mehr luft gibst, musst du ihm auch mehr benzin geben, sonst wird das gemisch zu mager.
wie das alles funzt und wie du was einstellen kannst, steht u.a. auf meiner homepage und hier bei XT600.de beschrieben. http://mitglied.lycos.de/tombulli/vergaser.htm
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: K&N
@Tombulli
Aber natürlich darfst Du Dich einmischen. Aber - sei doch mal ehrlich, hättest Du doch eh...

@Christian
Sorry, wenn ich so knapp geschrieben habe. Ich wollte tatsächlich nur auf die "automatische" Kompensation der Mehr-Luft an der BMW hinweisen.
Durch Änderungen am Luftfilter muß ein Motor nicht gleich kaputtgehen, kann auf Dauer aber ständig zu heiß laufen und deshalb eher platt gehen. Wenn man sowas macht, sollte man immer gleich wissen, wie man es kontrolliert. Zündkerzenbilder taugen heutzutage nicht mehr viel, weil der Sprit Ablagerungen besser tilgt, als das mal war. Ergo: Sauerstoffmessung.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km
Aber natürlich darfst Du Dich einmischen. Aber - sei doch mal ehrlich, hättest Du doch eh...

@Christian
Sorry, wenn ich so knapp geschrieben habe. Ich wollte tatsächlich nur auf die "automatische" Kompensation der Mehr-Luft an der BMW hinweisen.
Durch Änderungen am Luftfilter muß ein Motor nicht gleich kaputtgehen, kann auf Dauer aber ständig zu heiß laufen und deshalb eher platt gehen. Wenn man sowas macht, sollte man immer gleich wissen, wie man es kontrolliert. Zündkerzenbilder taugen heutzutage nicht mehr viel, weil der Sprit Ablagerungen besser tilgt, als das mal war. Ergo: Sauerstoffmessung.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
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RE: K&N
An der BMW ist das ja auch nicht das Problem. Bekommt ein Motor zuviel Sauerstoff im Überschuß, kann im Extremfall sogar der Kolben fressen, weil er sich stark und schnell ausdehnt. Das kann auch passieren, ohne daß der Motor schon insgesamt viel zu warm ist.
Mein Tipp: Google doch ein bißchen und mach' Dich schlau. Tombulli hat Dir auch schon Stoff gegeben.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
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Mein Tipp: Google doch ein bißchen und mach' Dich schlau. Tombulli hat Dir auch schon Stoff gegeben.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
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