Einbau eines K&N Luftfilters

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Einbau eines K&N Luftfilters

Beitrag von guest »

Hallo alle zusammen! Ich habe in meine XT500 (Österreichversion der 3TB) Bj. 95 einen K&N Luftfilter eingebaut, nun möchte ich wissen ob es ratsam wäre den Vergaser neu einzustellen?

Hintergrud:
Ich habe schon einmal die Nadel-Höhe und Düsen verändert als ich die offenen Ansaugstutzen eingebaut habe, und da ist mir aufgefallen dass die NAdeln nicht so sind wie sie eigentlich sein sollten .. hab sie dann einfach auf "Norm" so wie hier im Forum empfohlen gehängt.. doch nun ist mir eingefallen, dass ich ja einen K&N Luftfilter habe, und dass vielleicht der vorgänger den Vergaser auf den Luftfilter abgestimmt hat.. nun gibt einen richtert wie ich das einstellen soll???

Vergaserabstimmen ganz allgemein:
Wie erkenneich ob das verändern der Düsen bzw. Nadelhöhen gut war?? Ich habe keinen Prüfstand .... wie stimmt man gut ab??

Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: Einbau eines K&N Luftfilters

Beitrag von Daniel »

N'Abend Herr Mustermann,

das ganze Prozedere ist hier schon mehrmals beschrieben worden.
Schau einfach mal in die Such-fkt, tombulli hat das immer sehr ausführlich beschrieben.
Gruß

Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
ICQ: 259455729

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Einbau eines K&N Luftfilters

Beitrag von guest »

Hallo,

zzum Thema Abstimmen:

Sehr gut gehts, wenn Du Dir ne Schweissmuffe in den Krümmer bastelst und zwar möglichst weit zum Motor hin (weil da die Abgase am heissesten sind). In diese Muffe ne Lamda-Sonde rein. Das Anzeigegerät kannst Du dir an den Lenker hängen. Das Anzeigegerät sollte nicht allzu stark vibrieren.

Dann kannst Du sehen, ob Dein Moppie allgemein zu mager/fett läuft oder beim beschleunigen oder bei Top-Drehzahl.

Ein freundlicher Moppie-Händler leiht Dir das Gerät aus.

Falls Du gerne spielst, kannst Du Dir so ein Ding auch bei Fa. Kainzinger besorgen (gut: Anzeigegerät Typ L50, nimm die Lamdasonde von Bosch. Wenn du noch mehr Moppeds oder sogar nen Zweitakter noch hast, nimm ne beheizte Sonde).

Eddie
XTmaniac
DJ02
81000km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Einbau eines K&N Luftfilters

Beitrag von guest »

Klingt sher interesant, ... eine eigene Lamdasonde bauen, gefällt mit.. wieviel ? muss ich denn ca. dafür locker machen??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Einbau eines K&N Luftfilters

Beitrag von guest »

Das Anzeigegerät selber zu bauen ist kein Problem.
Mit der Sonde wirst Du Deine Schwierigkeiten haben.

Komplettpreis kannst du auf www.kainzinger.de nachschauen. (schätze um die 300 Euro)

Das Anzeigegerät bauen: Ca 50-60 Euro fürs Material. Mehr dazu unter www.taunusbiker.de.

Noch einfacher: Leih Dir son Dingens bei einer Werkstatt/Motorinstandsetzer/Tunigfirma aus. Kostet meist nix.

Die Schweissmuffe incl. Einschweissen kostete bei mir 10 Euro.

Antworten