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Gekürzte Flöte

Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 11:43
von guest
Habe mir bei eBay eine Flöte mit großen Durchmesser gekauft,
jetzt rennt meine XT 600 ca. 15 km/h schneller. Muß ich jetzt
meinen Vergaser fetter abstimmen oder kann man noch mehr rausholen?

MfG Heinz Muller
Desmo21@gmx.de

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 11:51
von tombulli
du musst bei JEDER änderung am "system" - also lufi, nockenwelle, ventile, krümmer, auspuff - deinen gaser zumindest kontrollieren, bzw. die verbrennung prüfen. vermutlich wirst du aber bei einer leichten vergrößerung der abluft am gaser nix ändern müssen.

hier eine sehr schöne erklärung, wie sich gewisse komponenten zueinender verhalten: (FAST ist ein lufisystem für buells)

"Damit´s jetzt nicht ganz so kompliziert wird, werde ich die Sache sehr stark vereinfachen (alle Zahlen sind frei erfunden):
1. wir nehmen einmal an, die Köpfe sind ohne Luftfilterkasten in der Lage 25 Liter Luft pro Minute durch das Einlaßventil zu lassen und 25 Liter pro Minute auch durch das Auslaßventil zu lassen.
2. wir nehmen einmal an, daß das reine Auspuffsystem 35 Liter Luft pro Minute durchläßt.
3. wir nehmen einmal an, daß der originale Luftfilterkasten nur 15 Liter Luft pro Minute durchläßt.
4. wir nehmen an, daß das FAST System 45 Liter Luft pro Minute durchläßt
5. Achtung - Peter aufgepaßt - was wird passieren, wenn man den originalen Luftfilterkasten gegen das FAST System austauscht?

Richtig, statt 15 Liter Luft werden jetzt 25 Liter in den Motor wandern; der Zylinderkopf wird jetzt das einschränkende Bauteil sein. Wenn wir nun den Kopf bearbeiten, daß er 45 Liter Luft einläßt und auch ausläßt, dann wird der Auspuff das einschränkende Element sein. Aber so lange der Luftfilterkasten die eigentliche Spaßbremse ist, wird ein Austausch gegen ein durchlässigeres Systen etwas bringen."


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Sa 1. Nov 2003, 00:43
von guest
Ich habe doch nur die Flöte geändert und meine XT 600E rennt jetzt so gut wie nie zu vor. Laut deinen Angaben soll ich jetzt noch den Luftfilter austauschen und es wird noch besser, oder?
(Hatte mal einen Sebring-Auspuff da lief mein Motorrad viel schlechter)
Bitte schreib zurück.

MfG Heinz

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Sa 1. Nov 2003, 10:43
von tombulli
lies einfach nochmal genau!!!
wenn du dann etwas nicht verstanden hast, mail mich doch einfach an.

gruss tombulli
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RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Di 18. Nov 2003, 16:16
von guest
@Tombulli
Schön erklärt, wirklich gut!

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: So 7. Dez 2003, 18:03
von guest
Die Flöte ist doch der runde deckel mit dem Stück rohr (innen ein paar zentimeter und aussen auch ein paar) oder? Was heisst nun kürzen, und wie wirkt es sich auf die Lautstärke aus?

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: So 7. Dez 2003, 23:53
von Mightyman
Mahlzeit

Die Flöte hat im Originalzustand innen eine Länge von >8cm. Die Lautstärke nahm bei meiner Flöte erst bei innen nur noch 2 cm Länge deutlich zu.

cu all and take care
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mightyman]
XT600R

dernochjedenTankdeckelmitderSchraubzwingeaufbekommenhat

RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Mo 8. Dez 2003, 12:16
von Guenter_B
hallo,
ich glaub ihr habt noch nie eine originale flöte von einer 3tb gesehen, normal reicht die bis in die vorletzte kammer im endtopf so das die abgase noch einen umweg machen müssen,

hier ein foto, ne originale kenne ich auch nicht ;-)
war mir zu teuer..



RE: Gekürzte Flöte

Verfasst: Mo 8. Dez 2003, 16:07
von Mightyman
Hallo Guenther

>ich glaub ihr habt noch nie
>eine originale flöte von einer
>3tb gesehen,

Du wirst wohl recht haben .... tststs, dann hatte meine damals schon die Flöte bis hinter die Verdickung gekürzt. Danach sah sie garnicht aus. ;-) Man lernt nie aus.

cu all and take care
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