Doppelzündung

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rausgeschmissenes Geld

Beitrag von guest »

Hi Simon,
warum bist Du so scharf darauf, mehr als 200 Euro für eine Verschlechterung deines Motors zu zahlen?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rausgeschmissenes Geld

Beitrag von guest »

Vorteile:
(Wenn Zündwinkel richtig):
Weniger Verbrauch
Mehr Leistung
Nachteile:
Destabilisierung des Kopfes
Leistungsverlust bei ungeändertem Zündwinkel==> Motorschäden

Bei den Nachteilen bin ich noch am forschen wie gravierend sie sind!

Fakt ist dass wenn das Kit nur eingebaut wird und an der Steuerung des Motors nichts verändert wird keine Leistungs/Verbrauchoptimierung zu erwarten ist wenn nicht sogar eine Verschlechterung durch Frühzündung! Aber bei Anpassung des Zündwinkels bringts richtig was.

Aber bevor ich mich entscheide ob ichs wirklich mach will ich erst mal die Nachteile voll abklären. Darum bin ich hier, weil ich das Geld auch nicht so zum Fenster rausschmeißen will!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rausgeschmissenes Geld

Beitrag von guest »

Hallo Simon,
die von dir angesprochenen Vorteile sind mit der EGU Doppelzündung mit Sicherheit nicht zu erreichen. Klar gibt es Motoren, die von soetwas profitieren können, und zwar solche, bei der die Kerze deutlich außermittig im Brennraum sitzt.
Das ist vor allem bei 2-Ventil-Köpfen der Fall, wie z.B. BWM R 100 oder XT/SR500. Wie praktisch alle 4-Ventil Motoren hat aber der XT600 Zylinderkopf die Kerze sehr zentral im Brennraum angeordnet, und man kann mit einer zweiten Kerze die Flammwege eigentlich kaum verkürzen. Problematisch ist außerdem, daß du an der Zündung ohne gravierende Änderungen nur die komplette Kennlinie verstellen kannst, d.h. wenn du die maximale Frühzündung um einen gewissen Winkel verstellst, dann wirkt diese Verstellung genauso auf die Spätzündung, also den Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen, was ungünstig ist(u.a. hohe Auslaßtemperaturen im Leerlauf).
Was aber am meisten gegen den Umbau spricht, ist die Tatsache, daß beim EGU-Umbau die zusätzliche Gewindebohrung für die zweite Kerze an einer völlig verkehrten Stelle angebracht wird, so daß der ganze Umbau gar nichts bringen KANN.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rausgeschmissenes Geld

Beitrag von guest »

OK, dann weiß ich jetzt warum ihr mein das ist rausgeschmissenes Geld! Danke für eure Hilfe!;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Antworten