Welcher Tuningvergaser an 3TB

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Welcher Tuningvergaser an 3TB

Beitrag von guest »

ich würde gerne einen Flachschiebervergaser an meiner XT 600 E 3 TB (Bj. 99) montieren. Leider bin ich mir nicht sicher welcher Vergaser passt, bzw. was dieser kostet.
Vielleicht kann mir jemand von Euch Auskunft geben.
Verursacht der Umbau einen hohen Aufwand oder kann man den als Otto-Normalverbraucher auch bewerkstelligen?
Derzeit habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
Shark Endtopf, Leistungskrümmer von Kedo, Dynojet Kit Stufe 1, 14er Ritzel und Luftfilter von k&n.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard


Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: Welcher Tuningvergaser an 3TB

Beitrag von Daniel »

Hallo Gerhard,

ich weiss ja nicht, was du unter Otto-Normalschrauber verstehst, aber die Sache mit dem Vergaser macht man eigentlich nicht zwischen Tür und Angel. Das erfordert schon die ein oder andere Umbaumassnahme, selbst wenn du einen Vergaser der älteren XT-Modelle nimmst.
Hast dich schon hier in der Vergaser-Rubrik umgesehen? Suchfunktion?? Hier steht einiges über den Mikuni-Flachschieber. Oder schau mal auf der Seite von tombulli nach.
Viel Erfolg

Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
ICQ: 259455729

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Welcher Tuningvergaser an 3TB

Beitrag von guest »


Hallo Gerhard,
meine Erfahrung ist, dass der perfekte Vergaser für die XT ein optimierter Serienvergaser ist und mit einer Veränderung von Einlassseite, Brennraum und Auspuffseite.
Einlassseite:
Mehr Luft durch das entfernen der Luftfilterabdeckung (Schnorchel) und durch einen K&N-Filter
Brennraum:
Schärfere Nockenwelle von Wunderlich (W-Nockenwelle)
Auspuffseite:
Leistungskrümmer von ABP und einen offenen Serienauspuff (Einsatz entfernen) oder z. B. einen Sebring Enduro 2 ohne Einsatz.

Danach erfolgt eine zeitaufwendige Vergaserabstimmung.

Nach einer guten Abstimmung sind ca. 43 - 45 PS möglich und eine gleichmäßige Leistungsabgabe.

Mein Freund hat auf seiner XT zwei 30-er Dellorto, Hubraumerweiterung, Leistungskrümmer und einen offenen Auspuff, Ergebnis: 51 PS, ist aber auf Schotter schwer zu fahren und hat gegen meine 44 PS keine Chance.

Spitzenleistung ist nicht alles, denn sie muss in jeder Situation fahrbar bleiben.


Gruß

CHPE


Antworten