Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
in ein paar Wochen soll meine alte XT550 wieder fahren und ich überlege, ob ich zum Ausprobieren einen Vergaser aus der XL600 umbauen soll. Mir ist das Prozedere des Umbaus bewusst. Was ich aber nicht genau weiß ist, ob der auch so einfach an die Ansaugstuzen meiner XT550 passt. An die Stutzen der 600´er floppt der wohl rein, aber sind das die gleichen? Daher meine Frage: Welchen Innendurchmesser haben die Ansaugstuzen der 600´er und welchen Außendurchmesser hat der Vergaser motorseitig?
Wenns die gleiche Größe wie bei meiner XT550 ist, dann sollte der Honda-Vergaser auch bei mir "floppen".
Mein Vergaser ist ein PV26 oder so. Hat zwei 30mm Bohrungen und so an die 34mm oder 35mm Außendurchmesser für die Sutzen.
Verwirrung tritt jetzt auf, da auf www.xl600.de zu sehen ist, daß der Vergaser 30mm/30mm Bohrung haben soll (wie bei mir!), aber jemand, der so einen Vergaser verkauft meint jetzt es sind 39mm Außendurchmesser motorseitig (für Stutzen). Das wäre etwas groß...
Honda meinte übrigens eben am Telefon, daß der Doppelvergaser eine Beschleunigungpumpe hat. Stimmt das? Ich sehe einfach keine auf der Explosionszeichnung (zu finden auf www.xl600.de)
Guckst du hier:
XL600-Vergaser:

Wo ist denn diese Beschleunigungspumpe auf dieser Zeichnung?
Erfahrene Schrauber gesucht... ;-)

Ist ein Projekt für den Herbst, aber Gedanken mache ich mir schon, ob das überhaupt passt...
Gruß René

tombulli

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von tombulli »

moin,

1. der orig. gaser der XT600 hat KEINE beschleunigerpumpe, wohl aber der passende mikuni.
2. ich kann dir jetzt leider nicht sagen, welchen durchmesser der mikuni hat, nur soviel, dass er größer als beim orig. sind. mit etwas geduld und ein wenig öl habe ich aber auch die orig. ansaugstutzen auf den mikuni bekommen.
3. die ansaugstutzen der 550-er ist ident mit denen der ALTEN XTs (34L/55W/43F), ab 1VJ ist der RECHTE stutzen im durchmesser größer.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Hallo tombulli,
das Bild des Vergasers zeigt den der XL600. Honda meinte, daß bei diesem solch eine Pumpe ist. Die XT600 hat ja keine. Das ist klar. Wenn du den Mikumi auf die Stutzen bekommen hast, dann dürfte das bei mir auch gehen. Hat Honda da Mikumis verbaut? Notfalls drehe ich ein klein wenig ab. Denke das passt schon, denn dieser V-förmige Doppelvergaser hat ja angeblich auch 30mm Bohrung. Dann wird das schon recht ähnlich sein zu meinem.
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Der Vergasser passt gut drauf(wie schon erwähnt, mit etwas Öl).
Allerdings hat der keine Pumpe und ist im Durchmesser 34mm. Der Vorteil ist die Möglichkeit, das beide gleichzeitig öffen.
Also schon Schub von unten heraus.

Gruss Mani

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von Zaphod »

Hi,
interessant, kannst du das mal näher erklären?

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Wie meinste mich, Wolfgang??
Was wolltet denn wissen?

Gruss Mani

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Hallo,
sehr seltsam...
1. Honda meinte, daß die Vergaser der XL600 zwischen 85 und 87 eine Pumpe haben. Scheint aber doch nicht so, da auf der Zeichnung keine zu sehen ist.
2. Auf www.xl600.de heißt es, daß die Vergaser in diesen Jahren 30mm/30mm waren. Letztens wurde bei Ebay einer versteigert, der hatte wohl einen Außendurchmesser motorseitig von 39mm, was ja für 34mm Innendurchmesser sprechen würde.

Jetzt bin ich total verwirrt... Gibt es da ganz verschiedene Vergaser für dieses Modell? Am besten man besorgt sich solch einen Vergaser, bastelt den in die XT ein und schaut was passiert. Natürlich nachdem man tagelang verzweifelt einen brauchbare Abstimmung gesucht hat. Ich kann ja mal zu Honda fahren und die sollen mir so einen Vergaser der XL600 zeigen.
Oder ob man was neues probiert und zwei ganz andere Vergaser nimmt? Am besten 2 Flachschiebervergaser mit Pumpe und wie original so an die 30mm Innendurchmesser. Diese dann zusammenschrauben und ranbastlen. Müssten halt synchron arbeiten und dicht eingebaut sein. Hat jemand sowas schon gemacht?
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Ist halt eine Preisfrage, da dem Mikuni wohl neu kaufen müsstest(wohl kaum gebraucht zu finden), im Gegensatz zum Hondavergaser.
Also meiner hat 34mm und geht echt gut. Nur Luftiseits musste halt was überlegen, da die originalen Teile nicht passen.

Gruss Mani

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Hallo Mani,

hört sich ja gut an... Wäre nur noch richtig gut, wenn man solch eine Beschleunigungspumpe hätte, damit man von der Ampel weg direkt mal einen Schub bekommt...
Einen Mikumi von Kedo oder so kauf ich mir vielleicht, wenn ich im Lotto gewonnen habe und das obwohl ich garnicht Lotto spiele.
Werde mal sehen. Die XL600-Vergaser kosten gebraucht nicht viel und die Anpassung Luftfilterseits bastel ich schon dicht. Bei meiner XT550 ist das alles etwas anders als bei der XT600. Ich hab da nicht diese ewig-langen Rüssel zum LUFIKA. Gibt es noch einen alternativen Doppelvergaser? Z.B. einen Gleichdruckvergaser?
Danke für die Antworten.
Gruß René


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Größe Ansaugstuzen XT600 zwecks XL600 Vergasers

Beitrag von guest »

Hi Rene,
da brauchste keine Pumpe, denn macht von unten genug Dampf, Drehmoment ohne Ende. Meine Kupplung kommt da nicht mehr hinterher.
Ja BMW F650, Suzuki Freewind haben einen Doppelvergaser, aber ob der Passt, weiss ich nicht.

Denn mal viel Spass beim suchen.
Gruss Mani

Antworten