Mikuni

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Mikuni

Beitrag von Straßenschrauber »

Kenn ich.
Manchmal denk ich über eine Einspritzanlage nach, die wie YDIS funktioniert, mit einem originalen Vergaser als Doppel-Drosselklappenkörper.
~-o|-

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Mikuni

Beitrag von XTsucher »

Hier versucht sich jemand dran, an einer Einspritzung an einer 1VJ…. https://tenere.de/index.php/topic,18412.0.html
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Mikuni

Beitrag von Straßenschrauber »

Jugend forscht ...
Da wird mit 2 Drosselklappenkörpern gearbeitet, die Drosselklappen laufen parallel.

Beim YDIS (YAMAHA Double Intake System) öffnet bis zu einer bestimmten Stellung des Gasgriffs nur eine Klappe, erst dann wird die 2. mitgenommen. Bei Vollgas sind dann beide Klappen waagerecht.
Damit haben wir hohe Strömungsgeschwindigkeiten schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Die hohen Strömungsgeschwindigkeiten hätte man auch bei einer Einspritzung gerne.

2 27er haben in etwa den gleichen Durchlaß wie ein 36er, wenn sie beide voll geöffnet sind.
Mit einem 36er wird die XT600 im unteren und mittleren Drehzahlbereich aber nicht so gut gehen wie mit dem einen 27er.

Vielleicht wird es mit einem 36er Flachschieber besser, aber ich denke nicht, daß der im unteren und mittleren Bereich an einen 27er rankommt.

Theorie. In der Praxis kann das ganz anders aussehen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 9. Jul 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Mikuni

Beitrag von Cyrus »

Straßenschrauber hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 13:24
[...]Das hat MIKUNI/YAMAHA gut hinbekommen.
[...]
Kein Plan, wie es später aussah, aber meine 2KF hat einen Teikei-Vergaser.
XT600 2KF '88

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Mikuni

Beitrag von Straßenschrauber »

Hab mal gelesen, daß diese TEIKEI YDIS-Vergaser eine MIKUNI-Entwicklung gewesen sein sollen.
Muß nicht stimmen.
Den Satz hab ich oben rausgenommen.
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Mikuni

Beitrag von Stuecki »

Ich denke auch dass die XT speziell im unteren Bereich in der Theorie etwas schlechter gehn wird. Mit nur einer geöffneten Drosselklappe kriegt man eine stärkere Ladungsbewegung im Zylinder zusammen - erinnert etwas an die Drallklappen die man von Autos kennt - gleicher Effekt vom Prinzip her ;)
Trotzdem find ich solche Umbauten super interessant - und warum man sowas machen würde das kann viele Gründe haben
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

mrfreeze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 17:15

Re: Mikuni

Beitrag von mrfreeze »

Hat dieses Set jetz schon jemand verbaut und kann darüber berichten?
Ich wäre daran interessiert und hätte gerne eine paar Rezessionen darüber.

Antworten