Mikuni Tm 34-B65 in 43f/34l/55w
Verfasst: So 20. Feb 2022, 12:50
Hallo zusammen
Hier nun den versprochenen Umbaubericht einer Tenere 55w auf Mikuni Tm34-B65.
Basis war ein originaler Mikuni vorabgestimmt auf alle Umänderungen meiner XT.
So sah das ganze aus. Gut zu erkennen die Standgasschraube bzw deren Halterung. Deswegen passt der Mik nicht in den Rahmen.
Also den Halter mit Standgasschraube so abschneiden , dass der Vergaser in den Rahmen passt.
Aus Stahlblech einen neuen Halter biegen. Daran das Stück mit Originalstandgasschraube anschweissen. Die Schraube funktioniert nun auf Zug und nicht mehr auf Druck. Ich war am Anfang skeptisch ob das hält aber es funktioniert tadellos.
Ich hoffe auf den Bildern sieht man was ich meine:
Zusätzlich müsst ihr euch Adapterringe drehen lassen, falls ihr die originalen Luftverbinder weiterverwenden wollt.
Ich rate sehr dazu da durch die Länge des Ansaugweges weniger Drehmoment im unteren Bereich verloren geht.
Keine Angst. Obenrum läufts auch ohne Direktluftfilter oooordentlich:)
Ich habe dann Ansaugstutzen der 1vk genommen, da diese ein bisschen grösser sind als die der 34l.
Zur Demontage des Vergasers müssen die Ansaugstutzen am Motor abgeschraubt werden. So gehts eigentlich ziemlich gut;)
So sieht das ganze dann eigebaut aus:
Danach eine Breitbandlambdasonde im krümmer verbauen und das ganze schön abstimmen.
Es braucht Zeit aber der Umbau lohnt sich und ist absolut alltagstauglich!
Meine läuft seit 20000km ohne Probleme. Letzten Sommer in Sardinien auch ordentlich offroad getestet:)
Viel Spass beim Basteln. Keine Angst. einfach mal anfangen und Zeit mitbringen. Dann wird das schon;)
LG
Röm
Hier nun den versprochenen Umbaubericht einer Tenere 55w auf Mikuni Tm34-B65.
Basis war ein originaler Mikuni vorabgestimmt auf alle Umänderungen meiner XT.
So sah das ganze aus. Gut zu erkennen die Standgasschraube bzw deren Halterung. Deswegen passt der Mik nicht in den Rahmen.
Also den Halter mit Standgasschraube so abschneiden , dass der Vergaser in den Rahmen passt.
Aus Stahlblech einen neuen Halter biegen. Daran das Stück mit Originalstandgasschraube anschweissen. Die Schraube funktioniert nun auf Zug und nicht mehr auf Druck. Ich war am Anfang skeptisch ob das hält aber es funktioniert tadellos.
Ich hoffe auf den Bildern sieht man was ich meine:
Zusätzlich müsst ihr euch Adapterringe drehen lassen, falls ihr die originalen Luftverbinder weiterverwenden wollt.
Ich rate sehr dazu da durch die Länge des Ansaugweges weniger Drehmoment im unteren Bereich verloren geht.
Keine Angst. Obenrum läufts auch ohne Direktluftfilter oooordentlich:)
Ich habe dann Ansaugstutzen der 1vk genommen, da diese ein bisschen grösser sind als die der 34l.
Zur Demontage des Vergasers müssen die Ansaugstutzen am Motor abgeschraubt werden. So gehts eigentlich ziemlich gut;)
So sieht das ganze dann eigebaut aus:
Danach eine Breitbandlambdasonde im krümmer verbauen und das ganze schön abstimmen.
Es braucht Zeit aber der Umbau lohnt sich und ist absolut alltagstauglich!
Meine läuft seit 20000km ohne Probleme. Letzten Sommer in Sardinien auch ordentlich offroad getestet:)
Viel Spass beim Basteln. Keine Angst. einfach mal anfangen und Zeit mitbringen. Dann wird das schon;)
LG
Röm