Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Steffen »

Dagegen, ich find' tuning gut. Es hilft mir beim besseren Verständnis, und warten muss ich es ja so wie so. Wer ein Motorrad regelmässig fährt, bemerkt sehr wohl einen Unterschied. Bestimmt hat man mal einen schlechten Tag oder ist sich unsicher, aber man spürt es schon.

Diese "never change a running system"-Attitüde erinnert mich immer an die "Wenns nicht klappt, dann spiel Windows einfach nochmal neu drauf"-Ratgeber, die dann, nach 2 Tagen Neuinstallation und Programmabgleich etc. wieder vor dem selben Problem stehen.
Eine XT zu überholen und tunen, die nur 110 läuft ist mehr als notwendig. Ausserdem ist die XT ein dankbares und billiges Tuningobjekt mit viel Potential.

Das mit dem Sprit: mir ist aufgefallen, dass manche Maschinen kaum einen Unterschied in Leistung und Verbrauch zeigen, wenn ich sie mit dem teuren "Zeug" betanke. So zum Beispiel meine FZ 750, da spüre ich nie einen Unterschied. Aber bei der XT merke ich das auf Dauer schon, alleine schon im Verbrauch. Ich hatte das um 2000 'rum mal über fast 10tkm dokumentiert, obs den Beitrag noch gibt hier weiss ich nicht. Aber mal anders: wenn ich im Jahr 6tkm fahre und im Schnitt 6 Liter auf hundert Km brauche, dann sind das grade mal 72 Euro mehr an Benzinkosten im Jahr. Nicht, dass das kein Geld wäre, aber es ist jetzt auch nicht die Welt.

freundliche Grüße ins Wochenende

Stef

Nachtrag: die anderen Diagramme der XT600-Motoren sehen in der Spitzenleistung übrigens genauso oder schlechter aus wie deines.

Nachtrag 2: XT durch kurze Übersetzung stadttauglich machen: vorsicht beim Vollgasbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Das ist etwas für einen Traktor, bei der XT allerdings zerstört das die Getriebezahnräder. Siehe "5.-Gang-Problem". Drehzahl verträgt die XT besser als Vollgasbeschleunigung unter 3500U/min. Dein Getriebe wird es Dir danken

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Stuecki »

Nja er hat schon deutlich verbessert, bezüglich Haltbarkeit wsh nicht aber das Leistungsdiagramm zeigt dass es besser wurde.
Schöne Drehmomentkurve, und an die 46 PS am Rad sind auch nicht schlecht, das hat meine 600E von 99 niemals :)

Schön das man sich hier die Mühe gemacht hat finde ich um zu schauen was geht :D

Aber grundsätzlich ja, für solche Tuningmaßnahmen sind dann eher KTMs geeignet, leichter, spritziger, aber niemals so zuverlässig :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Stuecki »

Stuecki hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 09:56
Nja er hat schon deutlich verbessert, bezüglich Haltbarkeit wsh nicht aber das Leistungsdiagramm zeigt dass es besser wurde.
Schöne Drehmomentkurve, und an die 46 PS am Rad sind auch nicht schlecht, das hat meine 600E von 99 niemals :)

Schön das man sich hier die Mühe gemacht hat finde ich um zu schauen was geht :D

Aber grundsätzlich ja, für solche Tuningmaßnahmen sind dann eher KTMs geeignet, leichter, spritziger, aber niemals so zuverlässig :)
Nachtrag: schließe mich Steffen an :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Stuecki »

Steffen hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 07:54

Das mit dem Sprit: mir ist aufgefallen, dass manche Maschinen kaum einen Unterschied in Leistung und Verbrauch zeigen, wenn ich sie mit dem teuren "Zeug" betanke. So zum Beispiel meine FZ 750, da spüre ich nie einen Unterschied. Aber bei der XT merke ich das auf Dauer schon, alleine schon im Verbrauch. Ich hatte das um 2000 'rum mal über fast 10tkm dokumentiert, obs den Beitrag noch gibt hier weiss ich nicht. Aber mal anders: wenn ich im Jahr 6tkm fahre und im Schnitt 6 Liter auf hundert Km brauche, dann sind das grade mal 72 Euro mehr an Benzinkosten im Jahr. Nicht, dass das kein Geld wäre, aber es ist jetzt auch nicht die Welt.
Das liegt primär nicht an der höheren Oktanzahl, sondern an den hochwertigeren Additiven die in höher Oktan-Sprit drin sind, kommt dann natürlich drauf an wieviel und wo was drin ist, ud da reagiert auch nicht jede Maschine gleich auf diese Additive :)

Es ist also logischerweise unterschiedlich wieviel das bringt (muss man wohl so wie du selbst rausfinden), generell gilt aber doch:
schlechter is es sicher nicht, etwas teuerer eben.
Muss man selbst abwägen.

102 Oktan ist dann schon wild, das kriegt man ja auch nur bei speziellen Tanken oder?
Aber wenn man so nen hochverdichtenden Motor fährt dann muss das so, Klopfen will hier keiner, schon gar nicht die Triebwerksbauteile, die sind dann rasch hinüber.

Da die XT aber mit einer sehr niedrigen Verdichtung fährt (8,5:1, da ist ja sogar 91 Oktan noch möglich), wurde hier schon viel Potenzial verschenkt, dafür werden die Kurbeltriebskomponenten geschont und halten daher logischerweise länger.
Ist also schon ne erste Verbesserungsmaßnahme, absolut richtig da anzusetzen.

Wäre halt klasse wenn man zumindest mit 98 Oktan und nicht noch höher fahren könnte, das kriegt man bei uns fast überall :)

Die Interessen sind eben unterschiedlich, wer Haltbarkeit und Zuverlässigkeit will sollte das lassen, das ist eh klar :)

Noch ein Nachtrag dann lass ichs:
Man sollte auch unterscheiden zwischen Leistung am Rad und Leistung an der KW.
Die Antriebskomponenten nach dem Motor selbst also Kupplung, Getriebe, Endantrieb etc, unterliegen natürlich mechanischen Verlusten, ist zwar nicht ultra viel aber doch so viel dass man das nicht vernachlässigen darf.
Hersteller geben oft die Leistung an der KW an, am Rad also bereits ab Werk selbst ohne Serienstreuung und Übertreiben der Hersteller deutlich weniger.
Du dürftest mit 46 PS am Rad am Motor eh 50 PS haben :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Stuecki »

Letzter Nachtrag jetzt: Wir könnten den Thread hier doch in die eigene Rubrik für Tuning geben oder? Würde doch gut passen meine ich :)

Und Viel Spaß beim Fahren :!:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Steffen »

Es gibt drei verschiedene Leistungs-Angaben. Die an der Kurbelwelle, auch sogenannte "Leistung nach SAE". Messung wie gesagt direkt an der Kurbelwelle, ohne Lima, ohne Kupplung und Getriebe und Sekundärübersetzung. Da wird die höchste Leistung gemessen.
Deswegen haben Harleys auch nochmal 5 PS mehr.

Dann die Messung an der Kupplung. Die wird auf dem leistunmgsprüfstand errechnet (nicht direkt gemessen), ist aber genauer. Das ist auch das, was die Hersteller (in DE) auf ihre Prospekte schreiben.

Und dann noch die Leistung am Hinterrad. Dort wird die geringste leistung gemessen.

Unterhaltsame Lektüre im Allgemeinen und speziell über den Prüfstand gibt es auf Ulf Penners Seiten. Abschliessend mein heutiges Lieblingszitat, ebenda: "Es gibt wahrscheinlich mehr doofe Vorurteile als schlechte Motorräder."

Viel Spass beim Lesen von Ulfs Kolumne

Stef

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

ich lade hier, der Ordnung halber und für die die es interessiert, dann noch die Diagramme für die Leistung am Hinterrad hoch. Die anderen beiden waren für die Leistung am Motor--vom Rechner sozusagen zurück gerechnet. Sind zusammen mit den Diagrammen erstellt worden die ich am Anfang hochgeladen habe. Foto von der XT ist auch noch dabei. Ist, finde ich, ganz ordentlich geworden. ;)

Das Gangradpaar für den 5ten haben wir beim Tunen mit getauscht. Lochfrass. Ebenso einige Getriebe- und Kurbelwellenlager. Die Ventile, der Kopf und die Kanäle sind auch gemacht worden
Ich muss mich auch immer etwas beherrschen nicht untertourig zu fahren. Macht einfach am meisten Spaß und hört sich gut an. Aber die Kette meldet es doch sehr schnell wenn es zu untertourig ist. Drehzahlmesser habe ich nicht.
Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Beitrag ist aber für den einen oder anderen auch ganz hilfreich: Habe Pirelli Ralleycross MT21 vorne und hinten drauf. Der Kauf ging rein nach optischen Gesichtspunkten. Nach knapp 3000km ist der Hinterreifen runter. Der Vorderreifen ist in Kurven, vor allem bei Nässe oder Kälte, das Allerletzte. Ist doch nur für Gelände und Schönwetter. Ich werde, nach Recherche hier im Forum, jetzt Anakee Wild aufziehen. Die sollen ja gut fahren und gut aussehen. Freigabe habe ich im Netz jedenfalls gefunden.
Dateianhänge
xt-1.jpg
XT.jpg
Leistungsdiagramm Hinterrad 2020 (1).pdf
(256.3 KiB) 307-mal heruntergeladen
Leistung Hinterrad 2019 (1).pdf
(225 KiB) 292-mal heruntergeladen
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Hiha »

Moing Feinmech,
Du hast die Basis gelegt, die Leistung kommt jetzt erst mit der Abstimmung. Hast Du eine (breitband-)Lambdamessung gemacht? Erzähl mal, wie das Sieb aussieht. Siebe lassen oft erheblich weniger durch, als ein gescheiter Filter. Aunsaugrohrlänge sollte nicht zu niedrig sein. Verdichtung: Hast Du sie ausgelitert, oder ist der Kolben 11,5:1? Ich halte selbst 11,5 für viel zu viel, 10,5 ist beim Vierventiler mit Serien/leichter Sportnocke locker ausreichend, aber meistens kommt mit einem 11,5er Kolben noch viel mehr Verdichtung raus, und in den meisten Fällen bremst das die Leistung mehr, als das sie sie anhebt, ausser Du hast eine Kampfnockenwelle mit ewigen Steuerzeiten. Und man muss die maximale Frühzündung (bei Vierventilern mit Dachbrennraum) auf später stellen. Auf welche Daten hast Du die Nockenwelle eingegradet? Das ist wichtig. Miss mal an den Federtellerrn mit zwei Messuhren und Gradscheibe bei null Ventilspiel, und bring dabei gleich die Ventilerhebungskurve aufs Papier. Alle 5° wäre schön.
Hast Du an den Kanälen was gemacht? Gerade bei der 600er ist bei der von Dir angestrebten niedrigen Tuningstufe Kanalarbeit kaum nötig/sinnvoll und beschränkt sich auf optische Korrekturen. Da kann die Strömung schnell zusammenbrechen, wenn die Kanäle zu glatt und/oder zu groß sind.
Mein zweiventiliger XT500-Motor im Renner hat bei 500ccm und 9,8:1 mit einer relativ harmlosen Nockenwelle ungefähr 46PS am Hinterrad. Da sollte bei Dir also schon noch was drin sein :-)

Zum MT21: Der Reifen ist NICHT das Allerletzte. Du musst Dich mit dem Stoppeltier und seinem seltsamen Kurvenverhalten nur richtig anfreunden. Ich kenn da Leute, die fahren mit dem Ding in der Schräglage so ziemlich jedem um die Ohren. Der AnakeeWild ist aber auch nicht schlecht, leichter auf der Straße zum Fahren, und hält etwas länger.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von displex »

DerFeinmechaniker hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 22:54
Die Übersetzung ist so gewählt das das leidige Stadtfahren schon mal im 5ten stattfinden kann. Für hohe Endgeschwindigkeiten ist die XT eh nicht geeignet :D .
Das kannst du machen wenn du das Getriebe ruinieren möchtest.
Merke: Keine starke Beschleunigung in niederen Drehzahlen, ab 3000rpm ist das iO
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hiha hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:43
Moing Feinmech,
Du hast die Basis gelegt, die Leistung kommt jetzt erst mit der Abstimmung. Hast Du eine (breitband-)Lambdamessung gemacht? Erzähl mal, wie das Sieb aussieht. Siebe lassen oft erheblich weniger durch, als ein gescheiter Filter. Aunsaugrohrlänge sollte nicht zu niedrig sein. Verdichtung: Hast Du sie ausgelitert, oder ist der Kolben 11,5:1? Ich halte selbst 11,5 für viel zu viel, 10,5 ist beim Vierventiler mit Serien/leichter Sportnocke locker ausreichend, aber meistens kommt mit einem 11,5er Kolben noch viel mehr Verdichtung raus, und in den meisten Fällen bremst das die Leistung mehr, als das sie sie anhebt, ausser Du hast eine Kampfnockenwelle mit ewigen Steuerzeiten. Und man muss die maximale Frühzündung (bei Vierventilern mit Dachbrennraum) auf später stellen. Auf welche Daten hast Du die Nockenwelle eingegradet? Das ist wichtig. Miss mal an den Federtellerrn mit zwei Messuhren und Gradscheibe bei null Ventilspiel, und bring dabei gleich die Ventilerhebungskurve aufs Papier. Alle 5° wäre schön.
Hast Du an den Kanälen was gemacht? Gerade bei der 600er ist bei der von Dir angestrebten niedrigen Tuningstufe Kanalarbeit kaum nötig/sinnvoll und beschränkt sich auf optische Korrekturen. Da kann die Strömung schnell zusammenbrechen, wenn die Kanäle zu glatt und/oder zu groß sind.
Mein zweiventiliger XT500-Motor im Renner hat bei 500ccm und 9,8:1 mit einer relativ harmlosen Nockenwelle ungefähr 46PS am Hinterrad. Da sollte bei Dir also schon noch was drin.
Hallo,

das mit der besten Basis habe ich eigentlich auch gedacht. Deswegen habe ich den Motor / Vergaser in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Leider liegen zwischen mir und der Werkstatt 500km. Deswegen kann ich da nicht mal eben hin fahren. Mir fehlt leider das nötige Wissen für das Feintuning bzw. habe ich nicht gedacht das noch so viel Restarbeit bleibt :o :o
Frisch überholt und eingebaut war die Leistung auch böse übel. Den original Auspuff etwas modifizieren und wieder einbauen sowie für mehr Luft und eine größere Bedüsung zu sorgen habe ich dann ja noch hin bekommen. Die örtlichen Motorradwerkstätten möchten da alle nicht ran gehen. Dafür gibt es ausreden in Hülle und Fülle.
Nun sitz ich da mit dem Moped, was mittlerweile ja schon recht anständig fährt aber wo eben noch einiges gehen sollte, und komme nicht mehr weiter.
Der Kolben hat 11,5:1 in der Bezeichnung, über die Nockenwelle bekomme ich keine vernünftige Auskunft vom Mechaniker, Das Lufi Sieb ist von Kedo und ersetzt den Ansaugluftdämpfer / -schnorchel. Der Kopf ist etwas geglättet worden und ansonsten sind nur die Ventile, Führungen und Federn gemacht worden (original).
Ich schau zur Zeit ob ich einen Schrauber oder eine Werkstatt im Raum Hamburg oder weiter im Norden finde die weiter helfen können.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Antworten