Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin aus dem Norden. Bin neu hier und hätte gleich eine Bitte. Hat jemand ein Leistungsdiagramm für eine originale oder annähernd originale XT600E Bj. um 1992?

Nach einer aufwändigen Motorrevision mit 97er Kolben(Verdichtung 11,5:1), Sportnockenwelle einer Bellgarda TT600S ( Leistungsstufe 1 vergleichbar)
K&N Luftfilter und offener Ansaugkanal (Sieb anstatt das verwinkelte Original), Vergaserinstandsetzung mit Bedüsung 145/125, Devil Leistungskrümmer, TT600 Auspuff mit offenerem DB Killer bringt es die XT nun mal gerade auf Nennleistung! 45,5PS/6570 1/min und 54Nm/50041/min.

Haben die Motoren im Original wirklich so viel weniger Leistung als angegeben? Oder könnte sich beim Tuning ein Fehler eingeschlichen haben?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben was noch besser gemacht werden könnte.
Mit 2 verschiedenen "Sportauspuffanlagen" war die Leistung sogar noch deutlich geringer---aber wesentlich lauter.
Das CDI ist auch geprüft und ok genauso die Lichtmaschine. Ist neu.
Es wäre super wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Steffen »

Hallo Feinmechaniker

Die XTs ab und nach 90 waren wirklich nochmal etwas lahmer als die davor. Hast du denn eine Unterschied bei dir beim Fahren gemerkt? Mehr Leistung lässt sich auch ganz grob an der VMax messen.

Ein Diagramm bringt dir nicht viel, weil jeder Prüfstand etwas anders ist. Vorher/ Nachher wäre am selben Prüfstand sinniger, aber das weisst du ja jetzt auch. Aber wenn du mir deine Mailadresse Schickst, schicke ich dir ein paar Diagramme zu. Kannst mir ja im Gegenzeug deines mailen, für die Sammlung ;-)
Mail at bender842ätwebpunktde

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Henner »

Ihr könntet sie auch hier posten, dann haben alle etwas davon.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von christian78 »

Meinst du eine ungeöffnete? Wie viele Kilometer?
Viele Motoren sind undicht, besonders ungeöffnete, Ventilsitze undicht/korrediert etc.
Die haben von 40PS noch 25 übrig.
Und wenn der Motor geöfftet wurde, wurde kopf und Zylinder geplant? 0,05...0,1... :?:
Und wie immer stand beim Auflegen der Steuerkette Zahn auf Zahn - in welche Richtung wurde verdreht?

Diese Vergleiche sagen recht wenig aus... die Streuung wird rießengroß sein.
Wenn du nen Motor mit 80000km frisch machst, geht der mit Originalteilen ab wie das Wunder des Universums, weil man den undichten Motor von vorher gewöhnt war.

Welche Sekundärübersetzung hast du?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin,
schönen Dank erst mal für die Antworten.

Ich hatte das gute Stück vor 1,5 Jahren gekauft um nach 25 Jahren ohne Bike endlich mal wieder frischen Wind um die Nase zu haben.
Die XT hatte 25tkm runter war dicht und hörte sich gut an. Kam aber in der Endgeschwindigkeit gerade mal auf 120 km/h. Macht zwar sowieso keinen Spass über 110 aber sollte doch funktionieren. Auserdem war, aus der Erinnerung, meine DR500 mit 27 PS damals genauso schnell auf 100 wie die XT600. Also alles zerlegen(lassen) wieder zusammensetzen und ----wundern.
Mit gemachtem Motor/Vergaser aber original Vergaserbedüsung , ohne offenen Luftfilterkasten und mit der alten Arrow Anlage(mit E-Zulassung aber hölle-laut) war das Ergebnis immer noch enttäuschend mit nur 38PS.
Mit den aktuellen Umbauten zieht die XT sauber und ohne sich zu verschlucken hoch, fährt auch ohne Probleme weit über 130.
Dafür muss ich jetzt wegen der Verdichtung von 11,5:1 super++ Tanken (der erste Kolben war nach 800Km weg) und habe ein nicht TÜV konformes Moped( egal).
Erwartet hatte ich eigentlich so 50PS und 60Nm - nach dem Aufwand.
Es scheint ja dann wirklich so zu sein das die XTs wesentlich weniger Leistung hatten als angegeben. Wahrscheinlich werde ich den jetzigen Zustand so belassen wie er ist. Das Moped fährt jetzt eigentlich sehr schön. Ich hatte nur gedacht das ich eher aufpassen muß das die Mühle vorne hoch geht beim Beschleunigen--so ist es aber leider nicht. Da habe ich wohl zu viel erwartet.
Im Anhang lade ich mal die Diagramme für die Motorleistung nach Umbaustufe 1(Nur Kolben 97mm, Nocke und K&N Filter) und Stufe 2 (größere Bedüsung, offener LF Kasten, Devil Leistungskrümmer) hoch. Übersetzung ist zur Zeit 14/46. Das geht ganz harmonisch im Stadbetrieb finde ich.
Zur Steuerkette kann ich nur sagen das der Schrauber mir versichert das alles seine Richtigkeit hat. Da geht die XT jetzt auch noch mal hin um probeweise eine programmierbare Zündung einzubauen ( wegen Klingeln ) und eventuell noch mal an der Vergasereinstellung zu schrauben.
Leistungsdiagramm Motor 2020.pdf
(461.2 KiB) 394-mal heruntergeladen
Leistung Motor 2019.pdf
(234.21 KiB) 371-mal heruntergeladen
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Stuecki »

Mit 14:46 darfst du nicht zu hohe Endgeschwindigkeiten erwarten, das ist doch sehr viel kürzer als die originalen 15:45... das sind 9% um, nicht wenig :)

Du hast eh viel erreicht (vor allem ne schöne Drehmomentkurve), Leistung beinahe linear steigend, kann man denk ich zufrieden sein :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von Steffen »

Hi Feinmechaniker

Die 3TB sollte mit 17" Hinterrad und einer Sekundärübersetzung von 14-46 auf etwas über 155km/h Spitzengeschwindigkeit bei ca. 7200 U/min kommen.

Vielleicht bringt ja auch etwas Abstimmungsarbeit noch etwas, oder einer der Tuningeffekte hatte den entgegengesetzten Effekt. Blankpolierte Einlasskanäle haben beispielsweise manchmal einen nachteiligen Effekt, weil sie das Gemisch nicht so gut "verwirbeln". Aber nach dem, was du alles gemacht hast, kennst du dich sicher mit der Materie halbwegs aus und hast hast darüber gelesen - K.-H. Müller, Ulf Penner, Robinson, Apfelbeck und wie sie nicht alle heissen. Oder eben die Firma, der du dich anvertraut hast hats.

Mir gefällt deine neuere Kurve übrigens auch, viel glätter wie schon gesagt wurde. Aber es ist etwas enttäuschend, was aus der XT an Leistung kommt. Vielleicht wäre für dich eine mittelstarke KTM besser, die sind ebenso leicht und von Haus aus stärker. Letzten endes ist die (PS-)Zahl ja egal, wenn es dir zu träge um nicht zu sagen "lahmarschig" ist - was ich durchaus verstehen kann.

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Mittlerweile denke ich auch das der Motor soweit ok ist. Das Diagramm mal nicht im Hinterkopf sondern nur auf das Gefühl geachtet zieht die XT sehr gut durch.
Die Übersetzung ist so gewählt das das leidige Stadtfahren schon mal im 5ten stattfinden kann. Für hohe Endgeschwindigkeiten ist die XT eh nicht geeignet :D .

Ich werde jetzt noch mal die programmierbare CDI von Kedo ausprobieren. Vielleicht reicht dann super Plus mit 98 Oktan und es muss nicht immer das Aral mit 102 Oktan sein damit es nicht klingelt. So einen hoch verdichtenden Kolben würde ich nicht noch einmal einbauen,!!
Und dann, wie Ihr schon sagt, sollte es noch einmal mit Vergaser Feinabstimmung versucht werden.
Aber jetzt wird erst mal gefahren! Vielen Dank für eure Ratschläge und Gedanken. Hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden.
Auf eine schöne Saison--lets ride :D
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von christian78 »

Diese Tuningmaßnehman... ich halte nichts davon.
Wenn du die original gelassen hättest, würde die wahrscheinlich besser gehen.

Meistens ist es so, dass der selberschrauber keinen Leistungsprüfstand hat und irgendwelche teile durch andere ersetzt.
Meistens wird das verschlimmbessert, bzw neue Probleme geschaffen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: Leistungsdiagramm XT600E, Bj92

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Das mag stimmen und wäre wohl auch um einiges günstiger gewesen! Aber, scheisse, ich hätte mich wohl andauernd gefragt ob es geht oder nicht wenn ich es nicht versucht hätte.
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

Antworten