2KF mit 3/8" Antriebskette?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
xttt
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von xttt »

Hallo und guten Tag,

... bin neu hier.
In früheren Tagen war ich mit einem xt500umbau unterwegs. Aus dieser Zeit habe ich noch eine neue DID 50HDL Kette mit 104 Gliedern. Diese Kettenbreite ( 5/8 x 3/8 x 10,16 ) hatte ich damals von der SR500 übernommen.

Als Wiedereinsteiger nun mit TT600/59x und 2KFmotor ...

Die Frage ist:
Kann ich diese Kettenbreite in der Kombi 59x/2KFmotor mit einem bestimmten Ritzel bzw. Kettenrad aus (Yamaha)Produktion kombinieren ? ... so dass ich diese Kette verwenden kann.

..

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: 2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von xttt »

... also im alten Wunderlich-Katalog von 1995/96 (letztes Jahrhundert) wurde das als XT-O-Ring-Umrüstkit angeboten - ja, für die XT600 (bis Bj.86, 87-89, K ab 90, E ab 90). Da hieß es "Die extra-extra-Heavyversion für hohe Ansprüche und in 5/8 x 3/8-Version.".
So muss es damals passende Ritzel und Kettenräder gegeben haben - in 3/8 Breite bzw. für 530er Ketten.

Wie sieht das heute aus?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von displex »

( 5/8 x 3/8 x 10,16 ) von der SR500 und entsprich der 530er Kette
deine Bezeichnung ist veraltet, wir fahren heute mit 520er Ketten das ist vollkommen ausreichend, und auch gängig und günstiger.
Du solltest halt auch auf die Zugfestigkeit achten, da gibt es gewaltige Unterschiede.
Ich kenne keine 530er Kettenräder und Ritzel passend für die XT

Schau doch auch mal in den Katalog: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/2711
oder bei Kedo


und hier
http://www.did-motorradketten.de/28.html
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von displex »

Wenn du dich durchsuchst könntest du sogar fündig werden

hier mal das Kettenrad
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR865
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: 2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von xttt »

Hi displex,

danke für die Info und den link.

Habe schon geschaut, jedoch nix passendes gefunden.

Ist eine TT59x mit 2KF-Motor, d.h. 2KF-Ritzel ist zu kombinieren mit Kettenrad für eine 59X.
Das 59X Kettenrad hat einen größeren Lochkreisdurchmesser (xt=142mm, 59X=175mm).
Das macht es bei der 530er Kette heute wohl etwas kompliziert, die würde ich gern nutzen, weil neu.

Kedo in Hamburg hat nix ...
Alternativ habe ich folgenden mir sympathischen Shop entdeckt:
http://www.enduroshop.de/index.php?cPath=6_143_794

Über weitere Bezugsquellen von Teilen bin ich sehr dankbar, bin 15 Jahre raus gewesen und habe keinen Überblick mehr.
Läden in und um Hamburg herum sind willkommen ... und heute mit Internetz natürlich darüber hinaus.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF mit 3/8" Antriebskette?

Beitrag von Henner »

Ruf einfach mal Vertrauensvoll den Motoritz an. Er kann Dir sagen, was Du brauchst und es Dir auch liefern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten