Splitfire Kerze

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Jochen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Splitfire Kerze

Beitrag von Jochen »

Hi,

Kerzen von Brisk eben :-) (www.brisk.de)
Die erzeugen beim Zünden 2 Funken gleichzeitig und scheinen insbesondere bei Motoren mit relativ großen Einzelhubräumen (1 und 2 Zylinder) etwas zu bringen. War wohl lange bei den BMW Fahrern ein Geheimtip. Aber wie gesagt... keine Leistungssprünge erwarten. Habs nur an meiner Duc bemerkt, die im kalten Zustand extrem zickig ist. Springt um Welten besser an, läuft mit den Brisk Kerzen deutlich ruhiger und spricht auch etwas besser aufs Gas an. In irgendeiner Zeitschrift hatten die mal nen großen Test gemacht (mit Prüfstand und allem drum und dran)...war glaube ich in der MO. Werde es mal raussuchen. Für die Duc wie auch die XT brauchte ich Kerzen des Typs BR14ZC...kosten ca. 10 Euro pro Stück. Das wars und ist es mir auch in Zukunft wert.
Aber schau Dir mal deren Homepage an da ist eigentlich alles genau beschrieben. Ich stehe normalerweise den Versprechungen der Zündkerzenhersteller sehr skeptisch gegenüber. Aber die haben mich überzeugt...und nein sie sponsern mich nicht.

Gruß
Jochen

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

danke jochen,
da ich bei einem gewitter noch nie 2 blitze gleichzeitig gesehen habe (der funken sucht sich immer den kürzesten weg) bin ich eher skeptisch, aber ich weiss nun was mit der brisk kerze gemeint ist..

guest

Beitrag von guest »

Hallo,

stimmt schon...aber ich hab die Dinger in meiner Kuh und wenn man sich die Zünkerze ausgebaut beim zünden anschaut sieht man das es mehrere Funken sind.

Gruß
Mike

guest

Beitrag von guest »

ne Kerze die einen Liter Spritt auf 100 km spart ???
Wie fährst du denn, oder hast du großzügig aufgerundet?
Bei dem Zwergentankvolumen finde ich, kann man
doch nicht den genauen Verbrauch berechnen. +/-0.5
Liter find ich bei nem Normverbrauch von 5-6l als
große Abweichung.

Aber besser anspringen tut der Motor mit so ner Kerze
100%ig !!!

Torsten
:D

Mightyman

Beitrag von Mightyman »

Hi Torn

Die Zweifel sind sicher berechtigt, aber in meinem Fall unbegründet. Ich fahre einen 22,5 Liter fassenden Tank, und das schon seit über 2 Jahren mit Splitfire. Davor bin ich 1 1/2 Jahre ohne Splitifre gefahren. Wesentliche Modifikationen (Auspuff, Krümmer, Lufi, Vergaser) sind bis zu einem Jahr vor dem Wechsel vorgenommen worden. Diese 2 1/2 Jahre und 45tkm halte ich für eine "ausreichende Stichprobe" um sagen zu können, das sich bei mir der Benzinverbrauch (natürlich im Durchschnitt) um einen Liter gesenkt hat. Ich hätte mir das voher natürlich auch nicht träumen lassen. ;-)

Grüsse
Mightyman

guest

Beitrag von guest »

Ich würde eine mit Vanille dufe bevorzugen.

:7

Stephan_Joe

Beitrag von Stephan_Joe »

Hallo,

bei den normalen Kerzen konnte ich nach dem Wechsel immer feststellen daß sie die ersten paar hundert Kilometer angenehmner lief und dann etwas "rauher" wurde. Dann habe ich eine Splitfire reingemacht und war sehr zufrieden. Nach 12.000 km habe ich die Splitfire (die noch sehr gut aussah) gegen eine Iridium getauscht. Das Laufverhalten ist ebenso einwandfrei wie bei der Splitfire, aber anspringen tut sie kalt oder warm schon nach einer winzigen Umdrehung des Anlassers, werde also dabei bleiben (wenn sich der Verschleiß wie bei der Splitfire verhält).

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

guest

Beitrag von guest »

Hallo Martin? Ich hoffe mal das du martin aus Weitersburg bist. Ich bins deine EX Freundin. Ich muss dir mal was sagen Martin: Ich liebe dich immer noch und hoffe das du zu mir zurück kommst denn ich brauche dich ich bin mit keinem so Glücklich wie mit dir gewessen. Ich muss seher oft an dich denken, habe immer noch Schmetterlinge im bauch wenn ich dich sehe melde dich bei mir wenn du es liest ich brauche dich

Deine Jenny:-( :-( :-( :-(

guest

Beitrag von guest »

äh, jenny...
und wenn er´s nicht ist ? und wer bist du ?
fragt sich rednose

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Die Frage war:
"...Bringen Splitfire Kerzen was oder nicht?"
Jedenfalls scheint der Diskussionsbereich eher weitfassend zu sein?

;-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km

Antworten