Ich habe hier mal mitgelesen...
Ich habe an meiner 1VJ folgendes gemacht:
- (2KF) Zylinderkopf komplett von ABP bearbeitet (Kanäle, Ventilsitze optimiert, Ventile angepasst, auf Strömungsbank optimiert - da wurde ordentlich was rausgefräst
), abgestimmt auf neuen Kolben
- (2KF) Zylinder auf 97mm Bohrung und Kolben 10,5:1 von Motoriz
- Verstärkte Kurbelwelle/Pleuel von Motoritz
- Vergaser mit originaler 1VJ Standardbedüsung 145/125 - auf Empfehlung von ABP
Warum habe ich das gemacht?
1. weil es Spaß gemacht hat den Motor komplett zu überholen (Lager, Getriebe, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe,...) und zu verbessern, siehe oben
2. ich sehe es als Optimierung an und
nicht als Tuning - der Motor läuft hervorragend, wenig Vibrationen, zieht durch, auch oben raus ordentlich Druck, verbraucht wenig Sprit (4,4 - 4,6 L/100km, ob alleine oder bei voller Beladung und defensiver Fahrweise), springt immer an (nur noch Kicker) - einfach geil
3. Ziel erreicht - jetzt wird gefahren seit 10tkm inkl. Urlaubsreise nach Sardinien im Hochsommer.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!