Zerlegen Vordergabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Brandy
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:46

Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Brandy »

Wie muss der gegenhalter ausgeformt sein zum zerlegen und tausch der Semerringe??

Benutzeravatar
Michael-HF
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:06
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

RE: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Michael-HF »

Kommt wohl auf das Mopped-Modell an; bei meiner 91er 3TB brauchte ich ne 27er Mutter (an ner Gewindestange) zum Kontern.
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Henner »

Wenn man den Dämpfer fest genug zusammenpresst, kann auch ein Schlagschrauber von außen reichen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von stritzi »

Ich hab mir diesen Halter gebastelt, eine 27er Mutter in einem kurzen halbzölligen Verlängerungsstück, hat bisher bei jeder Gabel gepaßt.

Dazu einfach leicht an 4 Stellen mit einer Kantfeile eine Ritze reinfeilen und das Verlängerungsstück mit einem festen Hammerschlag reinklopfen.

Da kann ich jederzeit eine x-beliebige Verlängerung dranstecken.

Auch geeignet ist dieser Billigsdorfer Steckschlüssel in 20x22, da passt eine äußere 22er-Seite wunderbar, die andere kann man mit einer passenden Nuß gegenhalten.




Brandy
Beiträge: 46
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:46

RE: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Brandy »

Hallo,Danke das ist sehr hilfreich . Es handelt sich zwar um die standrohre meiner TY 250 und da habe ich heute mit einer lampe mal reingeleuchtet und das könnte passen!

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich habe mir nach stritzis Anleitung einen Gegenhalter gebaut und möchte gerne noch ein paar Zusatzinfos beisteuern.

Das mit dem Reinfeilen von Ritzen hat nicht funktioniert. Die Mutter mit SW27, welche ich verwendet habe, hat ein M18 Innengewinde. Diese lässt sich ohne zu feilen auf einen 1/2 Zoll Vierkant stecken. Deswegen muss die Mutter festgeschweißt (ich habs hartgelötet) werden.

Bezüglich der Länge habe ich etwas übertrieben. Meine Verlängerung ist 750 mm lang. Das ist deutlich zu lang, ich habe auf den Bildern mit Klebeband markiert wie tief der Gegenhalter im Rohr verschwindet. Es scheint, dass eine Länge von 400 mm reicht.
photo_2023-12-25_19-18-53.jpg
photo_2023-12-25_19-18-42.jpg
Man könnte den Gegenhalter natürlich auch zweiteilig bauen. Also eine ganz kurze Verlängerung an die Mutter schweißen und dann auf eine längere Verlängerung stecken. Ich war mir aber unsicher ob ich es nicht irgendwie doch schaffe, dass der kurze Teil irgendwie innen drin stecken bleibt oder so. Nachdem ich das einmal gemacht habe, finde ich diese Angst unbegründet. Wenn er sich verkanten sollte, dann wäre das eh im Innenvielzahn, wo er hingehört und dann kann man auch die Schraube lösen. Und wenn man die Schraube gelöst hat, könnte man den Gegenhalter von unten mit einer langen Metallstange austreiben.

Für die Suche hier noch die Teilenummern des Original-Gegenhalters:
T-Handgriff: 90890-03126
Halter: 90890-01388

Die scheint man noch kaufen zu können. Aber die Preise, die ich gesehen habe, waren pervers.

Weihnachtliche Grüße,
Tibor

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Zerlegen Vordergabel

Beitrag von Cyrus »

Ich habe meinen Halter aus Resten zusammengebaut. Schweißen kann ich nicht, deshalb habe die die SW27 Mutter auf die nicht passende Gewindestange mittels Bohrung und Schraube geschraubt. Ein Stück Rundholz als Griff, fertig.
kk.jpg
XT600 2KF '88

Antworten